6 Monate altes Benzin verwenden.

  • ich habe an meiner alten nsl die 6 monate draußen stand den benzintank leer gemacht und der kanister ist mehr als halb voll.

    kann ich das benzin noch verwenden zb beim auto oder roller oder ist das benzin durch die standzeit schon gekippt?

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (7. Juni 2019 um 16:59)

  • wenn du 1-1,5 jahre alten sprit verwendest und der roller trotzdem gut läuft, dann dürfte ja bei dem 6 monate alten sprit nichts passieren

  • hau doch die Plörre wieder rein 6 Monate ist doch kein Alter

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Wenn der Sprit in einem geschlossenen/dichten Kanister ist, dürfte der gut 1 Jahr darin halten. Problematisch wird es, wenn der Sprit lange im Fahrzeug lagert, wie bei Motorrädern oder Rollern, die lange stehen. Dann kommt Feuchtigkeit an das Benzin und setzt sich dort ab. Korrosion an betroffenen Teilen wie Vergaser ist dann die Folge.

    Beim Benzin und Diesel, das über mehrere Jahre gelagert wird, setzen sich die festen Teile von den Flüssigen ab, zudem verfliegt die Flüssigkeit und eine zähe Masse, ähnlich wie Honig, bleibt übrig. Dann heißt es: alles zerlegen und reinigen, bzw. ersetzen.

    Motorräder und Roller, die viel stehen, sollten regelmäßig bewegt und gestartet werden. Im besten Fall mindestens einmal warm fahren.

  • Ich sehe da kein großes Probelm, mein Motorrad steht in der Regel von Mitte November bis März/April, alle zwei Monate mal die Batterie geladen und springt nach den Monaten an ohne Probleme. Selbiges bei meinem Oldtimer (Pkw) der steht in der Regel Oktober/April, selbiges das Benzin leidet mal in dieser kurzen Zeit nicht so das es Probleme beim Starten oder Motorlauf geben sollte.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".