Kaltstartprobleme - Hinweise erbeten!

  • Hallo Gemeinde!

    Ich brauche Euren Rat.

    Kurz:

    Hab die Sfera nach 6 Monaten aus der Tiefgarage in den Frühling ausgeführt und nun zickt sie nach der Jungfernfahrt beim Kaltstart.

    Hatte sie immer mal laufen lassen übern Winter ... war immer sofort da ...

    Bescheibung:

    Nach Standzeit über Nacht:
    Nur mit orgeln startet sie gar nicht. Wenn ich dazu Gas gebe, kommt sie stotterig ... läuft dann auch und geht nicht wieder aus.

    Wenn ich dann los fahre, nimmt sie die ersten 20m zunächst nicht gut Gas an ... läuft danach aber top.

    Nix Qualm, Leistung und Verbrauch stimmen wenn sie dann erstmal rollt.


    Ausprobiert habe ich:
    -> wenn ich sie nach 2 Sekunden im Kaltzustand wieder aus mache und sofort wieder starte kommt sie 1A und läuft

    -> wenn sie wie warm sowieso

    -> nach Standzeit 1-2h auch

    -> sie kommt deutlich besser nach einer Nacht, wenn ich sie hochtourig aus mache

    Nach lesen in Foren habe ich den E-Choke gewechselt. Keine Veränderung.

    Es ist so, also ob zum Start nicht genug Sprit im Vergaser wäre ... als würde der leer laufen ... wenn sie 2 Sekunden gelaufen ist, hat sie neuen nachgezogen und läuft


    - Ich habe hier im Forum von einer PDF zu Kaltstartproblemen gelesen ... existiert die noch? Ist das ne Checkliste vom Profi? Kann man die haben ...
    - Was sollte ich Eurer Meinung nach checken? ggf. nachstellen?

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
    Gruß in die Runde und hoch die Tassen!

    Sfera RST BJ.96

  • Benzinhahn und Schwimmernadelventil mal prüfen. Kann sein das ein wenig Sprit ins Kurbelgehäuse durchläuft.