Vergaser Sfera rst 50

  • "Kraftstoff Verträglichkeit (E10 - Bioethanol)

    Motorroller bis 50ccm: keine Vertraeglichkeit mit E10-Kraftstoff

    Motorroller ueber 50ccm mit Vergaser: keine Verträglichkeit mit E10-Kraftstoff"

    Also nicht verträglich für Piaggio mit Vergaser! Man sollte alles lesen, dann tankt man auch das Richtige! Ab 2000 gibt es einzelne Piaggios, wohl die mit Einspritzung und Viertakt, die E10 vertragen. Die wenigen Modelle sind im Link extra gelistet.

    Wir Sfera-Besitzer können also mit Gewißheit sagen, das unsere Sfera keine E10-Freigabe haben und es auch nicht schadlos vertragen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • "Kraftstoff Verträglichkeit (E10 - Bioethanol)

    Motorroller bis 50ccm: keine Vertraeglichkeit mit E10-Kraftstoff

    Motorroller ueber 50ccm mit Vergaser: keine Verträglichkeit mit E10-Kraftstoff"

    Dass steht oben aber unten bei ältere Piaggio steht ab 2000

    Bisschen unverständlich gemacht.

    Ich würde beim roller auch wenn er e10 verträglich währe kein e10 tanken. Einfach Normalbenzin un fertig.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • SFERA80HAIZA,

    du muß den Text komplett im Zusammenhang lesen, dann ergibt sich der Sinn.

    Die E10-Verträglichkeit bei Piaggio, Vespa und Gilera ab Januar 2000 sind 4-Takter mit größeren Hubraum als 50ccm und Einspritzung!

    Wir haben aber Sfera 2-Takter/4-Takter mit Vergaser.

    Der obere Text ist die aktuellste Freigabe! Der untere Text ist ölter und gilt nur noch für Roller ohne die im oberen Text genannten Modelle!


    "Kraftstoff Verträglichkeit (E10 - Bioethanol)

    Motorroller bis 50ccm: keine Vertraeglichkeit mit E10-Kraftstoff

    Motorroller ueber 50ccm mit Vergaser: keine Verträglichkeit mit E10-Kraftstoff

    Piaggio, Vespa und Gilera: Verträglichkeit liegt vor mit Ausnahme von:

    X9 500 - Beverly 500 - Beverly Cruiser 500 (verträglich ab Mai 2008 - ab FIN: ZAPM3450000010306)

    Beverly 400 - Beverly Tourer 400 (verträglich ab Mai 2008 – ab FIN: ZAPM3440000002740)

    Nexus 500 (Verträglichkeit nur bei Modellen mit Euro 2 und das Modell mit Euro 3)

    Quelle: Piaggio

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    ältere Piaggio Informationen

    Derzeit ist der neue BIO-Krafstoff in aller Munde. Piaggio hat uns ein paar Vorabinfomation zum Thema E10 Verträglichkeit Bio-Kraftstoff mitgeteilt, ab welchem Baujahr eine Vespa, ein Piaggio Roller (und auch der MP3), die Gilera und Aprilia Modelle mit dem E10 Bio Benzin betankt werden können.

    Vespa: E10 verträglich ab Produktionsdatum 01.01.2000

    Piaggio: E10 verträglich ab Produktionsdatum 01.01.2000

    Gilera: E10 verträglich ab Produktionsdatum 01.01.2000

    Aprilia: noch in der Testphase

    Derbi: noch in der Testphase

    Scarabeo: noch in der Testphase"

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • in meiner nrg kommt die e10 suppe auch nicht rein.

    ich hoffe ich konnte mit dem link ein bisschen weiter helfen.

  • Totaler Quatsch was Ihr da schreibt !

    Ich habe schon mehre Piaggio von Kunden auseinander genommen , ein Unterschied von E 10 oder Super Plus oder anderes Öl ist nicht zu erkennen .

    Gut, dann ist es eben totaler Quatsch, was Piaggio sagt!

    Du hast Recht und wir haben unsere Ruhe.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Könnt Ihr irgendwas beweisen das E10 Kraftstoff schlechter ist ?

