Sfera 80 NSL "Kotflügel" vorne ausbauen

  • Hallo zusammen,

    das Schutzblech oder auch der Kotflügel vorne an meiner 80er Sfera 1992 ist gerissen und ich würde es gerne ersetzen. Wenn ich mir den Aufbau der vorderen Gabel auf Bildern ansehe, muss die Gabel scheinbar komplett ausgebaut werden, um diesen Kotflügel heraus zu bekommen.

    Oder habe ich da einen Denkfehler? Der Kotflügel hat wohl nur eine runde Öffnung für die Gabel.

    Danke für Tipps!

  • ja die gabel muss raus wenn du das schutzblech wechseln möchtest, dann kommst du auch besser an die 3 schraubenköpfe vom schutzblech.

    Die schrauben werden beim lösen bestimmt abreißen.

  • das finde ich ganz übel .

    Auch wegen der Front Verkleidung .

    Hab eine neue da liegen nur finde es ist zu viel Aufwand ....die Gabel raus Gabel rein .... hatte es jetzt im letzten Jahr 4 mal hinter mir und finde da hätte man eine einfachere Lösung finden können ..

  • Die Gabel ist doch schnell ein und ausgebaut. Spiegel runter, Lenkerverkleidung runter, Lenker runter (alle Züge können montiert bleiben), Tachowelle und Bremszug lösen danach dann die Lenkkopfmuttern und die Gabel ist draussen.

  • ich hatte mir das mit dem gabel ausbau auch schlimmer vorgestellt als es eigentlich war.

    Die schrauben sind mir abgerissen weil die richtige fest gegammelt und verrostet waren.

  • Wunderbar, dann werde ich demnächst wohl mal die ganze Gabel ausbauen... Aber dann kann ich im gleichen Zug die Batterie der Cockpit-Uhr erneuern, wenn ich das demontiere.

    Blöde Frage: fallen beim Ausbau der Gabel nicht die Kugeln des Lenkkopflagers heraus? Das wäre übel, vor allem beim Einbau, könnte umständlich und fummelig werden(?).

    Wenn es eine Anleitung für diese Arbeit gibt, bin ich dankbar darüber!