Sfera 125 RST nimmt im warmen Zustand kaum Gas an

  • Hallo, meine Sfera 125 läuft im kalten Zustand gut und zieht auch gut durch. Ist sie aber warm gefahren habeich Probleme auf Touren zu kommen.

    Die Höchstgeschwindigkeit beträgt dann nur noch ca. 60 kmh.

    Kann mir jemand einen Tip geben?

    Danke im voraus.

    Helmut

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Wäre es ne 2 Takter würde ich sagen, dass der Auspuff dicht ist von Ölkohle. Passiert gerne mal bei falsch eingestellten 50er Motoren.

    Vielleicht sitzt der Zylinderkopf nicht mehr richtig oder eins der vier Ventile bei der 4 Takter schliessen bei Wärme nicht mehr richtig.

    Wie hört sich die Drehzahl an? Wie alt ist der Auspuff? Schon mal ab gehabt?

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort. Habe die Sfera erst 3 jahre, ist Baujahr 1996 und der Auspuff ist wohl der 1.

    Ich war im Frühjahr zur kommplett Inspektion, da TÜV anstand. Da wurde nichts festgestellt.

    Was mi aufgefallen ist,seit einiger Zeit kommt aus dem linken Motorgehäuse immer etwas Öl raus.

  • Schon mal den Variodeckel unten gehabt? Also da wo der Antrieb drine ist (Variomatik und co). Nicht dass sich da etwas verabschiedet hat, Dichtungstechnisch......

  • Schrauben ist ok. Habe vorher eine Dailim 125 gehabt und die Kurbelwelle ausgetauscht.

  • Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt auch eine komplette Werkstatt zu verfügung. Jetzt nur noch eine Garage mit weniger Werkzeug.

  • Danke für den Tipp. Habe mir gerade die Bilder von haiza angesehen. Das werde ich dann die nächsten Tage mal machen.Muss nur noch etwas warten, da ich am Montag an der Schulter operiert worden bin.Werde mich dann wieder melden. Erstmal vielen Dank

  • Oha, Schulter. Warte lieber etwas und gute Besserung. Habe mich erst am Sonntag mit dem Rad hingelegt. Rippenprellung........bloß nicht lachen oder niesen.........autsch. Abgesehen vom Rollsplit in der Wade.