Tachowelle Rst

  • Hallo ! Ich habe bei meiner Sfera Rst 50 am Wochenende die Tachowelle gewechselt ! War ein riesen Aufriss da die Tachowelle durch so eine Gummitülle am Schutzblech über dem Reifen durch muss und da fast kein Platz ist ! Dabei ist mir am Ende der Ummantelung der Tachowelle, also da wo die Tachowelle in die Tachoschnecke muss die Metallkappe kaputt gegangen ! Ich habe es trotzdem montiert und es funktioniert ! Braucht man die Kappe am Ende der Ummantelung ? Ist das irgendein Schutz ? Also es funktioniert auch so und die Welle mit Ummantelung steckt ja in der Schnecke drin so dass keine Feuchtigkeit dran kommt ! Hoffe Ihr wisst was ich meine !smiley2027

  • Die ist für den Anschlag ! Die ist bei mir noch drauf ! Aber ganz am Ende war auch noch eine Kappe ...da die auf der von eBay gar nicht dabei ist ist das wahrscheinlich Okay wenn sie bei mir fehlt ! Die ist wahrscheinlich dafür da damit die Gummiummantellung nicht am Ende ausfranst !

  • Gibt es eigentlich einen Trick wie man bei der Rst die welle mit Hülle durch diese schmale Gummiverengung am Schutzblech bekommt ? Es geht leider nicht wie bei einer nsl ! Habe meine drin aber unten auch etwas die Aussenhaut beschädigt und mit Isolierband wieder verschlossen ! Würde dann nämlich nochmal eine neue einziehen wenn ich weiss wie es beschädigungsfrei geht !

  • Ist immer etwas aufwendig. Ich nehme vorne das Beinschild ab und dann kommt man an die Schrauben für den Kotflügel. Die Löst man und man kommt an das Teil, wo die Tachowelle und die Bremsleitung durchgehen, besser ran.

    Jetzt weiss man, warum die Piaggiohändler immer so viel Geld nehmen..........die müssen den Roller erstmal zerlegen, um an alles ran zu kommen........;-)