"verbrauchte" aber Lauffähige Sfera, wer gibt meiner kleinen ein Zuhause?

  • Hallo alle Zusammen

    ich weiß nicht ob überhaupt irgendwer interesse an meiner kleinen NSL hat, das Problem ist, äußerlich ist es echt mies. Ich hab mich in der Zeit immer nur ums innere gekümmert, soweit das finanziell möglich war, aber nicht ums äußere. Nun zum positiven.

    (Ich verkaufe sie nur schweren Herzens, da ich jetzt ein Motorrad habe und ein Auto kommen soll und ich einfach keinen Platz mehr habe + Ich sie auch nicht fahren kann, da ich wenig Zeit habe)

    Ich habe die Sfera vor ca. 2 Jahren gebraucht bei einem älteren Herrn gekauft, dessen Tochter ist damit immer zum reiten gefahren. Sie hatte damals um die 13.000km drauf.

    Mittlerweile hat sie knapp 28.000km drauf und ist mir immer extrem treu gewesen. Sie hat mich nie wegen irgendwelcher Kleinigkeiten hängen gelassen, bis auf einen Riemenriss und eine defekte Lichtmaschine unterwegs, bin ich nie mit Ihr liegen geblieben und ich bin tagtäglich 44km damit gefahren über fast anderthalbjahre... bei jedem Wetter, Regen, Schnee, Sonne, wirklich immer. Sie ist bei -22°C genauso gut mit Kickstarter angesprungen wie bei +30°C.

    Ich hänge wirklich sehr an ihr, aber sie steht jetzt schon ein halbes Jahr und es ist ihr gegenüber unfair wenn sie nicht mehr bewegt wird und drausen versauert. Daher würde ich mir für sie einen gewitzten Bastler wünschen, der sie wieder aufbereitet und mit ihr fährt, so dass sie noch einige Jahre über die Straßen fährt/ oder Ihr Herz irgendwie weiter am Leben erhält.

    Zu den Innereien:

    Ich habe getauscht, Lichtmaschine sowie CDI und Zündkerzenkabel, max. anderthalbjahre alt.

    Dämpfer vorne ist mittlerweile der 2. neue und der ist noch ganz frisch, noch nicht mehr als 900km drauf.

    Hinten der Dämpfer wurde auch bereits 2x getauscht (es sind die YSS für um die 60€ vorne sowie hinten)

    Die Variomatik ist von Malossi, Multivar 2000. Die habe ich recht bald nach Kauf verbaut, die Steigung in der Vario drüfte schon recht runter sein und könnte evtl erneuert werden müssen, die Rollen sind knapp 5000km drin, er fährt sich damit für mein Empfinden noch gut, aber ich hab eben kein Vergleich zu einer neuen Vario.

    Kupplung ist die RST Kupplung sowie das Getriebe eine RST drin. Der Kurbelwellenstumpf hat einkerbungen von der Riemenscheibe, der Vorgänger hat die wohl mal nicht richtig festgeschraubt und so hat der Stumpf eine ganz schöne Kerbe, es sollte erneuert werden, fährt aber auch so und hat keine Probleme gemacht (ich kam Zeitlich nie dazu). Vergaser ist der 17er Dellorto drin, ich meine PHVA... aber ohne Garantie, der Benzinhahn ist manuell. Ansaugstutzen ist ca. 1 Jahr alt. Riemen ist ein Kevlar, ca. 6000km drauf. Kolben wurde vor dem Winter noch getauscht, (statt nur die Ringe habe ich lieber komplett getauscht) der Zylinder hat 2-3 kleinere Riefen aber nichts dramatisches, baut ca. 7 1/2 Bar druck auf, kalter Zustand (Zylinder ca. 11.000km alt). Die Ölpumpe war defekt, und wurde aufgrund des Motorradführerscheins nicht mehr erneuert sondern auf Manuelles Mischen gefahren (ca. 1000km), davor immer mit Ölpumpe. Es ist noch der erste Motor, wurde nie geöffnet, außer Kolben und Zylindertausch (beides Dr. Evo, 70ccm) Original nicht mehr vorhanden.

    Gabel hab ich nie was gemacht. Der Auspuff ist von Leovince / Touring, mittlerweile leider ganz schön Rostig, sollte mal lackiert werden. Verkleidung nicht mehr einfarbig, das eine Seitenteil wurde mal getauscht und ist grün, sonst ist die Farbe dieses Bordau Rot von Piaggio, weiß nicht wie man die Farbe nennt. Da das Rücklicht defekt war, habe ich einen neuen Satz gekauft, Halterung + Birnen, + Gläser da die originale Plastikalterung nicht mehr die beste war, und die Birnen nicht mehr richtig hielten. Hab ich nicht verbaut, ist aber hier und würde mitgegeben werden.

