Roller plötzlich aus an der Ampel

  • Hallo zusammen und ein schönen Freitag

    Als ich gestern meine neue Kerze verbaut hab da ich mit der bosch br9es Probleme hatte bin ich ne runde gefahren bin auch nicht gerast etc aber bin dann Berg auf plötzlich keine richtige Gas Annahme mehr und als ich an ner Ampel gehalten hab ging die Drehzahl runter und aus.

    Roller lief definitiv zu fett können sich die Ringe verabschiedet haben?

    Nun kann ich den kicker ganz easy per Hand runter drücken also keine Kompression mehr leider kann ich erst am we die Kompression prüfen und dann Zylinder runter nehmen.

    Wünsche euch einen schönen Tag

  • Moin, kannst ja mal rein schauen was da Sache ist. Auspuff ab und mal dir den Zylinder ansehen. Hatte es aber auch schonmal das mir ein Wellendichtring raus geflogen war, da wars auch so.

    Wieso hast du einen 9er Wärmewert als Zündkerze gewählt? Hast du so extrem getunt? Denn standard ist 8er Wärmewert. Wählst du den Wärmewert zu hoch, kann sich die Zündkerze nicht mehr richtig reinigen.

  • Der 9er Wärmewert wird komischer Weise überall beschrieben. Selbst in der Bedienungsanleitung von Piaggio als auch beim Piaggio Händler selbst wird ne NGK B9ES/BR9ES als auch die Champion N2C vorgegeben. Der 8er Wärmewert ist, denke mal, von uns vielen als besser erwiesen.

    Aber wenn er beim Kicken keinen Widerstand mehr spürt, sollte er doch auch noch andere Varianten Prüfen. Wie sitzt die Kerze? Ja, auch die Wellendichtringe kann er prüfen. Auf der Vario Seite eigentlich kein Problem. Auf der Limaseite brauch er einen Abzieher für das Polrad.

  • Moin,

    bei mir ist die BR9ES verbaut (Hi-Per2) und der Motor startet und läuft eigentlich perfekt.

    In wie fern läuft der 8er Wärmewert besser?

    Gruß

    Marc

  • Der Wärmewert 9 wird von Piaggio für den Weltmarkt vorgegeben. Allerdings sind bis auf den deutschen Markt die 50er Piaggio Roller überall ungedrosselt.

    Bei einem ungedrosselten 50er Piaggio Roller passt eine Zündkerze mit einem Wärmewert von 9, aber bei BRD-gedrosselten 50er Piaggios erreicht eine 9er Zündkerze nicht immer die notwendige Temperatur für die Selbstreinigung, was mittelfristig zu einem schlechteren Zündverhalten und einer verdreckten Zündkerze führt.

    Hinzu kommt unser doch recht "unitalienisches" Wetter, für das die Piaggios nicht konstruiert wurden.

    Deshalb haben haben sich in der Praxis Zündkerzen mit einem Wärmewert von 8 für unsere 50er Roller als besser herauskristallisiert.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Hallo Carsten,

    danke für die Erklärung - bei mir liegt es wohl an der fehlenden Drosselung, dass die 9er gut funktioniert. Beim Tausch werde ich dann wohl auch auf die 8er wechseln.

    Gruß

    Marc

  • Als ich deinen Beitrag gelesen habe und das Problem wohl jetzt erst nach dem Kerzenwechsel entstanden ist kann ich mir nicht vorstellen das direkt etwas anderes kaputt gegangen oder etwas abgerutscht ist.

    Mir kam jetzt auch als 1. in den Sinn die Zündkerze zu prüfen evtl. sitzt sie zu locker und dadurch auch die fehlende Kompression.

  • Man sollte in den Sferas die B8ES und nicht BR8ES verwenden. Da die Zündanlage in den Sferas schon entstört ist macht es keinen sinn noch zusätzlich eine Entstörte Zündkerze zu verbauen. Das kann nämlich auch zu Problemen in der Zündung führen und Fehler verursachen. Also eine B8Es verwenden. Bei Champion Kerzen ist das glaube ich NC1...

    Manuel

  • Man sollte in den Sferas die B8ES und nicht BR8ES verwenden. Da die Zündanlage in den Sferas schon entstört ist macht es keinen sinn noch zusätzlich eine Entstörte Zündkerze zu verbauen. Das kann nämlich auch zu Problemen in der Zündung führen und Fehler verursachen. Also eine B8Es verwenden.

    Meiner Meinung nach ist die Formulierung nicht OK. Würde es eher so sehen:

    Man kann eine B8ES statt BR8ES verwenden, wenn der Kerzenstecker entstört ist. Das muss dann aber sichergestellt sein.

    Eine zusätzlich entstörte Kerze ist dann nicht erforderlich.....ist aber auch kein Problem, wenn die Zündanlage ansonsten einwandfrei ist.