Unterschied NSL und RST?

  • Die RST hat 0,3 kw (?) mehr als die NSL, das wurde wohl gemacht, weil die RST schwerer als die NSL ist und nicht lahmer werden sollte.

    In der Praxis ist bei der Fahrleistung defacto kein Unterschied feststellbar.

    Die Überlegung, ob NSL oder RST, sollte eher bei der Versorgung mit Verschleißteilen ansetzen. Was den Antrieb angeht, gibt es augenscheinlich mehr Teile für die RST als für die NSL. Dafür sind Karosserieteile bei der NSL in guten bis neuwertigen Zustand leicht und relativ günstig zu bekommen, während bei der RST es da eher düster aussieht und oft nur beschädigte Gebrauchtteile zu horrenden Preisen aufzutreiben sind.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten S. (15. Mai 2019 um 20:22)

  • Wenn es eine NSL werden soll, achte darauf, das sie entweder eine geringe Laufleistung mit technischen guten Zustand hat oder zumindest der Antrieb inklusive Getriebe auf RST umgebaut wurde, da es da bei NSL-Teilen schlecht aussieht.

    Bist du dir nicht sicher und die RST ist gut beisammen ( vor allen linke Verkleidung ist intakt und alle Halterungen sind da und nicht ab-/angebrochen ), dann nimm lieber die RST.

    P.S: In jedem Fall sollte man die Sitzbank mit Verkleidungen darunter, plus Platte für die Fußauflage, abnehmen lassen, um einmal eine Gesamtsicht auf Motor mit Vergaser zu bekommen, und, wichtig, sich ein Bild vom Rahmen zu machen - mehr als einige oberflächliche Rostflecken sollten nicht vorhanden sein. Außerdem sollten die Seitenteile auf der Innenseite auf Reparaturen gecheckt werden und das Sitzbankscharnier, ob es noch ok ist, bzw. ob es fachgerecht repariert wurde - ist unterdimensioniert und bricht relativ leicht.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten S. (15. Mai 2019 um 20:36)

  • Hallo

    ich habe zwei hier in der Nähe ins Auge gefasst, die NSL hat ca. 16000 gelaufen, was die RST runter hat erfrage ich grad.

    Kann man sich kein Bild vom Rahmen machen ohne Teile abzubauen? Die wenigsten Verkäufer mögen ihre Fahrzeuge für einen oder mehrere Interessenten auseinander schrauben.

    Wohnort Unna

  • Man kann mit einer Taschenlampe ein wenig von unten unter die Verkleidung funzeln, aber das ergibt kein aussagekräftiges Bild und ein vergammelter Rahmen ist das Ende für eine Sfera, es sei denn, man hat noch einen brauchbaren Rahmen mit dazugehörigen Papieren, auf dem man seine Sfera wieder neu aufbaut.

    Bei der RST gibt es übrigens die Wartungsklappe für die Zündkerze, durch die man mit einer Taschenlampe einiges vom hinteren Rahmenbereich sehen kann - wenn es da rostfrei ist, sollte der Rest auch ok sein.

    Wenn sich der Verkäufer weigert, die paar Schrauben zu lösen ( 2 min.! ), damit man den tatsächlichen Zustand von Rahmen und Verkleidung feststellen kann, würde ich davon ausgehen, das der Rahmen ziemlich am Ende ist und das die Verkleidung zumindest teilweise schon mal geflickt wurden, der Roller also Stürze hinter sich hat.

    16.000 km ist eine noch verhältnismäßig geringe Laufleistung angesichts des Alters. Der Motor sollte ohne verbaute Tuningmaßnahmen um die

    30.000 km halten. Wenn der Motor verbraucht ist, kann man einen neuen Kolben und Zylinder montieren, ggf. noch das eine oder andere auch tauschen, und dann nochmal 30.000 km fahren.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Das beste was einer NSL passieren kann, ist zumindest das Getriebe auf RST umzubauen.

    Dann ist man relativ safe.

    Und es ist kein Hexenwerk.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Hi,

    zum basteln habe ich genug hier stehen, am möchte ich nur das Nötigste machen. (Kerze/Filter/Reifen/Bremsen/sauber halten)

    Der Roller soll mich im Umkreis von etwa 10Km transportieren, vielleicht mal 20Km nach Dortmund rein.

    Ich habe vor Jahrzehnten mal einen Automatik Roller gehabt, (SKR) und fand den ungemein praktisch.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Würde sagen, nehme die RST. Da hast du schon das Getriebe drin, was du sonst noch bei der NSL dazu kaufen müsstest.........

    Ein kompletter check ist eh fällig.