Mein erster Roller. Vom Wrack zum Lack. Was muss ich beachten? Wie geht man vor?

  • Hab erst jetzt das mit der Zündkerze gelesen

    Wenn die Zündkerze klitschnass ist kommt auch sprit an. Also ist die spritzufuhr ok.

    Dann würde ich mal die Zündkerze tauschen wenn die nicht richtig funkt oder nur zu schwach.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Die grüze aus dem Kurbelwellen Gehäuse muss natürlich raus ....kicken bis nix kommt ..

    Würde ich nicht machen. Sonst kommt nur mehr sprit nach. Ich glaube das das "schwarze zeug" Gemisch ist und sie einfach nur versoffen ist. Er schreibt ja es ist im brennraum und nicht im Kurbelgehäuse.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Die Flüssigkeit im Kurbelgehäuse am besten weiter durch das Zündkerzenloch raus befördern bis nichts mehr durch das Loch raus kommt.

    Das Benzin aus dem Tank würde ich auch ablassen und neues Benzineinfüllen, das ist zündfähriger als altes Benzin.

    Zündkerze würde ich eine NGK BR9ES nehmen oder wenn du noch bekommst eine Bosch WR3CC.

  • Apropos Kurbelgehäuse. Wie wird der ganze Kurbeltrieb (nicht der Kolben) beim 2T denn überhaupt geschmiert? Ich meine, der Roller hat ja keinen Öltank bzw. Sumpf wie ein 4t.

    Der Auspuff sieht sehr verrostet aus und die krümmerbolzen sind nicht verschraubt. Die Müttern fehlen, das Halteblech hängt lose rum.

    Werde morgen früh mal das variogehäuse öffnen und nach der Pumpe schauen.

    Im Lufi steckt ein gelbliches Schaumstoff Ding. Das wird wohl beim Roller der Filter sein ☺️ Kasten ist dicht, denke ich.

    Komplett den Motor öffnen sollte ich jetzt noch nicht, oder?

  • Durch das Öl das dem Vergaser zugeführt wird wird der Motor geschmiert. Der Filter ist eigentlich eine Matte.

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (4. Juni 2019 um 23:00)

  • Lass den Motor erstmal zu und versuche nicht zuviele Baustellen gleichzeitig aufzumachen.

    Versuche folgendes: Kurbelgehäuse trockenlegen. Benzin ablassen, Tank säubern und mit frischen Benzin füllen. Gaszugproblem lösen, neue Luftfiltermatte besorgen, Batterie einbauen, neue Zündkerze rein und prüfen ob der Zündfunke kommt. Wenn ein Zündfunke kommt und der Roller trotzdem nicht startet, dann kannst Du einen Schuss Bremsenreiniger in Verbrennungsraum machen und die Zündkerze wieder schnell reinschrauben und mittels E-Starter zünden. Es ist nicht die eleganteste Art, so habe ich meinen Roller nach 4 Jahren Stillstand wiederbelebt - trotz Vergaserwechsel und neuen Benzin hat die Initialzündung gefehlt.

    Den Auspuff kannst Du gegen den z.B. Sito Plus tauschen (die Schrauben für die Verbindung von Endtopf und Krümmer sind enthalten). Bei Easyparts und Scooter-Center gibt es Explosionzeichnungen. Da findest Du die passenden Ersatzteile bzw. kannst zumindest die Abmessungen oder Bezeichnungen rausfinden.

    Nur Geduld, das wird!

  • Danke euch. Wenn ich da jetzt mal den original piaggio Luftfilter bestelle, macht es doch auch Sinn ggf den Keilriemen und vielleicht ein paar neue Gewichte ( die bisschen mehr bringen?) zu kaufen, oder? Typische Verschleißteile?

    Reifen!!! Welche Reifen? Möchte gern weisswand. Brauchen die nen Schlauch?

  • Ja, eigentlich alles was im Beitrag erwähnt wurde (Keilriemen, Ölpumenriemen, Variogewichte, Luftfiltermatte, Ansaugstutzen, Auspuff, Zündkerzen, Sicherung, Getriebeöl, Ggf. Schläuche, Schellen, Bremsbacken vorne und hinten, Gaszug, Bremszüge etc...).

    Versuche die Sfera zu starten und die wesentlichen Dinge zu warten. Optimieren (Ansaugstutzen, Zylinder, Vergaser, Auspuff entdrosseln, Variomatik abstimmen) kannst Du später. Es ist nahezu unmöglich alles auf einmal bei einem Händler zu kaufen, nur mal so als Warnung 8o

    Kauf die Reifen beim lokalen Händler des Vertrauens und lass diese gleich aufziehen.

  • Weißwandreifen sind eher zum gucken als zum fahren gedacht, ich will damit sagen die haben kein gutes griffiges Profil.

  • ER LÄUFT :)

    Hahahahah

    HARHARHAR DER ROLLER LAUFEN MUSS

    Ok, also er läuft. Mit Gaser angeschlossen usw. Der Choke habe ich noch nicht dran. Danke für den Tipp mit dem Sprit direkt in den Stutzen spritzen.