    Das zeigt die Erfahrung und nichts anderes , habe selber mehre Jahre als Motorradschrauber gearbeitet .

    Was ihr schreibt ist totale Unwissenheit .

    Piaggio hat die ersten Rollermotoren 1991 / 92 gebaut bis 2017 und kaum verändert ( außer mal Kat )

    Weshalb vertragen die Motoren ab 2010 E10 ?

    Das sind im Prinzip dieselben Motoren .

    Und Super Plus zu tanken , da freut sich nur der Tankwart:roller2:

    Aber Carsten schreib nur weiter , das ist gutes Futter für das Futter:applause:

    Wenn schon solche Aussagen kommen , belegt das auch und schreibt nicht mein Piaggiohändler hat gesagt.

    Selbst ist der Mann

  • kannst du beweisen das e10 besser als das normale benzin ist und das die alten piaggio motoren davon nicht kaputt gehen,dann wäre ja alles was adac usw über e10 benzin schreiben falsch und das was du schreibst ist dann richtig oder was?

  • Ist denn schon ein Motor durch E10 bei Euch kaputt gegangen ?

    Nein oder ?

    das Lösungswort ist Erfahrung !

    Unsere Kunden haben nach Laune getankt , und es nie etwas passiert !

    Wenn da Leute schreiben , ich tanke Super Plus ist das Ihre Entscheidung , aber der Motor fährt dadurch nicht schneller oder hält LÄNGER !

    Super Plus ist gedacht für kleine Motoren mit viel PS ; und nichts anderes !

    Aber selbst wenn, Carsten um dein kleine grüne ist es eh nicht Schade oder :totlach:

    So und jetzt ist darüber alles geschrieben

  • ich bin mal eine längere Zeit mit E10 gefahren mit Auto, mofa, moped, Roller über mehrere Jahren. Ich bin der Meinung das da nichts am Motor passiert. Es heisst das bis zu 10% Im Benzin enthalten sind das bedeutet es könnte genauso gut nur 8% drin sein. Ich habe auf jedenfall nie etwas Negatives entdecken können im Zylinder oder Vergaser. Für mich ist E10 Nicht bedenklich

  • Da es anscheinend mal wieder ausufert bei dem Thema, werden wir wohl demnächst das Thema hier schließen müssen.

    Für mich ist es Fakt, dass das E10 nicht gut für die alten Piaggiomotoren ist. Das haben mir einige Fachleute, darunter auch diverse Piaggiohändler, bestätigt. Klar kann jeder tanken was er will. E10, Super, Super Plus, V-Power Racing oder Ultimate 102.

    Persönlich kommt mir der Biozusatz nicht in den Tank. Und wenn ich hier wieder lese, was diverse User hier gegenüber anderen Usern äußern, dann sollte man die Regeln gerne mal durchlesen. Ansonsten gibt es von mir hier erstmal einen Warnschuss.

  • Piaggio hat die ersten Rollermotoren 1991 / 92 gebaut bis 2017 und kaum verändert ( außer mal Kat )

    Weshalb vertragen die Motoren ab 2010 E10 ?

    Das sind im Prinzip dieselben Motoren .

    Schonmal was davon gehört das man nur die Materialzusammensetzung ändern kann?

    Warum sonst soll ab 2000 oder 2010 e10 erlaubt sein? Kann mir es nicht anders erklären. Ich glaube nicht das sämtliche Websites irgend ein käse schreiben.:nixweiss:

    Denn ab 10% Alkohol im Benzin (was e 10 hat, deshalb die 10) "spült" der Alkoholanteil die Aluminiumteile des Motors aus. Das kann auf Längere zeit zu Motorschäden führen.:velo:

    Also ich werde es nie tanken.:kotz::kotz:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Leute die nix dagegen haben, sollen es tanken. Kein Ding. SFERA80HAIZA, bei mir kommt es auch nicht rein. Punkt.

    Und bevor es hier wieder ausartet mit bösen Zungen:

    Thema geschlossen.

  • BerlinSfera 17. Juni 2019 um 11:02

    Hat das Thema geschlossen.