Vergasertausch/Fehlersuche/erlöschen der Betriebserlaubniss

  • Moin an Schwarmwissen des Forums!

    Nach der Winterpause will meine Sfera einfach den Dienst nicht mehr aufnehmen (startet nicht mehr).

    Wir üblich habe ich eine Vergaserreinigung durchgeführt, Membran geprüft, Benzinhahn geprüft, Zündfunken geprüft

    alles funktioniert wie es soll. Ich bekomme jedoch kein starten hin.

    Nun die Überlegung, den Vergaser komplet zu tauschen. Da das aber nur ein Baustein von vielen

    möglichen Fehlerquellen ist, wollte ich in der Bucht einen der günstigeren erstehen. Dieser ist dann aberin der

    Ausführung 12mm, in meiner Betriebserlaubniss steht jedoch Dellortho 14 DD für Vergaser Typ.

    Nun die eigentliche Frage: Inwieweit erlischt meineBetriebserlaubniss wenn generell ein anderer Vergaser

    als dort benannt verbaut ist.

    Dann höre ich natürlich auch gerne noch weitere Tipps und Anregungen zur Fehlersuche.

    Danke Euch im voraus für hilfreiche Kommentare !

    Gruß

    Oliver

  • versuch mal ob der roller mit starthilfespray anspring.

    Den vergaser würde ich erstmal nicht tauschen.

  • Hat der Vergaser nach der Reinigung Gemisch- und Leerlaufschraube wieder in der vorherigen Stellung, wo der Motor letztjährlich gelaufen ist?

    Waren alle Anschlüsse und Einsätze aus dem Vergaser und wurden separat gereinigt?

    Funktioniert der E-Choke?

    Ist aller letztjähriger Sprit komplett abgelassen und entsorgt worden ( nach mehr als ca. 6 - 9 Wochen nicht mehr ausreichend zündfähig durch entfleuchten Alkoholanteil ) und alles von Altsprit gereinigt worden?

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • ( nach mehr als ca. 6 - 9 Wochen nicht mehr ausreichend zündfähig durch entfleuchten Alkoholanteil )

    Ne das hält schon länger wie zwei Monate. Hatte schon Sprit der nach 2 Jahren noch gut gezündet hat.

    capoolli wie lang ist der roller gestanden?

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Wenn alkoholfreier Sprit getankt ist, dann ja. Aber alkoholhaltiger Sprit wie das Super mit 5% oder gar E10 mit 10% Alkohol ist zum sofortigen Verbrauch bestimmt.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Der Roller von meinem Vater stand auch über den Winter. Lief ganz normal und man merkte nichts obwohl er 3-4 Monate stand.:nixweiss:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Wenn alkoholfreier Sprit getankt ist, dann ja. Aber alkoholhaltiger Sprit wie das Super mit 5% oder gar E10 mit 10% Alkohol ist zum sofortigen Verbrauch bestimmt.

    Ok das stimmt.:nick: E10 sollte man ja eh nicht tanken wegen dem hohen Alkoholgehalt..

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Also mein Roller stand gut 6Mon. 5-6xmit Anlasser "georgelt" und läuft! Sprit-Super bleifrei.

  • Noch mehr "Heldentaten" mit Kraftstoffstandzeiten? Schön, wenn der Tank so luftdicht ist und/oder der Roller so kalt stand, das der Alkohol und andere flüchtige Stoffe wie z.B. Benzol nicht so weit ausdiffundierte, das der Sprit seine normale Zündfähigkeit verlor.

    Grundsätzlich kann man nicht ganz genau sagen, wenn der Sprit so und so viel Tage/Wochen im Tank ist, hat der Sprit seine Zündfähigkeit verloren. Das ist von vielen Faktoren abhängig. Dazu gehören: durchschnittliche rel. Luftfeuchte, Temperatur, Sonneneinstrahlung oder nicht, Füllmenge im Tank, etc.....

    Fakt ist, das Alkohol im Kraftstoff die Lagerfähigkeit des Kraftstoff in Fahrzeugtanks sehr stark herabsetzt, weshalb bei längeren Standzeiten wie z.B. die 5 - 6 Monate Standzeit bei reinen Sommerfahrern man besser einen alkoholfreien Kraftstoff wie Shell V-Power für die Standzeit im Tank hat.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • ich habe auch schon oft bzw viele 4 tackter zum schlachten gekauft wo die schwimmerkammer usw mit so einer art schlamm voll war der auch so komisch gestunken hat

  • Moin zusammen, bin neu hier und habe ein Problem nach dem Vergasertausch meiner NSL 50.

