Vergaser Sfera rst 50

  • Und ist Alterungsstabil. Aber wie schon gesagt, muss es jeder selber wissen. Der Liter V-Power Racing hat heute morgen 1,829 der Liter gekostet.

    Naja, kommt ja auch nicht immer rein.

  • Jep, habe nen 12er DellOrto drin.

    Ja monte........das Forum der Ahnungslosen...............und was ist mit dir?

    Was zeichnet dich als allwissend aus?

    Wir wissen nix über dich. Nur dass du seit den 29. April hier angemeldet bist.

    weisst Du ob alle Anschlüsse vom 14er dellorto auch an den 12er passen ? D.h. insbesondere der obere Deckel mit gaszug und Schieber!

  • möchtest du jetzt einen 12mm oder 14mm dellorto vergaser einbauen?

    bei den deckeln für den dellorto vergaser gibt es unterschiede, ich habe einen 14mm dellorto vergaser von der quartz und einen 14mm dellorto von einer sfera und die deckel sind nicht gleich.

  • Sorry, aber beschäftige dich mal mit den Piaggio 50ccm Motoren aus den 90er Jahren, also etwas mit der zugehören Technikgeschichte. Danach weißt du. das du in diesem Fall Scheisse schreibst und keine Ahnung hast!

    Die Motoren unserer Sfera wurden ursprünglich für Superbenzin ohne Alkoholanteil konstruiert und leben länger, wenn man alkoholfreien Sprit fährt. Für die Sommerfahrer ist alkoholfreier Sprit die Empfehlung bei der Einlagerung über den Winter, weil Alkohol im Sprit den Sprit weniger halt-/lagerbar macht.

    Und die einzigen alkoholfreien Kraftstoffsorten, die noch erhältlich sind, ist der teuerste Sprit von Aral und eben Shell V-Power.

    Selbstredend kann man das normale Super mit 5% Alkohol fahren und erreicht eine mittelmäßige Lebensdauer des Motor, und selbstedend kann man teilsynthetisches 2-Takt-Öl nutzen, obwohl Piaggio vollsynthetische Öl empfiehlt, aber dann muß man eben auch damit leben, das der Auspuff irgendwann verkokt ist.

    Es ist alles relativ, daher sollte man doch lieber sich einer gemäßigten Sprache und Benehmen befleißigen! Das gilt zumindest in diesem Forum, weshalb ich hier auch gerne unterwegs bin.

    Wem das nicht passt, für den gibt noch eine ganze Reihe von Roller/Scooter-Foren, in denen verbaler Durchfall und asoziales Benehmen zum Wohlfühlen der Mobber, Pychophaten und Vollhonks an der Tagesordnung ist.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten S. (29. Mai 2019 um 16:44)

  • möchtest du jetzt einen 12mm oder 14mm dellorto vergaser einbauen?

    bei den deckeln für den dellorto vergaser gibt es unterschiede, ich habe einen 14mm dellorto vergaser von der quartz und einen 14mm dellorto von einer sfera und die deckel sind nicht gleich.

    Ich war am Überlegen ob ich auf den 12er zurückgehe, wenn das abstimmen hier einfacher funktioniert ! Habe ich aber nur überlegt ! Ich werde mal bei Gelegenheit wie der andere Andi :)) schrieb nochmal den sito plus drauf machen, nachdem jetzt der 14er Vergaser mit dem original pott wohl gut eingestellt ist ! Also zurückgetunt und wieder hochgetunt :)

  • da bin ich mal gespannt....

    Ich erst:) mir ist nur beim demontieren die Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff kaputt gegangen ! Muss eine neue bestellen .....dann bastel ich den sito wieder dran :) das wäre ja genial wenn es jetzt klappt

  • Mir ist schon klar das die Aussage einigen nicht gefallen wird aber ,

    aber wie blöd muß ich denn bitte schön sein , das ich 99 dasselbe frage und immer noch nicht begriffen habe wie ein Vergaser richtig zu bedüsen ist .

    Das nur das eine wenn aber geschrieben wir von einem Mod. Mit Super Shell V Power usw…

    Läuft die besser dann muss ich das hinter fragen , mit den vollsynthetisches Öl will ich gar nichts schreiben aber bei 4,5 Ps

    Man sollte halt nur wissen das Piaggio Modelle ab 1995 eine Freigabe für E 10 hat .

    Das ist alles nur noch Lächerlich !

  • Jeder kann tanken was er will. Bei mir kommt ab und zu eben der Edelsprit rein und zur Zeit eben vollsynthetisches. Dass will ich hier keinem einreden. Auch beim Öl kann jeder selbst entscheiden. Aber das selbst der der Super und Super Plus Sprit nicht mehr so Lagerstabil ist, hat mir sogar ein Piaggiohändler und Freund mitgeteilt. Jeder kann ja mal selber den Versuch machen und den Edelsprit von Aral und Shell tanken und so mal testen. Wenn er das Gefühl hat, dass es nix bringt, nur ein Loch ins Portmonnaie reisst, dann kann man es ja lassen. Schädigen tut es dem Motor ja nicht.

  • Quelle bitte.:nick: Das wolltest du früher auch immer wen ich was behauptet hab. Da hab ich mal gelesen reicht nicht.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ich weiß nämlich, und dazu hab ich eine quelle, das alle Fahrzeuge von Piaggio ab 2000 e10 verträglich sind. Aber das soll jeder für sich entscheiden. :nixweiss:

    Monte du kannst ruhig E10 tanken, damit du mal gescheite Fragen stellen kannst wenn dann dein Roller kaput geht. Dann musst du nicht mehr aus Langeweile andere runtermachen.:nene:

    Hier noch die Quelle: https://www.dat.de/fileadmin/de/d…aeglichkeit.pdf

    Auf Seite 27 bei dem abschnitt Piaggio stehts.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Mein Piaggiohändler meinte auch, bloss kein E10 bei der RST reinkippen..........die Erfahrung müsste schon der ein oder andere User hier machen.

  • Nur mal so nebenbei: E5, wie im Super und Super Plus, verursacht nur geringe Ausspülungserscheinungen in Aluminiumguß. Aber E10 schädigt relativ stark nicht beschichteten Aluminiumguß. Deshalb gibt es auch heute noch viele Autos, die kein E10 vertragen.

    Was unsere Sfera betrifft, so sind deren Vergaser, deren Kurbelgehäuse und Zylinder aus nicht beschichteten Aluminiumguß. Die Folgen von regelmäßigen E10-Gebrauch, abgesehen von ca. 10% höheren Verbrauch/geringerer Reichweite, darf gerne ein E10-Liebhaber ausprobieren und uns nach einigen tausend Kilometern Bericht erstatten.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Mein Piaggiohändler meinte auch, bloss kein E10 bei der RST reinkippen..........die Erfahrung müsste schon der ein oder andere User hier machen.

    Der Händler wo ich damals meine Gekauft hab, Repariert und vertreibt die seit ende der 90er. Auch der sagte mir damals: "E 10 ist zugelassen, lass es aber bleiben", weil er scheinbar immer wieder gesehen habe, das E 10 Motoren total "Verklebt" seien. Als leihe KA was er meint, aber durch erfahrung wird er wissen was er sagt und ich bin nicht schlecht Gefahren (haha...gefahren...:licht:) mich dran zu halten.