Sfera 50 springt schlecht an, Riemenscheibe eiert.

  • Hallo liebe Community,

    meine Mum hat einen Sfera 50 seit 25 Jahren.

    Der wurde nie wirklich gewartet und wenig gepflegt - auch wenig gefahren - knapp 9000km runter.

    Vor einpaar Monaten ist der Riemen gerissen und mein Dad hat einen neuen drauf gemacht.

    Der Motor springt schlecht - oftmals nur mit Starthilfe - kurz danach springt er aber wieder gut an.

    Wartet man einpaar Stunden, springt er wieder nicht mehr an !?

    Zudem kommt ein extremes Geräusch aus dem Variodeckel, wie ein Schlagen.

    Haben den Roller gestartet ohne den Deckel, eine Metalhülse gebrochen und verbogen lag drin und die

    Riemenscheibe eiert extrem wenn der Roller im Stand läuft - wenn er schnell läuft - eiert die Scheibe nicht mehr !

    Zudem sind Abnutzungen/Schürfungen an dem Plastikritzeln der Riemenscheibe zu sehen und an den Gegenstellen

    des Variodeckels teils blank ... .

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann ?

    Riemenscheibe verzogen, Kurbewell verzogen ?!

    Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar !

    :danke:

  • Welcher Riemen war gerissen?

    hat die hülse ca. einen 25er durchmessser und ist 5 cm lang? Kann sein das dein dad vergessen hat die hülse auf der die Vario verfährt draufzubauen?

    Kuck mal nach ob du hinter der Riemenscheibe eine Verzahnung siehst oder ob da doch eine hülse drauf ist.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Moin,

    die Sfera würde ich keinen Meter mehr fahren, bevor nicht alle Probleme beseitigt und eine richtige Reinigung (Vergase) und Wartung durchgeführt wurde - du riskierst einen Motorschaden. Wenn die Variomatik nicht korrekt verbaut ist und sich deshalb die Mutter der Riemenscheibe löst, kann die Kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen werden und dann ist jede Reparatur teuer. Auch der Ölpumpenriemen sollte alle 3 Jahre oder 20.000 km gewechselt werden - ist also lange überfällig - falls noch nicht gemacht gleich mit tauschen, Pumpe und Riemen sitzen direkt hinter der Variomatik.

    Gruß

    Marc

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Was für eine Sfera ist es? Denke mal ne NSL, da 25 Jahre alt.

    Ich würde die auch nicht fürs erste fahren. Schon alleine, dass der Riemen gerissen ist. Ein rundum schlag ist da angesagt. Eine große Inspektion.

    Kommst wohl auch aus Berlin?!?

  • ja ich bin auch oft in der schule online. Da hab ich ne andere ip wie zu hause denke ich.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ist bei mir nicht anders. Aber da werden die Entfernungen nicht groß unterschiedlich sein. Berlin ist groß. Entweder er kommt aus Spandau oder aus Köpenick.