Blöde Frage zum Lenkradschloss...

  • Hallo,


    laut der Betriebsanleitung meiner Sfera 80 Bj. 1992 kann man den Zündschlüssel in den Stellungen "Lenkradschloss zu" und "Zündung aus" abziehen, lediglich in Stellung "Zündung an" soll man den Schlüssel nicht abziehen können. Bei mir ist es aber dummerweise so, dass mein Zündschlüssel nur abgezogen werden kann, wenn das Lenkradschloss zu ist. In der Mittelstellung (Zündung aus) kann ich den Schlüssel nicht ziehen.


    Das ist sofern blöd, weil ich jedesmal das Lenkradschloss schließen muss, um z.B. mit dem Schlüssel die Sitzbank zu öffnen. Mein Roller sowie das Zündschloss sind original. Drücke ich den Schlüssel im Schloss, geht logischerweise der Deckel vorne auf.


    Wie ist das bei euch?

  • Bei meiner Sfera ist es genau wie bei dir. Nur wenn das Lenkradschloss eingerastet ist lässt sich der Schlüssel abziehen.


    Ich hatte mal 2 TPH‘s einer Bj. 95 und der andere 94. bei dem 95er konnte ich den Schlüssel auch bei Zündung off abziehen, bei dem anderen nicht.

  • Hast du vielleicht eine falsche Anleitung? Bei meiner ( auch Sfera 80er, stand auch 20 Jahre, heute TÜV neu ohne Mängel!)) ist aus Seite 19: beim Verlassen des Fahrzeugs den Schlüssel auf Lock drehen und abziehen. Leider das gleiche lästige Proble, ist bei der Cosa genauso, bei der K2 geht's, haben alle gleiches Baujahr.

    Kann man beim Tausch des original 17,5 Vergaser gegen einen größeren die Ölpumpe so lassen? Eher nicht da ja mehr Sprit durchgeht, aber gibt's dafür irgendeine Regel?

Shoutbox

  • SFERA80HAIZA

    Würd ich nicht machen. Ich hab mir den geholt:https://www.ebay.de/itm/DELLOR…ERGASER-NEU-/231988808248

  • Goschni

    ich meinte ja auch nicht zwischen Vergaser und kammer, sondern den Ablass der Kammer, den kann man gut mit Dichtmasse verstopfen und unten zuschmelzen.

  • SFERA80HAIZA

    Hab mir den gekauft der unten keine Ablassschraube hat. Hab die eh nie benutzt.

  • BerlinSfera

    Ja, den Fehler habe ich auch schon mal gemacht........nie wieder.

  • sfera-haiza

    Das Problem wenn du irgendwas extra dran schmierst ist, dass du das beim nächsten Mal runter bekommen musst was nicht immer einfach ist und dann umso größere Probleme hast was dicht zu bekommen

  • BerlinSfera

    Genau. Wenn tropft, sind meistens die Dichtungen verhärtet. Bevor man da mit Dichtmasse rumpfuscht, lieber einen neuen Dichtsatz besorgen.

  • sfera-haiza

    Quatsch. Da kann man einfach einen neuen Dellorto Dichtsatz verbauen und braucht da nichts extra nehmen.

  • Goschni

    Genau, die Schwimmerkammer wenn nötig mit Dichtstoff abdichten. Hier empfiehlt sich die Ölwannendichtung von Elring oder Reinz

  • Andi86

    Gib mal bei Google motor nr sfera ein und geh auf bilder ..

  • Andi86

    Ganz hinten am getriebe unter dem luftfilter

  • bebu23

    Hi !! für die Homologation einer Sfera 125 benötige ich die Motornummer. Konnte sie bis jetzt leider nicht finden. Wer kann mir da helfen?

  • Carsten S.

    Abzwicken würde ich da nichts, sondern eher mit Flüssigdichtung "zukleben".

  • Carsten S.

    Darüber soll das Benzin in der Schwimmerkammer abgelassen werden, bevor man den Vergaser ausbaut.

  • Hiasl1543

    Kannmir zufällig jemand erklären, für was das Ablassventil am Schwimmerbecken des Vergasers eigentlich da ist? Bzw. ob ich das auch einfach zuzwicken könnte, wenns jedes mal solange tropft, bis das Schwimmerbecken leer ist :)

  • SFERA80HAIZA

    Ok danke. Hab jetzt schon ein neues bestellt.

  • Pit

    Du musst zwei Gehäuseseiten vorsichtig auseinander drücken, dann über die Rastnasen wegheben

  • BerlinSfera

    Das Anlasserrelais müßte man offnen können........hab es aber noch nie selber gemacht.......

  • BerlinSfera

    Hmm, wenn man sich das Sicherheitsdatenblatt durch liest, steht nix von Ethanol drin.......

  • SFERA80HAIZA

    Kann man das anlasserrelais öffnen? Hab das mal irgentwo gelesen.

  • BerlinSfera

    Mittlerweile steht an der Araltanke auch am Ultimate 102 das Ethanol drin sein soll. Aber nur gering. Man kann einfach mal vor ner langen fahrt Tanken und selbst testen. Schaden tut es nur dem Geldbeutel.

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