    Aber jetzt läuft er sauber und bleibt auch an.

    Stufe 1 erledigt.

    Weiter gehts:

    - Die Gasannahme ist grauenhaft. Erst kommt gar nichts, dann sofort sehr viel.

    - Der Gaszug geht def. nicht von allein zurück!!! Nervt mich. Feder ist natürlich da. das Ding ist im O-Zustand.

    - Bremsen bremsen gut, aber recht spät. Mal sehen ob mal das einstellen kann.

    -Reifen schau ich mir an. Haben Schläuche, oder?


    Plan:

    Ich bestelle mir heute beide Keilriemen und beide Gaszüge sowie den Ölzug neu. Muss es dabei PIAGGIO sein oder geht auch günstige OEM Ware (wenns überhaupt günstiger ist)?

    Dazu noch ne Luftfilter Matte von PIAGGIO.

    Ideen eurerseits?

    danke,

    Doktor

  • Normalerweise haben die Reifen keine Schläuche. Wird aber gerne gemacht, wenn die Felgen anfangen zu blühen (Alufelgen sind von Werk aus schlecht pulverbeschichtet worden).

    Es ist die einfachste Lösung dann Schläuche rein zu machen. Besser ist dann schon die Felgen glasperlenstrahlen und sie dann mit 2K-Felgenlack (vorher Alugrundieren) zu bearbeiten.

    Das der Gaszug nicht von alleine zurück geht, liegt wohl daran, dass er Innen irgendwo kaputt ist und so hängen bleibt. Tausche am besten alle drei (gibt es als Set) aus. Gaszug bis zur Verteilerdose, Gaszug von der Verteilerdose zum Vergaser und Ölzug von der Verteilerdose zur Ölpumpe.

    Bist auf jedenfall auf den richtigen Weg.

  • HI nochmal,

    hier nochmal 3 Bilder. Die Ölpumpe ist bei zurückgedrehtem Gaszug (also am Nullpunkt) so wie im Bild zu sehen. Müssten die Striche nicht fluchten?

    Und hinten habe ich die beiden Schrauben gelöst. Dachte unten kommt Getriebeöl raus, aber da kommt gar nix. Ist wohl ratzeleer, die Gute...

  • Ja, die Linien sollten fluchten. Diese Stellung ist überhaupt nicht gut. Die beiden Schrauben sind Schrauben für den Getriebedeckel. so kommt kein Öl raus. Er ist mit 5 Schrauben gesichert. Die Ein- und Ablassschraube befindet sich auf der anderen Seite des Motorblockes. Am besten man nimmt das Hinterrad und den Auspuff ab. Dann kann man sich auch die Bremse gleich ansehen.

  • Lässt die Stellung der ölpumpe drauf schließen , dass da jemand schon verzweifelt versucht hat, den Motor zu retten? Ist die aktuelle Stellung zu viel oder zu wenig Öl?

    Ok das heißt im Ruhezustand müssen die beiden Linien fluchten , ja?

    Bremsbeläge: wie stark sollten die vorne u hinten sein?

    Danke

  • Ölpumpenstellung ist zu wenig. Wenn man sich links die Einstellschraube so ansieht, Die ausserhalb des Motorblockes mit der Mutter, dann sieht es so aus, als hätte da niemand was versucht. Auch sieht der Ende des Zuges irgendwie gebastelt aus. Der Teil, der bei der Ölpumpe eingehakt wird.

    Eigentlich ist es so ein dünner Zylinder, siehe hier mal:

    https://www.ebay.de/itm/GASZUG-KOM…0gAAOSwcfNcodoB

    Hier nochmal Haizas Einstellungen:

    https://www.sfera-haiza.de/oelpumpe.html

    und die Beläge.........so sehen die natürlich super aus:

    sfera-haiza.de/gallery/index.php?image/212/

  • Hi,

    Ok, hab heute mal das ding komplett zerlegen wollen. hinterreifen ist ok, vorne der ist 18 Jahre alt und rissig.

    Ich hab vorne das Federbein ausgebaut. Lohnt es sich, da mal was neues zu kaufen? Oder hinten?

    Getriebeöl erneuert, Bremsbeläge sind ok. Keilriemen sieht ok aus...

    Und wie zum Geier bekomme ich die vorderen Verkleidungen an? Hab alles locker, aber wir es scheint muss ich den Lenkkopf aufmachen...

    Das gibt’s doch nicht. Weiß auch gar nicht, wie ich den am schlauesten aufbekomme.

    Hm ?

  • Um die untere Verkleidung auszubauen musst du die Gabel ausbauen. Bei der Vorderen Verkleidung musst du das Piaggio Zeichen weg machen, den Scheinwerfer mit den beiden schrauben im handschuhfach losschrauben und ausbauen dahinter sind auch noch schrauben die du weg machen musst.

    Welche Verkleidungen willst du weg machen?

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.