Hazet 4964-1 Haken für Federn

  • Nach langen überlegen ob ich den Haken für den netten Preis von 20€ wirklich brauche habe ich ihn mir einfach geholt für Roller / Auto Trommelbremsen.

    Ggf. kann man den bei dem Roller auch bei Arbeiten an der Kupplung brauchen zum einbauen der Federn.


  • Für die Kupplungsfedern nehm ich ein Stück Draht, einen Schraubendreher und einen kleinen Hammer. Feder an einer Seite einhaken, den Draht zu einer Schlinge formen und an der anderen Seite der Feder einhaken, Schraubendreher mit in die Schlinge und als Griff zum Ziehen nutzen, Feder mit Drahtschlinge und Schraubendreher spannen und einhaken, Feder mit dem Hammer etwas tiefer ins Loch schlagen, Draht zurückschieben und Schlinge öffnen, Feder in endgültige Position mit dem Hammer schlagen, fertig. Vielleicht hilft es dem ein oder anderem bin gespannt ob der Haken auch gut ist, berichte mal.

  • Am Roller steht erstmal nichts an der Kupplung an und für die Trommelbremse braucht man da den Haken nicht. Da stehen erstmal die Bremsen an unseren Alltagsauto an und da werde ich den Haken zuerst brauchen.


    Die gibts auch günstiger hatte ich gesehen. Aber bei Hazet hat man ja oftmals was fürs Leben.