Untere Lenkkopflagerschale

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen wie ich die untere Lenkkopflagerschale aus dem Rahmen heraus bekomme ?

    Ich sehe keine Ansatzmöglichkeit wie ich die raus hebeln kann :nixweiss:

    Danke für Tipps und gerne auch Bilder wenn ihr da was habt wo ich es besser erkenne kann.

  • Ich habe schon von oben rein geschaut das sieht aus als ob es bündig mit dem Rohr abschließt also kein Überstand. Ich geh eben nochmal in der Garage schauen :)

  • Ganz genau so ist es, aber wenn ich von oben ins Rohr schaue, oder auch von unten dann kann ich nichts erkennen womit ich von oben es austreiben könnte.

    Hab mal eben ein Bild von oben unten gemacht. Unten kann man es ganz gut erkennen.

  • Scheisse. Weiss gar nicht, wie das mein Piaggiohändler das damals gemacht hat.

    Wenn nicht, Rahmen erwärmen und Lagerschale mit Kältespray runterkühlen.

    Wie sieht es vorne aus, wo es offen ist zur Lagerschale?

    Muss heute Abend mal in den Reparaturhandbuch nachsehen, was da steht.

  • Beim ersten Bild sieht es so aus als ist die Schale ÜBER das Rohr gestülpt oder?

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Scheisse. Weiss gar nicht, wie das mein Piaggiohändler das damals gemacht hat.

    Wenn nicht, Rahmen erwärmen und Lagerschale mit Kältespray runterkühlen.

    Wie sieht es vorne aus, wo es offen ist zur Lagerschale?

    Muss heute Abend mal in den Reparaturhandbuch nachsehen, was da steht.

    Im Handbuch hab ich dazu grad nichts gefunden.:nixweiss:

    Aber vielleicht hast du ein anderes besseres Handbuch.:lach:

    Gruß:applause:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Beim ersten Bild sieht es so aus als ist die Schale ÜBER das Rohr gestülpt oder?

    Ja sieht so aus ist es aber nicht es ist zwischen Lagerschale und Rohr so ein Spalt von 5mm geschätzt. Da könnte ich evtl ansetzen.

  • Schweiß eine Gewindestange mit Gewicht an ( Gleithammer ) , sollte funktionieren .

    Gruß Andi

  • Eine lange Stange/Rohr und von oben raus schlagen. Im Steuerrohr merkt man den Übergang zur Lagerschale, dort ansetzen

  • Also das mit dem schweißen sicher gute idee aber für mich aufgrund Schweißarbeiten nicht umsetzbar ;)

    Ich schau mir es nochmal von oben an und versuche deinen Vorschlag gubbel2 mal.

  • Hab mir das nochmal angesehen und von oben raus schlagen ist nicht möglich da kann man nirgends ansetzen.

    Erkennt man auch auf meinem 1.Bild ganz gut das das Steuerrohr quasi in die untere Schale rein geht.

    Beim oberen würde es funktionieren, aber das ging ganz locker raus.

  • Jo das schon aber ich lass den Rahmen Sandstrahlen und Pulvern und da wäre es besser das raus zu nehmen.

  • Hey Leute,

    ich habe nun ein Video (Link) gefunden wo die obere und untere Lagerschale ausgebaut wird bei einer Vespa. Gleiches Prinzip wie bei unseren Sferas. Kann man recht einfach nachbauen das verwendete Werkzeug zum Ausbau.

    Wenn ihr euch das mal anseht, es wird auch der Einbau gezeigt allerdings mit einem Spezial Werkzeug zum einpressen der beiden schalen.

    Bei der oberen sehe ich kein Problem die rein zu bekommen aber was denkt ihr bei der unteren ?

    Wer hat es denn schon mal gemacht ?