Batterie lädt nicht beim Vespa roller

  • Hallo.

    Ich fahre einen NSL 50 und repariere nebenbei für Freunde und Freundes Freunde Roller. Bin gelernter Zweiradmechaniker aber arbeite leider momentan nicht mehr in dem Beruf.

    Nur im Moment komme ich nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Kennt sich jemand mit einem piaggio Et2 bj. 02 aus? Und kann mir helfen bei dem Problem das meine Batterie nicht geladen wird?

    Ich habe mich versucht durch das Internet zu lesen. Klappte leider nicht so ganz.

    Laut meiner Messungen kommt aus der lichtmaschine Spannung raus. Ich weiß aber nicht ob ich 100% richtig gemessen habe. Man kann ja vor und nach dem Gleichrichter messen oder? Kann mir jemand erläutern wie?

    Sicherung ist heile und Batterie gestern neu gekommen.

    Ich habe alles an Werkzeug da, und auch das know how. Aber da bin ich leider nicht in der Materie wenn es ums durchmessen geht.

    Ich möchte nämlich eigentlich nicht auf gut Glück die Teile neu bestellen.

    Wäre für jede Hilfe dankbar.

    Mfg Marius :))

  • Hallo und willkommen

    Hier steht zunächst mal wie es bei einem älteren Modell (zB Sfera) funktioniert.

    Alles ist nicht übertragbar, da bei der ET2 ein anderer Limastecker verbaut ist und der Spannungsregler mehr Anschlüsse hat.

    Ich versuche es kurz für Deinen Fall zusammenzufassen:

    Zunächst Gleichspannung an der Batterie messen, sollte 12,4 V oder mehr betragen.

    Bei Motorlauf und Drehzahlerhöhung soll der Messwert dann bis max 14,4 V steigen (höher bedeutet Reglertausch).

    Wenn Du nicht über 13,7 V kommst, oder gar keinen Anstieg hast, messen wir die Lichtmaschinenleistung (in Hinsicht Batterieladung, sie hat ja auch noch andere Aufgaben):

    In Deinem Fall ziehst Du den Reglerstecker ab und nimmst die Sicherung raus (kannst diese auch mal auf Durchgang prüfen),