Piaggio Tph Tec1 Scheinwerfer anschließen

  • Kurze Frage,

    Bei meinem Tph war ne HS1 Lampe reingebastelt, jetzt wollte ich die richtige mit BA20d Fassung einbauen, weis aber da nicht wo welches Kabel hin muss . Das Braune Kabel ist klar ist ja auch ein dünnerer Flachstecker , aber schwarz und Lila ???? Foto währe natürlich das beste zum guggn.

    Danke schon mal

    Andi

  • Schwarz ist Masse und führt auf die Seite.

    Braun und Lila kommen dann auf die Rückseite der Birne. Sollte es mit Auf- und Abblenden nicht passen, tauscht Du Braun und Lila einfach noch mal.

  • Hab bei mir auch probiert wie rum es gehört. Bei Leds sollte man das aber nicht machen. Mir ist meine kaputtgegangen.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • HS1 ist doch super. War was eingebastelt oder Original? Dann müßte ja auch die Lampenfassung ne andere sein.

    HS1 finde ich besser. Es gibt auch HS1 Scheinwerfer für die Sfera RST. Meistens bei der 125er verbaut auch wegen der Schrägen zum Straßenrad hin.

    Da er ja keine LED einbaut, ist es nicht schlimm, wenn er die Kabel falsch ran baut.

    Aber auch bei LED's sollte es nicht problematisch sein, solange Widerstände verbaut sind, die zu den LED's passen.

    In der Regel kommen zwischen 12-13,4 Volt an. Dementsprechend sollte auch der Widerstand gewählt werden.

    Oder sehe ich das falsch?!?!

  • Hab bei mir eine Led als Nummernschild Beleuchtung eingebaut. Da wars so das sie nicht mehr ging. So eine war es. Die müssten doch eigentlich schon Wiederstände erbaut haben oder? Normal macht umpolen ja nichts aus bei der Led, außer das sie nicht leuchtet, die ging komischerweise dann nicht mehr.:nixweiss:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • ...wir reden hier aber ausschließlich von Baustellen an denen Wechselspannung anliegt, ist klar oder?

    Kann bei LED halt gutgehen, muss aber nicht.

    Mein Vorschlag zum testen von Auf- und Abblendlicht (und dem Drahttausch bei Bedarf) ist vollkommen unbedenklich und hat nichts mit einer Polung zu tun....die gibt es da auch nicht bzw wechselt ständig :)

  • BerlinSfera , der hat die BA20d Fassung so umgebastelt das er eine HS1 stecken konnte. Bei den Klarglas Scheinwerfern ist eine HS1 verbaut soviel ich weis.

    Gruß Andi

    P.s. hatte noch keine Zeit die Birne zu wechseln ( Wetter bedingt )