Zündkerze klemmt / geht nicht raus

  • Hallo,

    ich wollte heute mal die Zündkerze meiner Sfera 50 NSL genauer unter die Lupe nehmen (Zündkerzenbild, Elektrodenabstand etc.).

    Leider bekomme ich die beim besten Willen nicht augeschraubt. Sogar der Zündkerzenschlüssel ist gerissen... :rolleyes:

    Hatte das jemand schon einmal? Und irgendwelche Tipps wie ich die rausbekomme ohne das mir irgendwas kaputt geht?

    Danke!!

  • So etwas passiert, wenn man z.B. eine Zündkerze im warmgefahrenden Motor festschraubt - ist der Motor dann ausgekühlt, schrumpft er minimal und die Zündkerze erhält eine Art Pressung, durch die sie nur problematisch zu entfernen ist.

    Sollte der Motor starten, würde ich zur Vermeidung von Schäden den Motor warmlaufen lassen, dann die Kerze entfernen und auskühlen lassen, bevor ich eine Zündkerze wieder festschraube.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • So etwas passiert, wenn man z.B. eine Zündkerze im warmgefahrenden Motor festschraubt - ist der motor dann ausgekühlt, schrumpft er minimal und die Zündkerze erhält eine Art Pressung, durch die sie nur problematisch zu entfernen ist.

    Sollte der Motor starten, würde ich zur Vermeidung von Schäden den Motor warmlaufen lassen, dann die Kerze entfernen und auskühlen lassen, bevor ich eine Zündkerze wieder festschraube.

    Cool .... und etwas gelernt