Sfera 50 NSL fährt, aber Gasannahme und Leerlauf... Ohjeh

  • Hi zusammen,

    habe die Sfera nun fertig soweit und sie fährt auch. Aber:

    1. Wenn man die Rändelschraube (schwarz) am Gaser ganz reindreht, hat sie halbwegs vernünftiges Standgas. Drehe ich sie raus, dauert es nur ein paar Umdrehungen und sie säuft ab.

    (Habe auf Verdacht eine neue CDI gekauft. In der Bucht. Sieht aus wie die die drin war, nur in Rot.)

    2. Wenn ich den Gashahn aufdrehe hört sie sich gequält an, als wäre der Choke voll drin. Frei atmen tut sie nicht wirklich. Der E-Choke geht auf und zu. das hab ich getestet.

    Wie stimmt man die Standard NSL am besten ab?

    3. Wie zum Geier werden die Züge richtig verlegt? Das Beinschild vorne ist der Horror. Bis das dran ist, habe ich alles zerkratzt und beim rechts lenken gibt sie Gas. Wie muss (vor allem) der Gaszug liegen? Welche Kabel und Züge sind im mittleren Schacht des Beinschild versteckt, welche nicht?

    4. Das Licht ist mehr so ne Funzel und sehr drehzahl abhängig. Soll das so?

    5. kennzeichenbeleuchtung hat keinen Saft und ich weiss nicht warum...Rücklicht geht aber,.

    danke euch,

    Doktor

    PS: Alles unter dem Variodeckel ist neu. Batterie auch. Gaszüge auch alle.

  • - Sfera 50 ( 91 - 94 ), Sfera RST 50 ( 95 - 97 ), Sfera NSL 50 ( 95 - 98 ), eine größere wie Sfera 80 oder Sfera 125?

    - Welcher Vergaser mit Durchmesserangabe und Typ ( steht an der Seite des Vergaser )

    - Laufleistung?

    - Originalmotor, Austauschmotor mit wieviel Hubraum?

    Du fragt ungefähr so: Ich habe einen Golf, der macht Probleme, ich brauche Hilfe.

    Um helfen zu können, sind genaue Angaben über Modell, Baujahr, Vergaser, Motor, etc., etc. notwendig, da es über die Jahre diverse Modelle mit unterschiedlichen Details innerhalb der Modelle gab.

    Vorweg:

    Die Bowdenzüge werden vom Lenker an der Lenkstangenhülse heruntergeführt - da gibt es eione Halterung, in der die Bowdenzüge liegen müssen. Unter der Trittfläche liegt ein Bowdenzugverteiler, da der Gasbodenzug neben dem Vergaser auch die Ölpumpe mittels Abzweigung ansteuert.

    Die Vergaserproblematik hört sich nach einem verdreckten Vergaser an - ausbauen, merken, in welcher Stellung mit wieviel Umdrehungen raus Gemisch- und Standgasschraube eingestellt waren, und alles demontieren, auch die Anschlüsse müssen vorsichtig raus. Bei manchen Vergasern sind hinter den Anschlußstücken noch Distanzröhrchen, welche auch raus müssen. Alles gründlichst reinigen, am Besten im Ultraschallbad, und wieder zusammenbauen, wie es vorher war. Dann sollte eine normale Einstellung und Funktion möglich sein.

    Und bitte immer nur Teil für Teil machen und dann die Funktion ausprobieren, sonst weiß man hinterher nicht mehr , was das Problem war.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • HI,

    Bj 92, NSL, 50er, 30Tkm gelaufen. Sieht aus wie originalmotor. Fuhr ein alter Mann über Jahre.

    Vergaser müsste ein Dellorto 17,5 sein. Hab ich aber jetzt nicht schauen können.

    Dass die Züge unten verteilt werden, ist mir klar, das ist auch alles neu. Mir war nicht klar, wie genau die Bremszüge und der Gaszug vom Lenker aus liegen müssen.

    Gaser wurde zwar gereinigt aber eben nicht um USB. Was mich besondern irritiert ist, dass die Räündelschraube ganz drin sein muss, damit er überhaupt einen Leerlauf hat. An der Gemischschraube habe ich nie was geändert und so lief er nJahre lang soweit ich weiß...

    Grüße,

    Doktor

  • Hört sich für mich nach Leerlauf Luft verdreckt. Am besten komplett RICHTIG reinigen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Der 17,5er DellOrto gehört eigentlich in die Sfera 80. Bei deiner Sfera sollte original ein 12er oder 14,5 DellOrto drin sein.

    sollte nach einer gründlichen Reinigung des Vergaser noch immer das Problem mit dem Leerlauf sein, sollte man einen Blick auf den Gasschieber und der Düsennadel werfen. Der Schieber ( läuft senkrecht im Vergaser ) sollte ohne Hakeln oder Rucken raus und runter gleiten. Der Halter der Düsennadel sollte in der mittleren Kerbe sitzen.

