Hi,
kann mir jemand sagen ob die RST kräftiger ist als die NSL ist?
Ich überlege welche ich mir kaufe.
Gruß
Willy
Hi,
kann mir jemand sagen ob die RST kräftiger ist als die NSL ist?
Ich überlege welche ich mir kaufe.
Gruß
Willy
Die RST hat 0,3 kw (?) mehr als die NSL, das wurde wohl gemacht, weil die RST schwerer als die NSL ist und nicht lahmer werden sollte.
In der Praxis ist bei der Fahrleistung defacto kein Unterschied feststellbar.
Die Überlegung, ob NSL oder RST, sollte eher bei der Versorgung mit Verschleißteilen ansetzen. Was den Antrieb angeht, gibt es augenscheinlich mehr Teile für die RST als für die NSL. Dafür sind Karosserieteile bei der NSL in guten bis neuwertigen Zustand leicht und relativ günstig zu bekommen, während bei der RST es da eher düster aussieht und oft nur beschädigte Gebrauchtteile zu horrenden Preisen aufzutreiben sind.
Danke, hilft mir weiter.
Gruß
Willy
Wenn es eine NSL werden soll, achte darauf, das sie entweder eine geringe Laufleistung mit technischen guten Zustand hat oder zumindest der Antrieb inklusive Getriebe auf RST umgebaut wurde, da es da bei NSL-Teilen schlecht aussieht.
Bist du dir nicht sicher und die RST ist gut beisammen ( vor allen linke Verkleidung ist intakt und alle Halterungen sind da und nicht ab-/angebrochen ), dann nimm lieber die RST.
P.S: In jedem Fall sollte man die Sitzbank mit Verkleidungen darunter, plus Platte für die Fußauflage, abnehmen lassen, um einmal eine Gesamtsicht auf Motor mit Vergaser zu bekommen, und, wichtig, sich ein Bild vom Rahmen zu machen - mehr als einige oberflächliche Rostflecken sollten nicht vorhanden sein. Außerdem sollten die Seitenteile auf der Innenseite auf Reparaturen gecheckt werden und das Sitzbankscharnier, ob es noch ok ist, bzw. ob es fachgerecht repariert wurde - ist unterdimensioniert und bricht relativ leicht.
Hallo
ich habe zwei hier in der Nähe ins Auge gefasst, die NSL hat ca. 16000 gelaufen, was die RST runter hat erfrage ich grad.
Kann man sich kein Bild vom Rahmen machen ohne Teile abzubauen? Die wenigsten Verkäufer mögen ihre Fahrzeuge für einen oder mehrere Interessenten auseinander schrauben.
Man kann mit einer Taschenlampe ein wenig von unten unter die Verkleidung funzeln, aber das ergibt kein aussagekräftiges Bild und ein vergammelter Rahmen ist das Ende für eine Sfera, es sei denn, man hat noch einen brauchbaren Rahmen mit dazugehörigen Papieren, auf dem man seine Sfera wieder neu aufbaut.
Bei der RST gibt es übrigens die Wartungsklappe für die Zündkerze, durch die man mit einer Taschenlampe einiges vom hinteren Rahmenbereich sehen kann - wenn es da rostfrei ist, sollte der Rest auch ok sein.
Wenn sich der Verkäufer weigert, die paar Schrauben zu lösen ( 2 min.! ), damit man den tatsächlichen Zustand von Rahmen und Verkleidung feststellen kann, würde ich davon ausgehen, das der Rahmen ziemlich am Ende ist und das die Verkleidung zumindest teilweise schon mal geflickt wurden, der Roller also Stürze hinter sich hat.
16.000 km ist eine noch verhältnismäßig geringe Laufleistung angesichts des Alters. Der Motor sollte ohne verbaute Tuningmaßnahmen um die
30.000 km halten. Wenn der Motor verbraucht ist, kann man einen neuen Kolben und Zylinder montieren, ggf. noch das eine oder andere auch tauschen, und dann nochmal 30.000 km fahren.
Dann werde ich eine Lampe mitnehmen.
Wenn die RST die gleiche Laufleistung hat, schau ich mir die zuerst an.
Gruß
Willy
Guten Morgen,
die RST hat knapp 20000km gelaufen.
Gruß
Willy
Was sollen die denn kosten ?
NSL 350VB
RST 400Fest
Das klingt sehr wenig wenn die gut sind finde ich ! Berichte Mal wie sie es waren ! Die Tipps von Carsten finde ich wichtig ,!
Das beste was einer NSL passieren kann, ist zumindest das Getriebe auf RST umzubauen.
Dann ist man relativ safe.
Und es ist kein Hexenwerk.
Ausgiebige Probefahrt fällt mir noch ein !
Aber ein RST Getriebe zu bekommen ist auch nicht mehr so einfach und nicht immer günstig.
Hi,
zum basteln habe ich genug hier stehen, am möchte ich nur das Nötigste machen. (Kerze/Filter/Reifen/Bremsen/sauber halten)
Der Roller soll mich im Umkreis von etwa 10Km transportieren, vielleicht mal 20Km nach Dortmund rein.
Ich habe vor Jahrzehnten mal einen Automatik Roller gehabt, (SKR) und fand den ungemein praktisch.
Gruß
Willy
Wenn du nen Führerschein für was größeres hast, dann solltest du was ab 125ccm nehmen.
Habe ich auch dran gedacht aber ich muss jetzt schon 4,5 mal pro Jahr zur HU, was doch etwas lästig ist.
Gruß
Willy
Würde sagen, nehme die RST. Da hast du schon das Getriebe drin, was du sonst noch bei der NSL dazu kaufen müsstest.........
Ein kompletter check ist eh fällig.