Leistungsprobleme an allen Ecken 30.000+ KM Sfera RST

  • Mahlzeit und schönen Feiertag

    Ich habe nach langem hin und her heute mal angefangen mein Problemkind näher anzuschauen.

    Die Aktuelle Problematik:

    • Immer wieder Zündprobleme, vor allem bei Kälte/Temperaturen bis 10–15 Grad (Verdacht: E-Choke Defekt --> neuen Choke schon gekauft)
    • Motor hört sich an wie ein Laubbläser (kein scherz...tut er wirklich) (Verdacht: öhhhh....:nixweiss:)
    • Teilweise kaum noch Anzug Verhalten, kam nicht von der Stelle, in letzter Zeit kam ich nichtmal mehr aus der Tiefgarage smiley2022 die Vario ist innen völlig verklebt, verdreckt und krümelig, bin nichtmal sicher, ob sie komplett getauscht werden muss, ich lade Bilder hoch.. (Verdacht: Vario -->neue Gewichte 8,5g schon gekauft)
    • Absterben des Motors bei Vollgas bis der Motor warm ist
    • Benzin Geruch (Original Weber wurde gegen Dellorto Getauscht, funktionierte aber immer Problemlos)
    • Blinker Ausfall Links vorne + hinten (Birnen sind aber OK, Geber habe ich getauscht, ist gerade ein paar Tage alt, Spannungsregler aber bisher nicht)
    • Probleme mit der Elektrik/Beleuchtung (Schalter schon gereinigt)
    • Batterie obwohl neu (die 2 innerhalb 1 Jahres) ist entladen und lädt auch nicht wieder. Habe diese zwischenzeitlich voll geladen, war nach kurzem wieder Leer (Verdacht: LiMa?)
    • Zündkerze (B8ES) noch nicht kontrolliert --> sowieso auf B9ES ändern? Im Forum gibt's ja viele Meinungen dazu....

    Mir Fehlt mangels Erfahrung auch der Überblick, was noch zu machen wäre bzw. welche dinge ich mitmachen kann, wenn ich sowieso schon dabei bin. Eventuell den Riemen, wo die Vario sowieso schon draußen ist.

    Das wird echt n haufen Arbeit.. Denkt Ihr die Vario geht gesäubert nochmal? oder Lieber gleich austauschen? Da die ganze Sfera bei gelegenheit Restauriert werden soll, muss sie aktuell aber ersteinmal wieder Fahrtauglich werden.

  • Also ich hab inzw die Vario gereinigt und die neuen Gewichte (8,5g) eingelegt und jeweils mit nem Tropfen teflonspray bedacht.

    Bisher ist nichts explodiert und auch bei der ersten Proberunde um den Block nichts seitlich an mir vorbeigeflogen. Schein also korrekt. Das diese kleinigkeit nen so dermaßen unterschied beim Anfahren/Durchzug macht ist der wahnsinn. Ich hätt gern ne kleinigkeit schnelleren anzug gehabt, aber da der Vergaser noch verstellt ist, kommt das vll noch.

    Das Vergaser einstellen war im 1. versuch völlig daneben. Die Drehzahl ging so dermaßen hoch, das mir die kiste davon Tanzen wollte, sogar extrem. Muss mir wohl ein "Haltegewicht" zum draufsetzen suchen für den 2. versuch. Wie macht ihr das denn?

  • Hi

    Um hier mal etwas Resonanz zu generieren... :cool:

    ....ein paar Worte zur Elektrik.

    Blinker Ausfall Links vorne + hinten (Birnen sind aber OK, Geber habe ich getauscht, ist gerade ein paar Tage alt, Spannungsregler aber bisher nicht)

    Hier macht es am meisten Sinn, mal den Blinkerschalter zu überbrücken. Also Zündung ON, den Stecker abziehen und mit einem Draht Blauschwarz mit Rosa verbinden.

    Wenn jetzt die linke Seite blinkt, weißt Du das der Schalter defekt ist. Ansonsten Kabelbruch bei Rosa zwischen Schalter und Vorderlicht-Hauptstecker.


