Im Winter gestanden, jetzt kein Zündfunke mehr

  • Moin zusammen,

    Habe hier ne Sfera eines Nachbarn auf dem Hof stehen, die hat jetzt wo wir sie re-aktivieren wollen nach der
    Winterpause auf einmal keinen Zündfunken mehr. Neue Kerze haben wir getestet.
    Bevor ich jetzt alles auseinander reisse, welche Ursache ist dafür eurer Meinunfg am wahrscheinlichsten?

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • überprüfe mal die Lichtmaschine

    Zündung (CDI-Zuleitung)

    GRÜN - WEIß 930 bis 1050 Ohm (bei Zündschlüssel auf ON)

    ROT - WEIß: 84 bis 130 Ohm (Pickup)

    Licht (Rundstecker)

    GRAU - Masse: 15 bis über 70 V~ Wechselspannung je nach Drehzahl

    GRAU - Masse: 0,5 - 0,9 Ohm Widerstand, darf nicht bei Motorlauf geprüft werden

    Batterieladung (Rundstecker)

    BLAU - GELB: 15 bis über 50 V~ Wechselspannung je nach Drehzahl

    BLAU - GELB: 0,8 - 1,3 Ohm Widerstand, darf nicht bei Motorlauf geprüft werden

  • Normalerweise richtig

    Erstmal Lima messen, Kerze tauschen, Zündkabel und Kerzenstecker neu eindrehen oder tauschen....

    Ich tippe aber relativ sicher auf die CDI,

    denn es ist nicht untypisch das sie während der Winter-Standzeit kaputt geht.

    Das kann man von den anderen Komponenten nicht behaupten.

  • [...]

    denn es ist nicht untypisch das sie während der Winter-Standzeit kaputt geht.

    Das kann man von den anderen Komponenten nicht behaupten.

    Moin Pit,

    danke dir, habe noch eine CDI liegen, aber kein Zündkerzenkabel mehr. Werde mal welches besorgen
    und die Ersatz-CDI testen. Melde mich mit Ergebnissen. Dass die LiMa über den Winter kaputt geht,
    halte ich persönlich auch für eher unwahrscheinlich. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. :D

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!

  • Ich schreibe nicht das die Lima KAPUTT IST !

    Mess doch einfach mal :

    Zündung (CDI-Zuleitung)

    GRÜN - WEIß 930 bis 1050 Ohm (bei Zündschlüssel auf ON

    Wenn der Widerstand unter 900 OHM liegt ( bekommt der Roller auch kein Zündfunke !( trotzdem ist die Lima nicht kaputt )

  • Es war dann doch so einfach: Ersatz-CDI mit neuem Kabel und Stecker dran, Hobel läuft. Hätte nicht gedacht, dass die CDI vom einfachen Überwintern kaputt geht. Danke euch allen!

    Immer dran denken, lackierte Seite oben, gummierte unten!