Mein erster Roller. Vom Wrack zum Lack. Was muss ich beachten? Wie geht man vor?

  • schade, ich habe noch einen aus Edelstahl ohne Blindrohr. Würde ich gerne anbauen

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • HI zusammen,

    eben mal die Vario geöffnet. Schaut euch bitte mal meine Rollen und das Distanzstück an :) Was ist das denn bitteschön :) Es ist 37mm lang.

    Die Rollen bestehen aus 2 Hälften und in der Mitte ein "Kern".

    Rund sind diese auch nicht wirklich. Haben eine richtige Kerbe drin, geh davon aus, dass die Rollen wirklich zylindrisch kreisrund sein sollen.

    Kurzum. Welche Rollen brauche ich denn nun? Gerne auch so, dass es etwas mehr Dampf bringt, wenn ich schon neu kaufe.

    Und das Distanzstück??? Hm, Brauch ich doch sicher ein kürzeres, oder?

    danke,

    Doktor

  • Also ich stehe ja auf Original und habe mir die Plastikkappen für die Rollenkerne neu gekauft hier z.B. Kappen

    Das Distanzstück was du meinst ist keine Drosselung sondern die Gleithülse für die Variomatik. Das muss also so bleiben.

  • das heisst, in meinem ist GAR kein Ring drin/Distanzstück?

    Denke schon, dass es sinnvoller ist, andere Rollen zu kaufen, oder irre ich da? Da gibts doch sicher was am Markt, das ihr mir empfehlen könnt und womit die Sfera bisschen zügiger losgeht, oder?

    danke

  • Ich finde, dass die mit den original Rollen recht gut läuft!

    Im Vergleich zu meiner SKR125 schlägt sich der 75ccm Motor entsprechend seines Hubraumes.

    Kannst eben keine Rakete draus machen, wenn es mehr sein soll musst du entweder tunen (Motor/Auspuff/Vergaser) oder einen anderen Roller kaufen...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ok, also kurzum: die originalen Kunststoff Hüllen besorgen, ja?

    Und müssen es Keilriemen von piaggio sein, die teilweise deutlich teurer sind als OEM Produkte? Konkret ölpume und vario Riemen

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von doktorseltsam (8. Juni 2019 um 23:11)

  • Muss nicht zwingend original sein. Hauptsache Qualität. Alles andere kann dir den Motor killen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also beim Ölpumpenriemen gehe ich keine Kompromisse ein. Bekommste hier günstig Ölpumpenriemen

    Ansonsten beim örtlichen Piaggio Händler etwa 13 Euro is auch ok.

    Antriebsriemen kannst auch von Dayco nehmen für die NSL Maße 17x734.

  • Alles klar, danke.

    Frage: Kann man dieses Verkleidungsteil an die NSL montieren OHNE DASS die Gabel gleichzeitig eingebaut werden muss?

    ich meine, kann ich dieses Teil schon montieren und erst später, zusammen mit dem Radschutzblech, die Gabel montieren?

    danke

    Edit: Nochwas. Die Gleitschienen Dinger, wo die Rollen drauf laufen haben deutliche Spuren/Laufspuren durch die zweigeteilten Rollen. Kann man das so lassen?

    Vergasernadel hängt an 2. Stelle von oben, richtig?

  • Nur weil das Verkleidungsteil dran ist muss man die Gabel nicht wirklich montieren.

    Musst nur beim Abstellen aufpassen wegen Kratzer

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!