    Probleme mit der Elektrik/Beleuchtung (Schalter schon gereinigt)
    Zur Beleuchtung gehört Auf- und Abblendlicht sowie das Rücklicht. Aber auch Tacho- und Kennzeichenleuchte. Es funktioniert immer nur bei Motorlauf, das ist normal. Was davon macht Probleme?

    Batterie obwohl neu (die 2 innerhalb 1 Jahres) ist entladen und lädt auch nicht wieder. Habe diese zwischenzeitlich voll geladen, war nach kurzem wieder Leer (Verdacht: LiMa?)
    Im Grunde misst Du am besten mal die Batteriespannung (Gleichspannung), und zwar einmal ohne Motorlauf und einmal bei höheren Drehzahlen.
    Wenn dabei keine Spannungserhöhung festzustellen ist (scheint fast so) dann misst Du die Spannung die von der Lima erzeugt wird (Wechselspannung):
    Ist diese zu gering, liegt es dann also an der Lima. Wenn die Lima-Spannung jedoch passt, kann es nur noch am Spannungsregler liegen.

    Wobei vor dem Austausch evtl zunächst der Anschlußstecker optisch untersucht werden könnte - Dein Roller stand scheinbar etwas "korrosionsfreundlich".
    Keine Sorge, alle genannten Schritte werden hier noch genauer erklärt.

  • Danke für die genauere to-do liste. Ich hab den Roller schon in einem Schlechten zustand übernommen und obwohl er trocken stand, hat ihm die lange standzeit nicht gut getan.

    Ich werd die sachen wie Du aufgeführt hast nächste woche mal durchgehen.

  • Wie lange hat der Roller gestanden? Benzin wird bei längerer Standzeit (so ab 1 Jahr aufwärts) qualitativ schlechter und die Zündfähigkeit sinkt. Zudem vergammeln durch lange Standzeit die Kanäle und Düsen im Vergaser.

    Wenn ein Roller mehrere Jahre stand und das Benzin drin blieb, sollte man sich den Gefallen tun und wirklich alles reinigen bzw. teilweise erneuern (meine Sfera stand 19 Jahre, ich kann ein Lied davon singen...):

    - Tank ausbauen und ordentlich ausspülen

    - Benzinhahn erneuern

    - Benzinleitungen erneuern

    - neues 2T-Öl in Öltank

    - Zündkerze erneuern

    - Luftfilter ernuern

    - Ansaugstutzen auf Risse checken (Gummi altert und wird porös)

    - ganz wichtig: Vergaser wirklich komplett zerlegen und penibel reinigen. Mindestens die Düsen erneuern, im besten Fall den kompletten Vergaser. Ich habe meinen Vergaser bald 10x ausgebaut und gereinigt, jetzt läuft das Teil so wie es soll.

    - Membranblock auf Dichtigkeit checken.

    - Reifen altern auch, diese spätestens nach 8 Jahren erneuern! Das gleiche gilt für den Antriebsriemen.

    Was die Elektrik betrifft: stand der Roller viel bzw. lange draußen, rosten die Kabel stellenweise von innen und werden brüchig. Da hilft wirklich nur, jedels Kabel einzeln durchzumessen oder ganze Stränge gleich zu erneuern, bevor man sich einen Wolf sucht. Lampenfassungen auch auf Korrossion checken.

    Wenn man ein Fahrzeug vor Einlagerung ordentlich präpariert (Benzin ablassen, Fahrzeug abdecken und trocken abstellen, Reifendruck etwas erhöhen), ist eine lange Standzeit kein Problem. Steht so ein Roller oder Motorrad lange draußen und ist der Witterung (Kälte, Hitze, Nässe) ausgesetzt, hat man später viel Arbeit am Hals.

  • Vergiss den Ölpumpenriemen nicht! Der muß alle 20.000 km oder alle 3 Jahre getauscht werden, sonst kann er reissen und der Motor läuft ungeschmiert, was ihn schädigt oder gar zerstört!

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • so weit, so schlecht.

