Variomatikgewichte für Sfera NSL

  • Warum sollte die Gleitfläche schneller abnutzen wenn du innen Material wegnimmst? Versteh ich nicht.

    Ich mein die Gleithülse auf der die Vario verfährt. Wenn eine rolle bisschen schwerer ist wie die andere gibt das ja einen einseitigen druck auf die Hülse die auf der KW ist.

    Sollte nur ein Rat sein. Hab selbst die Erfahrung damit gemacht. Durch das aufbohren hat sich die hülse schnell abgenutzt.

    Ist eigentlich logisch.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ich habs vielleicht schlecht erklärt aber das ist noch lange kein Grund ausfällig zu werden.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Hallo zusammen,

    Verbraut ist die Original Vario mit 17x13,5 RMS Gewichten (5,1g). Leichtere würdem den Ganzen gut tun. Hat jemand eine Bezugsquelle für 17x13,5 Variorollen mit 4 - 4,5g?

    meines Wissen sind bei der Sfera NSL 50 Variogewichte in den Abmessungen 17 x 13,5 und 5,2 Gramm verbaut, das aber nur der Vollständigkeit halber. Variomatikgewichte mit den Abmessungen 17 x 13,5 und den Gewichtsabstufungen von 5,0 bis 9,5 Gramm findet du bei Streetlights oder HS-Motoparts.

    In den genannten Abmessungen finde ich keine leichteren Gewichte unter 5 Gramm. Über Links zu einen passenden Abstimmset oder zu leichteren Gewichten würde ich mich freuen.

    Gruß Jan

  • Ich mein die Gleithülse auf der die Vario verfährt. Wenn eine rolle bisschen schwerer ist wie die andere gibt das ja einen einseitigen druck auf die Hülse die auf der KW ist.

    Sollte nur ein Rat sein. Hab selbst die Erfahrung damit gemacht. Durch das aufbohren hat sich die hülse schnell abgenutzt.

    Ist eigentlich logisch.

    Ich weiß ja nicht wie du arbeitest aber ich wiege meine Gewichte mit einer Feinwaage, da kann man ganz exakt arbeiten.

  • Hallo zusammen,

    meines Wissen sind bei der Sfera NSL 50 Variogewichte in den Abmessungen 17 x 13,5 und 5,2 Gramm verbaut, das aber nur der Vollständigkeit halber. Variomatikgewichte mit den Abmessungen 17 x 13,5 und den Gewichtsabstufungen von 5,0 bis 9,5 Gramm findet du bei Streetlights oder HS-Motoparts.

    In den genannten Abmessungen finde ich keine leichteren Gewichte unter 5 Gramm. Über Links zu einen passenden Abstimmset oder zu leichteren Gewichten würde ich mich freuen.

    Gruß Jan

    Vielen Dank für deine Konstruktive Antwort.

    @Rest:

    Google -> hab ich

    gegooglet -> hab ich

    Gewichte mit meiner Anforderung gefunden -> habe ich nicht und ihr offensichtlich auch nicht, also bitte ich darum denn Ball flachzuhalten @monte

    gubbel2 hat mir (auf seine eigene Art) aber die Antwort gegeben die ich gesucht habe: Hier im Forum sind scheinbar keine Entsprechenden Gewichte bekannt. Ein Abstimmset ist für mich auch keine Dauerhafte Lösung. Da ich nicht bohren möchte werde ich die Verwendung von 16x13 Gewichten in der Ori Vario überprüfen und dann sehen ob ich hiermit zufrieden werde.

    Dennoch vielen Dank euch allen. Ich möchte euch allerdings bitten euch um einen freundlicheren Umgangston untereinander zu bemühen. Ein wenig Toleranz macht alle glücklicher als gegenseitige Vorwürfe.

  • mit einer Feinwaage, da kann man ganz exakt arbeiten.

    Das habe ich nicht gemacht und deshalb habe ich jetzt leicht spiel zwischen Vario und Gleithülse(auf der Kurbelwelle).:nick:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.