Sfera 50 RST - schwacher Zündfunke (erl.), jetzt kein Benzin?

  • Hallo Leute,

    der Roller springt nicht mehr an. Zündfunke ist sehr schwach.

    Zündkerze, Stecker und CDI habe ich getauscht.

    Widerstand LiMa zwischen Weiss und Grün: 986Ohm, zwischen Weiss und Rot: 132Ohm.

    Pickup defekt? Falls ja, es gibt diesen ja einzeln zu kaufen. Aber wie wird der dann verbaut? Vielleicht hat ja jemand ein Bild davon?

    Grüße an alle leidgeprüften Schrauber ?

  • Hallo

    Bei Problemen mit der Zündung kannst Du Dir diese Punkte vornehmen.

    Die Limamessung kannst Du dabei überspringen, die Werte sind Ok.

    Der Pickup bestimmt auch nur den Zündzeitpunkt, die Stärke des Funkens hängt eher von den anderen Komponenten ab.

    Edit: Link korrigiert

  • Hmm, wenn ich das richtig verstehe bleiben von den Punkten nur die Sichtprüfung des Pickup (hat da jemand ein Bild? :gruebel:) und der Tausch der LiMa? =O

    Punkte 0-4 & 6 sollte ich doch bei neuen Komponenten ausschließen können?

    Frage: Könnte u.U. auch eine schlechte Masseverbindung zu einem schwachen Zündfunke führen?

    Danke für Eure Einschätzung!

  • Der weiße Draht der bei der Messung genutzt wird, ist die Masse. Das wird also schon mit berücksichtigt.

    Ansonsten ist weiß aber Zündplus und die Masse ist schwarz, nur eben an der CDI nicht.

    Um eine weitere Frage vorweg zu nehmen, auch das Zündschloß ist in der Messung berücksichtigt...

    Du siehst das ganz richtig, man sollte folgende Punkte als nächstes machen:

    5) Sichtprüfung. Am Pickup auf Sauberkeit und ca 0,5 mm Abstand zur Polraderhöhung. Das Limakabel auf aufgeweichte oder beschädigte Isolation überprüfen.

    7) Lima tauschen und (oder zunächst) Polradmagnet auf Beschädigung prüfen (zB Brüche oder größere Absplitterungen)

    Fotos hierzu: Es ist im Moment etwas schwer ältere Beiträge zu finden, bedingt durch die Forenüberarbeitung.

    Hier sollte aber die Google-Bildersuche weiterhelfen.

    Ich sende Dir gleich noch einen Vorschlag per "Konversation"

  • Ich meinte eigentlich generell Masse, also z.B. von der Batterie zum Gehäuse, etc...

    Hab das mal im Zusammenhang mit Zündproblemen gelesen, kann natürlich auch Unfug sein :nixweiss:

    Danke für die Hinweise, werde die beiden Punkte wohl in Angriff nehmen müssen ...

  • Welche Farbe hat der Funke?

    Ist er rot orange dann ist die Kerze fertig, oder ist er blau weiß ?

    Ist der Funke ehr schwach und dunkel, oder hell und krä:licht::alt::hauwech:ftig?

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo Lumpi,

    der Funke ist recht schwach - eher Richtung orange. Hab mir eine neue ZK gekauft, der Funke bleibt gleich schwach.

    ZK-Stecker ist neu, Kabel neu und gekürzt. CDI hab ich jetzt mal auf Verdacht gekauf, LiMa wird überprüft sobald das Werkzeug da ist.

    Wobei ich mir das jetzt nicht vorstellen kann. Widerstand ist im kalten Zustand i.O., ich würde es ja verstehen wenn die LiMa einen Schaden in der Wicklung bei Erwärmung aufweist...?

    Gruß

  • Es könnte durch aus die Zündspule sein, muß aber es könnte auch die Förderspule auf der Lima sein das sie nicht genug Strom fördert.

    Du kannst nur messen wieviel Volt ankommen.