    Jetzt läuft garnix mehr *Lach*

    Ich habe inzwischen den E-Choke ausgewechselt und die Vario gereinigt und neue Gewichte eingesetzt. Das Anfahrproblem und das Leistungsproblem waren wie weggeblasen (weitestgehend.

    Allerdings wurde das ganze dann extrem laut und hörte sich an wie ein Laubbläser Motor. Mir ist dann aufgefallen das der ASS porös war und nach dessen austausch auch ein Loch entdeckt.
    Ich hab allerdings einen Ungedrosselten verbaut.

    Jetzt hab ich probleme mit dem Anspringen (Nadel ist vollständig reingedreht, Vergaser auf "Grundeinstellung" von den schrauben her) und wenn er dann doch anspringt geht er ohne offenhalten des Gaszugs sofort wieder aus.

    Lautstärke, könnte das ein Luftproblem sein? Im Prinzip wie mit offenem Lufi zu fahren? Ich bin grad etwas ratlos.

  • Könnte es sein dass der Ansaugschlauch kaputt ist? Oder hast du den Lufi draußen? Dann röhrt er nämlich so. Sie auch mal den krümmer an und Kontrollier den Auspuff und den Krümmer ob er hat Löcher hat.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Den Luffi und den ansaugstutzen hab ich grade wieder dran. Sind sauber und soweit ich gesehen habe auch nicht Defekt. Werd morgen mal Krümmer und Pot anschauen. Die sind aber vom ersten blick her schon arg Rostig.

  • Update; Ich denke ich habe das Problem des "Panzer Sounds" entdeckt. Ich kann beim Krümmer gut 1-2mm der Bolzen sehen, also auf der Motor seite. Die Bolzen und Muttern sind aber mehr oder weniger zu einem Klumpen zusammen gerostet. Ich hab 2-3 Tage Rostlöser eingesprüht und immer wieder ziehen lassen, bewegen tut sich aber nichts, davon abgesehen das ich kaum dran komme.
    Auf der anderen Krümmerseite, also in richtung auspuff eigentlich das selbe, die schraupen sind völlig festgerostet und so weich das der Versuch mit ner Zange auch daneben ging.

    Ich könnte jetzt die Bolzen auf Auspuffseite abschneiden, aber das hilft mir bei den Motorseitigen leider nicht. Hat jemand ne Idee?

  • Mach den Ofen doch mal an, dann drückst du nen Finger hinten auf den Pott. Wenn er innerhalb von 1-2 Sek ausgeht ist er dicht... Also halt ihn hinten mit dem Daumen zu... Wenn am Zylinderauslass so viel Spiel zum Krümmer ist müsste er doch da auch übel rumsiffen, oder?

  • Also wie empfohlen getestet: Die Kiste ging nach 1-2 sekunden aus. Anschlüsse vom Krümmer sind oben und unten verrostet aber sauber, kein Siff, dreck, öl oder Ruß.
    Ich hab auch nochmals den Lufi + Kasten Demontiert, richtig Sauber gemacht (sogar in die Spülmaschine *fg*, frau fragte nur was da so riecht .... xD)
    aber auch der ist dicht.

    Was wäre noch möglich? Schläuche am Vergaser? Könnte da so viel Falschluft störmen?

  • Dann sollte dein Auspuff schon mal dicht sein, also Ok! Was für Gewichte hast du eingebaut? Ich meine die Größe und nicht das Gewicht an sich?

    Vibriert die Gute extrem stark und drehzahlabhängig?

  • Die Gewichte sind orig. 8,5g

    Je mehr drehzahl desto mehr geräusch/vibration

    Die Geräuschentwicklung hat aber schon vorher begonnen und nach dem wechseld er Gewichte immer mehr zu genommen bis jetzt auf ihrem höhepunkt.

  • Wie viel hat die runter? Hab mir die Audiodatei jetzt noch 2 mal angehört... Vom Sound würde ich auf Pott tippen, aber der ist ja dicht wie du getestet hast. Könnte sich vielleicht die Wolle verabschiedet haben?