Zündkerzenbild schlecht, wie vorgehen?

  • Moin,

    nach der Wiederinbetriebnahme bin ich mit meiner 80er Sfera rund 200km gefahren. Der Motor springt sehr gut an (kalt und warm) und läuft auch sonst sehr gut. Lediglich bei Vollgas und Höchstgeschwindigkeit (ab ca. 75km/h) fängt er an zu stottern und bekommt wohl in dem Bereich nicht genügend Sprit.

    Durch die lange Standzeit war der Vergaser (Dellorto 17,5) auch arg vergammelt und ich habe den weitesgehend wieder sauber bekommen. Da ich eh nicht über längere Zeit 90km/h damit fahren will, sört mich dieses Problem erst mal nicht.

    Habe mir gestern mal das Zündkerzenbild angesehen (NGK BR8ES, auch 200km alt) und das sieht nicht gut aus. Sie ist schwarz und recht ölig, siehe Bild.

    Die Düsen des Gasers sind neu und in Originalgröße, Membranblock ist neu, Benzinhahn, Schläuche, LuFi, Ansaugstutzen (etwas größere Variante), E-Choke auch.

    Standgas läuft normal, Gemischschraube steht fast bündig mit dem dortigen Vergasergehäuse, also fast Grundeinstellung, wie hier oft beschrieben. Ansonsten zieht der Motor normal hoch und fährt sich von 0 bis 70km/h unauffällig, längere leichte Steigungen überwindet er problemlos. Roller hat jetzt 9000km gelaufen.

    Beim Kaltstart springt er sofort an, qualmt aber bei den ersten Kilometern stark blau. Warm ist es dann besser, eher "normales" qualmen.

    Wie soll ich bezüglich des Kerzenbildes vorgehen? Ich habe noch mehrere neue Hauptdüsen in vielen Größen da.

    Danke schon mal! :thumbup:

  • Wenn vom Vergaser und dergleichen was du geschrieben hast alles ok ist, würde ich auf das tippen, wozu du noch nichts geschrieben hast: Luftfilter.

    Wenn der zu ist hast du nicht genug Luft im Gemisch und es wird fetter (und dann eben die Kerze nass). Schau dir den mal genauer an oder bau dir einfach eine offenporigere Membran ein. Die gibts zum zurecht schneiden und damit habe ich selber sehr gute Erfahrungen.

    Das kann es sein, muss es aber nicht zwingend,- daher wäre das von mir geschriebene ein möglicher Lösungsansatz.

  • Danke!

    Der LuFi-Einsatz ist recht neu, der alte war ja nach 19 Jahren völlig zerbröselt.

    Das ist so ein Universalteil in rot, welches ich zurechtschneiden musste. Die Matte war aber vom Piaggio-Händler in meiner Nähe. Ich denke, der dürfte ok sein. Ich kann es aber mal ohne Einsatz zum Test versuchen.

    Die Ölpumpenmarkierungen fluchten, soll ich da ggf. was einstellen, evtl. Richtung weniger Öl? Oder soll ich es mit einer HD eine Nummer kleiner versuchen?

  • Vielleicht ist doch die hd bisschen zu gross gewählt?

    Ja, das war es tatsächlich! Habe eben die HD von 65 auf 62 "runtergedüst" und bin ein paar Km gefahren. Jetzt ist die Kerze Rehbraun und nicht mehr feucht. :applause:

    Sie stinkt jetzt auch nicht mehr so nach Abgasen, qualmt weniger. Sie ruckelt auch bei Höchstgeschwindigkeit von rund 90km/h nicht mehr, bin eben aber auch nur kurz so schnell gefahren.

    An der Ölpumpe habe ich nix verändert.

    Danke!