Leistungsprobleme an allen Ecken 30.000+ KM Sfera RST

  • Die Vibrationen mit steigender Drehzahl und dieser komische, sägende Ton den ich da raushöre deutet für mich iwie auf KuWe Lagerschaden hin. Dieser typische "Laubbläser" Sound halt... macht die so'n sägendes Geräusch auch live? So'n brrrrr passend zur Drehzahl?

  • Laubbläser-Motorsägen Style? Jap tut sie. Sehr extrem

    Verunsichert mich grad enorm, ich hab weder den platz noch die erfahrung um KW zu tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dilarn (14. Juli 2019 um 21:27)

  • Dann hört sich das für mich wirklich nach Lagerschaden an... Das wäre mies! Guck mal bei YouTube Videos zu dem Thema "Kurbelwellen Lagerschaden Roller" bei manchen hört man das ganz gut... Ich will dir keine Angst machen, hab nen Lagerschaden auch erst einmal live gehört... Aber das würde passen... Grade die stark steigenden Vibrationen, die Laufleistung und das brrrrrr...

  • Hab mir eben 2-3 videos angeschaut. Ich hab da kein ohr für, kann sein, kann auch net sein. Allerdings is die gefahrt groß das es so ist und damit muss ic sie wohl so oder so zerlegen.

  • Vorher alles andere testen!!! Kannst du dir probeweise nen anderen Pott besorgen zum testen? Das kann auch was ganz banales sein aber...naja...mach dir mal keine Sorgen! Selbst KW neu lagern ist an einem Samstag gemacht... Mal den Teufel nicht an die Wand malen...

  • Habe mir die Audiodatei auch mehrfach angehört, das klingt für mich eher nach einem Rasseln (aus dem Auspuff?). Ein Lagerschaden macht beim 2T eher ein mahlendes Geräusch. Zudem macht sich der (Kurbelwellen)Lagerschaden permanent bemerkbar, nicht nur bei bestimmten Drehzahlen. Die Motortemperatur spielt da schon mehr eine Rolle, wenn Geräusche auftreten.

    Hast du den Motor mal "alleine" ohne Vario und Kupplung laufen lassen, also mit demontierter Vario? Wenn der Motor dann ruhiger ist, müsstest du dann dort suchen. Die Vario sitzt ja auch auf der Kurbelwelle, deren Lager müssen trocken sein. Auch darf die Welle kein Axialspiel haben.

    Es ist aus der Ferne aber immer schwierig, Diagnosen zu stellen.

  • Er sagt ja, dass es immer da ist und mit steigender Drehzahl lauter wird... Und ich meinte mit dem "brrrr" so ein sägendes, mahlendes Geräusch. Passen würden auch die stetig zunehmenden Vibrationen.

    Aber wie gesagt, Ferndiagnose ist wirklich schwer! Deswegen meinte ich mal nen anderen Pott zum testen dranmachen um "Variable Auspuff" auszuschließen. Nicht dass es nur ein lockerer Hitzeschutz ist :/ oder eine lose Verkleidung?!

    Teste mal einen anderen Auspuff. Vielleicht wohnst du in der Nähe eines Mitglieds welches dir einen zur Verfügung stellen kann???

    Sollte das nichts bringen, dann würde ich mal Vario und Lima runternehmen und so langsam die Welle checken...

  • Also ich bin jetzt mal gefahren um mich drauf zu konzentrieren. Das Geräusch ist nicht dauerhaft, aber immer beim Beschleunigen, meisst bis sie auf drehzahl kommt. Dann verschwidnet das zwischenzeitlich auch mal. Ihr habt hundert mal mehr erfahrung als ich, aber ich tu mich schwer dieses Sägend-röhrende geräusch wie bei ner Kettensäge oder nem Laubbläsermotor auf ne Wackelige Verkleidung oder schild zu schieben.

    Ich werd wie vorgeschlagen mal die vario nochmal runter nehmen und werd auch den Topf mal abnehmen, an den komm ich ja ran. Dann schauen wir mal weiter. Jetzt fällt mir grad ein....hab ich den Drosselring nach dem Tauschen der Gewichte wieder in der richtigen reihenfolge ran getan? oO

    Muss ich auch checken... Danke erstmal für den Input

  • Hi,

    Ich denke das Youtube-Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jan dir helfen.

  • Danke, ich nehm jeden Tip an :)

    Mir schwahnt, nach dem ich die Vario Videos angeschaut hab, das ich den Distanzring der Zwischen Vario und Ölpumpe liegt (1mm breit) falsch eingebaut habe (ausserhalb der vario, beim Riemen)

    Werd ich Morgen nachsehen.