    Problem vorher: Zündkerze nach einem Antritt klatsch nass. Motor springt nicht an. Also die Vermutung gehabt, das der Schwimmer im Ar.... ist und dadurch dauerhaft Sprit durch läuft??

    Um alles andere Auszuschliessen, wollte ich meinem Roller einfach ein neuen Vergaser zu Ostern schenken.

    Verbaut war ein Dellorto PHVA 14 BD.

    Mein Händler des Vertrauens gab mir ein PHVA 17,5 Vergaser und sagte, "den kannst du einbauen". Gesagt getan.

    Jetzt startet er blendend, läuft im Leerlauf aber wie im "VOLLGAS" und verschluckt sich beim Gas geben!!

    Nun die Frage??

    Kann man ein 17,5er Vergaser beim 14ner NSL50 einbauen?????

  • Mit dem 17,5er erlischt erstmal ganz entspannt deine Betriebserlaubnis! Klasse Händler :D

    Zu deinem Problem:

    Standgas zu hoch?

    Gaszug falsch eingestellt? An der Tülle wo der Gaszug in den Gaser geht.

    Dann hat der 17,5 wohl ne zu große Düse drin und dein Roller säuft beim Gas geben ab... OOODER ne viel zu kleine und er läuft zu mager.

    Alles schon gesehen.

    Plug and Play ist da nicht! Abstimmen Darling ;)

  • Vergasertausch ist nie Plug&Play! Den 17,5er musst du schon vernünftig abstimmen. Eig ist der schon etwas überdimensioniert, finde ich. Was nicht heißt, dass man ihn nicht vernünftig zum laufen bekommt.

    Besser wäre aber ein neuer 14ner gewesen. Schau mal in deine Papiere, Vergaser und Bedüsung sind klar definiert. Du fährst jetzt mit einem "Tuningvergaser" und ohne Betriebserlaubnis.

  • Ja das steht alles drin.

    Das schlimme ist, wir hatten die Papiere und den alten Vergaser mit!!

    Und der gibt mir diesen 17,5er!!!! Ohne mit den Wimpern zu zucken??

    Aber ist denn die Annahmen des Ausgangsproblems berechtigt? Gehen die Schwimmer schon mal kaputt??

  • Aber ist denn die Annahmen des Ausgangsproblems berechtigt? Gehen die Schwimmer schon mal kaputt??

    Dass Schwimmer selbst kaputt gehen (undicht werden), hört man selten. Meistens ist es das Nadelventil, das nicht dicht schließt. Oder der Benzinhahn ist nicht mehr in Ordnung und - zusätzlich - das Nadelventil etwas müde. Normalerweise bekommt man das durch Prüfen/Erneuern des Benzinhahns, Reinigen des Vergasers und Verwenden eines neuen Dichtsatzes in den Griff. Muss aber nicht. Ich habe auch einen Vergaser ersetzt, der trotz mehrfacher Ultraschallbäder immer noch eine Macke hatte.

    Deine Sfera läuft auch mit einem 17,5er Vergaser völlig problemlos, wenn er, wie Magnus schrieb, auf deinen Motor abgestimmt ist (vor allem Hauptdüse und Höhe der Düsennadel). Wenn sonst alles original ist, hat die Sfera nicht einmal viel mehr Leistung (was an der Abweichung von der ABE nichts ändert). Schau mal, welche Hauptdüse drin ist. Ich habe bei einer Sfera, weil ich keinen 14er bekam, vorübergehend einen 17,5er genommen. Darin ist eine 65er Hauptdüse drin. Springt hervorragend an, läuft hervorragend und mager (gutes Kerzenbild).

  • Ich würde den Vergaser selber überholen! Du besorgst dir einen Satz Dichtungen und ein neues Nadelventil und gut ist... Dann machst du ihn schön mit Bremsenreiniger und Druckluft vorsichtig sauber. All die kleinen Kanäle und Düsen... Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du kein Ultraschallbad hast.

    Du lernst einfach was dabei, weißt genau was gemacht wurde und musst dir nichts erzählen lassen! Das ist keine Raketenphysik! Danach erklären wir dir, wie man den Unterdruckbenzinhahn auf korrekte Funktion überprüft!