    An sonsten wenn du hast baue eine andere Lima ein.

    In den meisten Fällen ist es die Zündspule, oder ein Massefehler das zu wenig Dampf an kommt.

    Versuche es doch mal mit einem extra Kabel, von der Batterie auf dem Motorblock.:licht::alt::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn du irgendwo Korrosion an der Masse siehst kannst du diese doch beheben,- schadet nie.

    Ansonsten Lichtmaschine wie beschrieben durchmessen und wenn das nicht klappte bestellst du dir eine neue Lichtmaschine. Die liegt preislich um die 40€ bei eBay.

    Falls du noch keinen Polradabzieher hast bestellt du dir den auch noch, dann kannst du den Wechsel bequem vornehmen.

  • Das mit dem Massekabel habe ich heute mal ausprobiert, 6mm2 von der Batterie an den Variokasten - keine Verbesserung X/.

    Irgendwie hab ich es dann auch noch geschafft die 7,5 A Sicherung durchbrennen zu lassen :gruebel:, war gerade dabei das Gehäuse und den Lüfter der LiMa abzubauen.

    Btw. wo sind denn eigentlich die neuralgischen Massepunkte versteckt, komm ich da zur Kontrolle hin? Oder muss ich die ganzen Kabelbäume von dem Isolierband befreien und überprüfen?

  • Nein, miss doch einfach nur die Lichtmaschine durch,- dazu musst du nur die Gummihülle und die 3 Stecker an der CDI abziehen und kannst messen. Sind die Werte außerhalb der Toleranzen kaufst du du eine neue Lichtmaschine und dann hat es sich. (oder sollte es sich geben) .

  • Widerstand LiMa zwischen Weiss und Grün: 986Ohm, zwischen Weiss und Rot: 132Ohm

    LiMa sollte widerstandstechnisch i.O. sein, der Widerstand des Pickup ist m.E. zu hoch. Allerdings soll dieser ja, wie Pit geschrieben hat, nur den Zündzeitpunkt regeln.

    Auf Verdacht die LiMa tauschen? So langsam wird die Reparatur echt teuer (bislang Tankhahn, Vergaser, Ansaugstutzen, Keilriemen, Vario, CDI, Stecker, Zündkerze...) :motz:

  • Hi

    Zum Widerstand vom Pickup:

    Er war eher bei den ersten Piaggio-Automatikrollern um 88 Ohm, weshalb dieser Wert auch in den älteren Handbüchern steht.

    Der Großteil liegt aber bei ca. 130 Ohm, von daher in Ordnung bei Dir.

    Die Liste zum abarbeiten (Thema Zündfunken) hat nicht ohne Grund als letzte Lösung den Limatausch auf dem Plan. Also auch dann, wenn der Messwert zuvor eigentlich in Ordnung war.

    Es sind halt im Betrieb noch mal andere Spannungen und Störfaktoren im Spiel, und der Widerstand dort (speziell zwischen grün und weiß) gibt erst mal nur einen ersten Anhaltspunkt ob ein grober Fehler vorliegt.

    Bei deutlich schlechten Werten kann man also gleich tauschen, sonst zunächst woanders weitersuchen wie es bei Dir der Fall ist.

    Damit bist Du jetzt allerdings durch.


    Ich würde wie gesagt den Sitz und die Sauberkeit des Pickup prüfen.

    Dann das Polrad abnehmen und den Magneten davon untersuchen.

    Dann die Isolationen der Limadrähte ansehen. Sind diese aufgeweicht könnte man diese Leitungen ersetzen.

    Und schließlich der saure Apfel: Limatausch

    Mich irritiert nur etwas, das Du zu Anfang vom CDI-Tausch berichtest - aber andererseits noch einen neuen bestellt hast?

    War es zunächst ein Gebrauchter?

  • Hmm, danke für die Erläuterung. Werde die Punkte am WE mal durchführen und berichten ?.