    Und auch die Düsen nicht vergessen - die können bei der Laufleistung etwas geweitet sein.

    Bei 30000 km Laufleistung kann man schon mal die Motorkompression messen, um zu sehen, ob eventuell der Kolben/Kolbenringe und Zylinder erneuert werden sollte.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Die Nadel hing bei mir in der zweiten Kerbe von oben, nicht in der Mitte. Bin aber fast sicher dass da niemals jemand auch nur Hand angelegt hatte.

    Der Schieber gleitet nicht super smooth rauf und runter, schien irgendwie zu schleifen obwohl alles sehr sauber war/ist.

    Die rändelschraube macht doch nichts anderes als den Schieber offen zu halten, oder?

    Haben die anderen Schrauben direkt Einfluss auf den Leerlauf oder gehts da nur um fett oder weniger fett?

    Und stellt man „fett“ über den Bowdenzug der ölpumpe ein oder über die Gemischschrauben? Bzw. Muss die ölpumpe IMMER gleich eingestellt sein (Striche beachten) und alles andere läuft über die Gemischschraube...?

  • Wenn der Vergaser tatsächlich ein 17,5er DellOrto ist, ist er nicht der ursprüngliche Vergaser! Ab Werk hängt, soweit mir bekannt, die Nadel immer in der mittleren Kerbe.

    Grundsätzlich sollte die Ölpumpe immer so eingestellt sein, das die Kerben fluchten. Da stellt man nichts fett, sondern nur mehr oder weniger Ölanteil im Gemisch.

    Das Gemisch mager/fett wird an der Gemischschraube mit Schraubendreher eingestellt ( links von der Leerlaufschraube ).

    Bring den Vergaser in die im Forum zu findende Grundeinstellung ( ich fahre Weber und nicht DellOrto ). Da ist auch beschrieben, wie man durch Einstellen an der Gemischschraube im Wechsel mit der Leerlaufschraube das Gemisch und die Leerlaufdrehzahl richtig einstellt. Wenn ich mich recht entsinne: Beide Schrauben in Grundeinstellung, dann Gemischschraube so drehen, das sich die Leerlaufdrehzahl erhöht bis es nicht mehr höher geht, dann Leerlaufschraube so drehen, das Leerlaufdrehzahl wieder im normalen Bereich liegt. Das Ganze solange wiederholen, bis über die Gemischschraube die Leerlaufdsrehzahl nicht mehr verändert wird.

    Dann nur auf Langstrecke ( mehr als 20 km am Stück ) ca. 100 km fahren und danach bei KALTEN Motor die Zündkerze auf rehbraunes Zündkerzenbild kontrollieren und ggf. bei Gemisch etwas nachkorrigieren.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Mein Tipp:

    Vergaser wirklich komplett zerlegen (auch die Messinganschlüsse durch leichtes hin und herbewegen abziehen) und intensiv reinigen. Ein Haupt-Düsenset ist auch zu empfehlen, da diese dann neu sind und man kann mit sich mit den Größen herantasten, bis der Motor anständig läuft. Bei Zubehördüsen stimmen die Größen allerdings nie 100%ig, daher ein Set mit Plus 20 bis Minus 20 vom Original kaufen. Sind ja nicht teuer im Netz.

    Membrane auf Dichtigkeit checken, Auspuff solle frei sein und Durchlass haben. Luftfilter erneuern oder zum Test ohne fahren. Ansaugstutzen darf keine Risse haben. Der 17,5er Dellorto sollte zwar auf der 50er laufen, aber wie erwähnt muss man da mit den Düsen und der Schiebernadel experimentieren. Erlaubt ist das aber nicht, da der Roller eigentlich um einiges schneller als 45km/h läuft...

    Im besten Fall Originalvergaser besorgen, den herrichten und dann sollte das Ding laufen.

  • Die Sfera darf 50 km/h!

    Aber Moselaner71 hat recht. Besorge dir einen originalen DellOrto Vergaser ( wahrscheinlich Modell PHVA 14 BD ), dann sollte die Abstimmung deiner Sfera leichter sein und auch funktionieren. Finger weg von Nachbauten, die lassen sich oft gar nicht einstellen und wirklich benutzen.