    Getriebe ist nicht mehr richtig dicht, muss man die SImmeringe mal wechseln. Reifen müssen neu, Gummi alt und runter.

    Da ich in der Zeit, die ich die Sfera gefahren bin, nie eine richtig Garage hatte und auch nicht große Finanzielle Mittel hab ich sie hauptsächlich am Laufen gehalten. Schönheitsreparaturen gab es nicht wirklich. Es war ein Arbeitstier... aber ein mehr als Zuverlässiges.

    Was ich noch da habe ist: Motor einer 80er (Sollte mal ein Projekt werden) nur mit Kurbelwelle, mehr ist nicht verbaut. Etliche Kleinteile, Kupplungsschlüssel.. ich müsste gucken, was alles, da sammelt sich ja einiges an. Einen Ersatzkolben von Dr. Evo hab ich auch noch, ungenutzt.

    Ich hab natürlich orginale Papiere und Schlüssel. Hab sie ewig nicht mehr gestartet, aber ich bin mir sicher, die kleine kommt nach einigen Kicken zu sich, so war es bisher immer. Die Batterie hab ich ausgebaut und lagert bei mir im warmen, die sollte einen guten mittelwert haben.

    Finanziell, ja ich weiß wie die Preise liegen und bei dem aussehen... 200€ wären mir am liebsten, ich weiß aber, dass das recht unrealistisch ist. Tiefer als 150€ gehe ich nicht, da ich auf ein Auto spare.

    Wer interesse hat, darf sich gerne melden. Zugelassen ist sie aktuell nicht, das Schild ist vom letzten Jahr, aber ein kleines Ründchen kann man sicher drehen, wohn aufm Kaff, da ist nicht sooo viel los ^^ Der Roller steht bei Riedstadt und müsste abgeholt werden mit Hänger. Bilder kann ich per PN nachreichen wenn ernsthaftes Interesse besteht.

    Das übliche, sie ist so natürlich nicht STVO Konform, aber das sollte klar sein.

  • schon komisch schreibst hier lange TEXTE aber keine Fotos ?

    Bei allem Respekt aber behalte dein Schrott:nene:

    Und dann versuchst du noch dein Kram hier irgend welchen Kolegen an zudrehen ??:nene:

  • was soll den das? 2 Beiträge und die sind nur gemecker?=O :oh:Dann brauchst du den account ja gar nicht. :nixweiss:

    Fotos kann man per PN/Konversation Anfordern(Wie er ja geschrieben hat). Also bisschen Höflichkeit sollte schon sein. Kannst ja normal fragen ob er Bilder hat. Anhand des Textes kann man eigentlich schon den zustand des Rollers erkennen.

    Also bitte bisschen mehr Höflichkeit.:nick:


    Ps: Das hier:nene:Kennen wir alle schon irgendwoher.:lach:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Wer wohl den Account betreibt? Ein Schelm wer Böses dabei denkt :angel:8o

    Habt euch lieb... und werdet durstig, Afri Cola:*:hauwech:

  • Ja bitte nicht schon wieder ! Wir wollen nett zueinander sein !

    Ja aber das musste mal gesagt werden. da kann man 1000 neue Accounts machen. Den Besitzer erkennt man immer wieder an seiner Schreibweise.:nick:

    Von mir aus kann jeder hier schreiben auch wenn er gelöscht wurde. Aber dann halt freundlich und das ganze von neuem anfangen.

    Wenn es gleich wieder von neuem so anfängt wird man halt wieder gelöscht und hat nichts gewonnen.

    Also freundlich weiterschreiben.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Hmmh watt ,

    verstehe hier nix

    @Haiza biste hier die Forumspolente ?

    Wenn hier Jemand was verkaufen will soll der gefälligst Fotos einstellen .

    aber egal

  • Er hat doch gesagt wenn du Fotos willst sollst du ihn fragen!!

    Ich verstehe dann die ganze auseinander Setzung hier nicht .....

    Colin hat schon recht das man da nicht gleich so abwertend werden soll .

    Ein bisschen zurück halten und gut ist .

    Wenn man kein Interesse hat oder einem es nicht passt dann schreibt einfach nichts .

  • BerlinSfera 15. Mai 2019 um 10:45

    Hat das Thema geschlossen.