    CDI war neu, allerdings bin ich mittlerweile mit meinem Latein so am Ende dass ich diese sicherheitshalber noch einmal bestellt habe. Der Roller ging ja, wenn auch nicht richtig, eine kurze Zeit nach dem letzten Tausch. Evtl. wieder defekt?

    :danke: jedenfalls für den ganzen Input!

  • Echt, ich krieg die Krise...

    Heute LiMa getauscht. Magnete optisch i.O., Pickup auf 0,5mm eingestellt. Test => immer noch kein richtiger Zündfunke :motz:

    Also, nächste CDI rein und siehe da, gefühlsmäßig ein besserer Zündfunke. (btw, ist es eigentlich normal das ich eine gewischt bekomme wenn ich den Test mache...?).

    Zündkerze wieder rein und.... !nix!... springt nicht an... weder über den E-Starter noch beim Kicken.

    Hab in meiner Verzweiflung den Auspuff abgeschraubt, hat auch nichts gebracht.

    Frust im Quadrat ||, hab echt keinen Schimmer mehr was ich noch tun könnte. Hab keine Lust mehr noch mehr Geld in den Kübel zu versenken

  • Der Funke ist jetzt da so wie er sein mus?

    Haste dir mal das Polarad an gesehn , ob da was von den Mangneten lose ist oder da was dienen ist was auf Masse schlagen kann?

    Den Auspuff solteste wieder unter schrauben, der Motor braucht den rückstau.

    Haste mal nach gesehn ob im Kabelbaum kein blankes Kabel ist, das es nicht genügend Strom durch läst?

    Du solltest den weg von der Lima Kabelmässig bis zum Zündschloß mal prüfen.

    Sollte das alle ok sein könnte es durch aus auch in der Lima sein , das da ein Kbel an geknabert ist das die Spannung weg geht.

    So wie deine beschreibung ist, geht Strom irgend wo unterwegs dir flöten.

    Wie gesagt der Funke sollte hell und krätig und blau weiß sein dann ist er ok.:licht::alt::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So, Frustbier geholt und weiter ging es...

    Hab noch einmal von vorne begonnen und dabei festgestellt, dass der Motor jetzt kein Benzin mehr bekommt (ZK furztrocken, Tropfen Benzin direkt eingefüllt = startet)

    Benzinleitung abgezogen, gekickt => kein Benzinfluss.

    Am Unterdruckschlauch gezogen => Benzin läuft.

    Hab gelesen dass man am Ansaugstutzen den Unterdruck bei Kicken testen soll, um zu sehen ob der Motor undicht ist und Falschluft ansaugt. Man merkt einen leichten Unterdruck, aber ich kann so gar nicht einschätzen ob das nun passt oder zuwenig ist :nixweiss:

    Vorschläge wie ich jetzt weiter vorgehen muss?

  • Ist der unterdruckschlauch porös? Hatte ich am Anfang mal bei meinem Roller. Und schau mal nach ob er am Benzinhahn und am Vergaser richtig draufgesteckt ist.

    Wenn nicht schau mal nach ob er Falschluft zieht.

    Hast du im Lufi eine Matte drin und den Deckel drauf? Wenn nicht mach das mal sonst bekommt er nicht genug Unterdruck aufgebaut.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Hi,

    Unterdruckschlauch habe ich erneuert und mit kabelbinder befestigt. Ist auch korrekt angeschlossen ;).

    Filtermatte ist drinn, Deckel ist zu. Verbindung zwischen Vergaser und Luftfilter ist beidseitig mit Kabelbindern befestigt (würde sich das bemerkbar machen, wenn der nur aufgesteckt wäre?)

    Was sagt ihr zu dem Kolbenbild?

    Würde dem Roller mit 19.000 km auch ein neues Zylinderkit spendieren

  • Mordor 13. Juni 2019 um 19:52

    Hat den Titel des Themas von „Sfera 50 RST - schwacher Zündfunke, Pickup defekt?“ zu „Sfera 50 RST - schwacher Zündfunke (erl.), jetzt kein Benzin?“ geändert.