Kompression sfera rst 50

  • Hallo ! Ich habe heute Mal im halbwarmen Zustand die Kompression gemessen. Waren so ca. 7.5 Bar. In meinem Handbuch steht es müssen zwischen 8,5 und 12 sein. Hier im Forum gibt es Berichte dass es mindestens 5 sein sollen. Weiss jemand ob mein e 7,5 noch okay sind ? Vielen Dank und viele Grüße Tobias:sfera:

  • Wenn sie fährt und gut durchzieht ist doch alles in Ordnung. Habe mir vor Jahren auch mal ein Kompressionstester zugelegt und ständig gemessen. Da macht mach sich nur verrückt mit. Hast du irgendwelche Probleme zur Zeit?

  • Danke ! War heute nochmal in einer Werkstatt zum Testen von Falschluft ! Hat nix gefunden aber Kompression gemessen und meinte 7,5 sei deutlich zu wenig ! Der Motor war aber schon halbwegs abgekühlt ! Aktuell läuft er gut ! Na ja Probleme ....die Shit Kerze ist halt noch weiß und auch die Werkstatt wusste erneut keinen Rat ! Er meinte auch die Irridium ist an den beiden Seiten viel zu Hell. Er hat jetzt eine 80er Düse in den 14er Dellorto rein gemacht, die Nadel ist die Magerste Stellung und eine entstörte 9er Kerze. Er meint ich solle jetzt Mal so 100 Kilometer fahren und nachsehen. Ab ca. 65 muss man mit dem Gas etwas spielen aber gefühlt fährt sie tatsächlich besser so ! Verbraucht aber jetzt auch wahrscheinlich wie Bolle :) was hattest Du für eine Kompression bei Dir gemessen ?

  • Meine hat jetzt so 6500 Kilometer ! Ne Zylinder war noch nicht runter ! Waren 7,5 bei Dir okay oder hast Du dann etwas verändert ? Ach ja und die Werkstatt hat die Ölpumpe etwas hoch gestellt ! Also auf mehr Öl und empfahl mir keinesfalls vollsynthetisch zu fahren sondern teilsynthetisch ! Es wäre für den Motor besser !

  • Nix geändert. Habe auch nur nen 12er Dell Orto Vergaser drin, laut meinen Papieren. Man weiss ja auch nicht, was der Vorbesitzer für Öl und so gefahren hat.

    Mein Vorschlag wäre ja mal den Sprit von Shell V-Power Racing zu tanken und mal 50km am Stück zu fahren. Der Sprit enthält kein Bioethanol. So kann man das gesamte System mal durchspülen/durchheizen und Rückstände am Auslass, an den Kolbenringen, den Zylinder und im Auspuff frei blasen.

  • Ja ich habe ja auch vollsynthetische drin ! Der Schrauber meinte aber es wäre gar nicht so gut für die alten Roller ! Das teilsynthetisch würde besser verbrennen .....habe da keine Ahnung von ....dachte immer es wäre gerade anders rum !

  • Racingöl ist halt für andere Temperaturen und so auch andere Wirkungsbereiche ausgelegt. Dass bekommt man im normalen Betrieb nicht hin und das Öl kann dann nicht richtig funktionieren. Deswegen reicht auch teilsynthetisches völlig aus.

    Hatte das vollysnthetische halt mal günstig bekommen.........Ablagerungen bekommt so oder so halt.

  • Also Du meinst auch teilsynthetisch wäre besser ? Dann steige ich Mal um :)wobei in dem Reperaturhandbuch was ich habe vollsynthetisch empfohlen wird !