    Im Übrigen sollte der zulässige Vergaser in den Sfera-Papieren stehen wie z.B. hier: https://www.sfera-haiza.de/sfera/ABE_sfera_NSL_50.jpg

    Mit einem anderen Vergaser erlischt die ABE des Rollers und erdarf nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden - wenn man es genau nimmt und gerne Korinthen kackt.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Hi,

    Sorry, das ist kein 17,5er. Hatte ich nur im Kopf...

    Es ist alles Original. Jetzt läuft er auch sauberer. Hab alles nochmal gereinigt.

    Sfera springt super an und fährt Solo laut Tacho exakt 62 auf der gerade. Ist das ok so oder sollte der Tacho mehr anzeigen.

    Bergauf schwächelt sie, zu zweit ist’s auch kein Spaß, bin aber halt auch keine Roller mit so wenig Leistung nicht gewohnt.

    Wenn ich jetzt wirklich nur etwas(!) mehr Kraft möchte für bergauf und ggf minimal mehr Endspeed auf der Geraden, was ist da ohne großes Tamtam machbar?

    Danke

  • Hört sich an, als ob alles original und nach deutschen Recht gedrosselt ist. Je nach dem, wie weit dein Tacho vorgeht, fährt deine Sfera echte 52 - 55 km/h. Das langsame Berauffahren macht meine originalgedrosselte Sfera RST 50 auch, ist also normal. Du bist also relativ flott unterwegs und dabei völlig legal.

    Willst du illegal und ggf. ohne Führerschein schneller fahren, so entnimm den dünnen Drosselring in der Vario und wechselst den gedrosselten Krümmer gegen einen offenen Krümmer. Dann kommst du die Berge merklich schneller hoch und hast bis zu 12 km/h mehr in der Endgeschwindigkeit.

    Ab dann ist das entspannte Rollerfahren allerdings vorbei, weil man ständig die Umgebung und in den Spiegeln taxiert, ob nicht irgendwo eine Kontrolle, ein Streifenwagen hinter einem oder eine Geschwindigkeitskontrolle da ist, die einem in erhebliche und teure Schwierigkeiten bringen kann.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Wird denn eine 40 jährige Frau mit einem alten piaggio in Knall pink, die sagt, den hab ich so gekauft... wirklich belangt? Geschweige denn überhaupt kontrolliert?

    Sie ist ja kein Teenie mit Kippe, schrägem Seitenständer, hochgelegt und knatterauspuff...

  • Wird denn eine 40 jährige Frau mit einem alten piaggio in Knall pink, die sagt, den hab ich so gekauft... wirklich belangt? Geschweige denn überhaupt kontrolliert?

    Sie ist ja kein Teenie mit Kippe, schrägem Seitenständer, hochgelegt und knatterauspuff...

    Normal nicht .... ich wurde auf meiner zip noch nie kontrolliert .

    Und fahre schon seit einigen Jahren roller (ca 15 Jahre)

  • Ich hab auch gar keinen drosselring in der vario. Da liegt nur die Führungshülse auf der Welle und das Zahnrad von vorn press dagegen. Kein weiteres Teil.

    Oder wo GENAU müsste dieses Ding sein?

  • nee, da ist keiner! Die vordere Scheibe liegt direkt an der hinteren...das beisst sich aber mit der Endgeschwindigkeit, wenn das Teil bei mir fehlt und somit die Übersetzung schon anders sein müsste, oder?

    Ach ja und das Blindrohr hat der Krümmer auch nicht bei meiner. Das lag in der Zuebhörkiste vom Verkäufer dabei. Hab dann erst gesehen, dass der Krümmer schweißstellen hat...

    das nervt mich jetzt, da ich weder Blindrohr noch Distanzring habe und dennoch "nur" Tacho 62 fahre...

    Einmal editiert, zuletzt von doktorseltsam (17. Juni 2019 um 19:49)

  • meine fährt auch nur 62 nach Tacho ohne Drosselring ! Ich persönlich finde es reicht um entspannt zu fahren ! Ich denke es ist tatsächlich von Motor zu Motor anders !

  • Kann man da keine Riemenscheibe verbauen, die steiler ist sodass man damit die Übersetzung etwas ändert?

    Muss doch was geben, um die sfera mit „fast Hausmitteln“ zu etwas mehr spritzigkeit zu verhelfen...

    Ohne auffälligen Auspuff oder 70er Satz.

    Oder gibts da nix?

    Sollte ich mir mal den Ansaugstutzen ansehen?

  • ich hab bei meiner zip 1 g leichtere vario rein gemacht ... hat ein schönen Abzug.

    Man kann den Zylinderkopf tieferlegen,etwas plan schleifen .

    Man muss paar kleine Änderungen vornehmen .