Mein erster Roller. Vom Wrack zum Lack. Was muss ich beachten? Wie geht man vor?

  • Alle. Im Moment hängt das „Schutzblech“ am Rad und die größte Verkleidung, die von vorn und seitlich den ganzen vorderen Teil verdeckt locker an der Gabel. Wo löse ich die Gabel? Oben? Unten? Sehe nix ?

  • Da musst du die Lenkerverkleidung und die Spiegel abbauen. Oben hats dan so ne mutter die gekontert ist. Die und die schraube musst du rausschrauben um die Gabel auszubauen.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ok, gabel ist draußen, Verkleidungen sind ab. Müssen jetzt gespachtelt und lackiert werden.

    Wie empfindlich ist der Innenraum der variiert, also bei abmontiertem Deckel gegen Wasser/waschen?

    Gibts Norm-Maße für den Keilriemen? Würde gern schauen ob ich einen neuen bräuchte.

    Kann man das Distanzstück (falls da eins ist, hab die Riemenscheibe noch nicht ab) nicht einfach kürzen, sodass die Scheiben enger gehen und dadurch die Übersetzung geändert wird? Hab das mit 15 bei meinem Mofa Honda PX so gemacht.

    Kann man die federbeine überholen oder lohnt das nicht?

    Danke euch

  • Den Innenraum wirst du mit Wasser wohl nicht sauber bekommen. Du meinst den, wo die Variomatik drin läuft?!

    Den bekommt man mit acetonfreiem Bremsenreiniger und nem Pinsel sauber.

    Es gibt "Norm-Maße" für den Keilriemen. Da würde ich aber eher gleich zu einem neuen greifen.

    Distanzstück kürzen.............es gibt einen Anschlagring zwischen äußere Riemenscheibe und Variomatik. Den kann man entfernen dann wird die Übersetzung größer. Kann aber auch sein, dass dieser schon draussen ist.

    Ich würde alle Verschleissteile am Antrieb neu besorgen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Aber zur Sicherheit solltest du alles erstmal ausbauen, denn man weiss nicht, was der Vorbesitzer da so eingebaut hat (Variorollengröße und Gewicht).

    Verschleissteile Antrieb: Ölpumpenriemen, Keilriemen, Variomatikrollen, Gleiter Variomatik.

    Auch sollte Luftfilter, Zündkerze, Getriebeöl und Vergaser (Dichtungen) kontrolliert und ersetzt werden.

    Federbeine überholen.........ne, wenn, dann gleich neu kaufen. Die alternative zu den Originalen sind die von YYS für vorne und hinten. Sind etwas straffen wie die Originalen und für vorne sogar verstellbar.

  • Danke dir. Ist es üblich dass man bei der sfera problemlos diesen anschlagring rausnimmt oder ist das quatsch. Ich meine, dann müssten ja theoretisch alle sfera 50er locker echte 60-70 laufen, oder?

    Werde heute mal die Rollen und Gleitschienen checken.

    Danke

  • Ich habe das Teil bei meinen noch nie gesehen . . .

    Läuft ca 60-65 nach Tacho. Ich denke mal dass man da locker 5 abziehen kann

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Danke dir. Ist es üblich dass man bei der sfera problemlos diesen anschlagring rausnimmt oder ist das quatsch.

    Quatsch ist es nicht der ist normal zu drosseln auf 25 da. Ob da als 50er auch noch einer drin ist weis ich nicht. wenn ja mach ihn raus.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Es gibt 2 Arten der Drosselung der 49ccm Sfera:

    - 50 km/h Drosselung: relativ schmaler Drosselring an der Variomatik plus Krümmerdrossel ( Blindrohr an oder Trichter in Krümmer )

    - 25 km/h Drosselung: breiter Drosselring an Variomatik plus Krümmerdrossel plus oft kleinerer Vergaser

    Ab Werk sind die Sfera für den Weltmarkt ungedrosselt, laufen um die 65 km/h ( Tacho ca. 70 km/h ), und die genannten Drosselungen sind in erster Linie für den BRD-Markt gewesen, wo die Sfera als Mofa 25km/h oder als Mokick 50km/h laufen darf.

    Die Drosseln zu entfernen, schadet also nicht, ist aber in der BRD illegal.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Ist der Krümmer bei beiden gleich?

    Bei meiner NSL ist so ein Blidrohr dran.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mmmh, Gubbel da kann ich Deine Erfahrung nicht teilen.

    Bei meiner NSL Baujahr 95 war auf jeden Fall ganz sicher ein Blindrohr am Krümmer.

  • Joo, aber wie ist das Original?

    Abschrauben kann man fast alles.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich kann es mir nur so erklären, dass da jeder Piaggio Händler so seine eigene Methode hatte, sie zu drosseln. Entweder über Blindrohr oder über Anschlagring.

  • na ja, das ist gegenüber der Rennleitung kein echtes Argument...

    Mal sehen was Gubbel noch so sagt

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also meine Meinung und auch bei meiner NSL Bj.1994 und der meines Bruders Bj. 1991 gehört definitiv ein Krümmer mit Blindrohr hin und war auch so verbaut.

    Wenn man sich an den damaligen Tafeln mit den Ersatzteilnummer orientiert gehört zu der NSL der mit Blindrohr.

    Für mich ist das somit eine klare Sache.

    :sfera:

    Seht hier:

    Ersatzteilliste