Sfera 80: Hartes Ruckeln beim Anfahren

  • Hallo!

    Nach langer Standzeit habe ich meine Sfera jetzt rund 200km gefahren und sie fährt grundsätzlich ganz gut, macht Spaß beim Fahren.

    Allerdings ruckelt sie beim losfahren aus dem Stand recht stark und das Ruckeln ist recht hart, "metallisch".

    Die Gewichte (Original-Gramm) sind fast neu, deren Gehäuse habe ich gereinigt, allerdings habe ich erst mal auf Fett dort verzichtet. Die Glocke der Gewichte hat leichte Einkerbungen, ist das tragisch?

    Die Kupplung hatte ich auch auseinander und gereinigt, Beläge und Reibfläche sehen auf den ersten Blick normal aus. Ist die trotzdem evtl. hinüber?

    Soll ich die Gewichte doch besser einfetten? Welche Gewichte empfehlt ihr, wenn ich beim Anfahren etwas mehr Drehzahl will?

    Laufleistung Roller gesamt: 9000km

    Danke für Tipps!

  • Hört sich nach Kupplung an.

    Hatte ich auch mal. Die Kupplung sah gut aus, die Beläge waren aber schwergängig.

    Mal kurz bewegen und eien kleinen Tropfen Öl dran.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hört sich nach Kupplung an.

    Hatte ich auch mal. Die Kupplung sah gut aus, die Beläge waren aber schwergängig.

    Mal kurz bewegen und eien kleinen Tropfen Öl dran.

    Aber bitte kein Öl auf die Beläge aber das sollte ja klar sein. :))

    Vielleicht kannst du noch kurz beschreiben wo genau das Öl hin soll.

  • Ich hätte auch Keramikpaste und Kupferfett, die Sachen benutze ich bei Kfz-Bremsen. Sollte bei der Kupplung wohl auch ok sein, oder? Natürlich nicht auf den Reibeflächen... :))

  • Die Kupferpaste kannst du innen in die Lager schmieren. Der Rest aber also Glocke / Beläge kannst du mit Silikonentferner oder Bremsenreiniger sauber machen. Kann auch sein, dass die Beläge einfach nur glashart sind. Ggf. die mal anschleifen und wenn schauen woher Öl oder dergleichen auf die Belagflächen kam.

  • Natürlich schmiert man die Stelle um die die Beläge sich drehen. Dachte dass das logisch wäre...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hi Leute,

    meine Kupplungsbeläge waren glasig und ich habe sie etwas angeschliffen. Sahen dann schon besser aus. Die Reibfläche der Glocke ist zwar schön glatt, aber die Glocke selbst hat stellenweise blaue Verfärbungen (Anlassfarbe, Blau ab ca. 300 Grad). Das heißt, die Kupplung wurde mal zu heiß.

    Ich werde mich wohl besser nach einem neuen Kupplungspaket umsehen.

    Nach dem Anschleifen ist das Ruckeln beim Anfahren zwar weniger, aber nicht ganz weg.

  • Die Glocke kriegst du bei eBay ab 20 Euronen.

    Wobei die Liste ( https://www.sfera-haiza.de/Piaggio_Sfera_…NS81T_07_94.pdf ) sagt, dass das von der 50er auch passt ???

    Siehe Seite A3 Position 21

    Die Feder und Glocke bekommst du hier: https://www.ebay.de/itm/OEM-Piaggi…00AAOSwjL5ZDtmx

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

    2 Mal editiert, zuletzt von AugeK (15. Juni 2019 um 12:34)