Ratschenkopf 3/4"

  • Ich war jüngst auf einem Käfertreffen und da gibts auch immer jede Menge Werkzeug wo ich am schauen bin.

    Ich habe mir zwar jüngst erst einen 3/4" Ratschenkasten mit Ratsche und so gekauft:

    (Gewicht vom Kasten: fast 14Kg)

    Nur dachte ich mir kann so ein Ratschenkopf in dem Kaliber mir bei der Schraubei auch helfen, denn nicht immer ist ein Griff in der richtigen Länge,- gerade an doofen Stellen beim Auto wo man keinen langen Arm aber eine massive Ratsche brauchen kann ist das prima. Da kann ich auch eine 2m Stange einsetzen wenn sich eine Schraube anstellen sollte a la:

    Schraube fest?


    Und der ist mir für 15€ in die Finger gefallen, da konnte ich nicht nein sagen:

    Ratschenkopf 3/4"

    Ratschenkopf 3/4"

    Ratschenkopf 3/4"


    Ich hoffe sie wird mich bei meinen Schrauberarbeiten bereichern.

  • Immer aufs Drehmoment achten. Mit so einem Brückel hat man gleich zu fiel drauf.:lach::nick: Vor allem bei den kleinen Sfera schrauben.

    Aber kann man oft gebrauchen. Ich steck mir da immer ein Rohr über die ratsche das geht auch.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • zum letzten Foto: Die Achsbolzen deines Unimog werden begeistert sein. Endlich einer der unmissverständlich sagt, wo's langgeht.

    Bei unseren Hobel betreiben wir doch eher Modellbau.:geil:

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (18. Dezember 2019 um 16:05)

  • Die Achsbolzen deines Unimog werden begeistert sein. Endlich einer der unmissverständlich sagt, wo's langgeht.

    Bei unseren Hobel betreiben wir doch eher Modellbau.:geil:

    hat haiza einen unimog?

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ihr seid mir welche :)

    Also es gibt unterschiedliche Beweggründe wo es hilft,- auch beim Auto oder Roller gibt es verdammt festsitzende Schrauben wo man entweder einen roten Kopf beim lösen der vergammelten Schraube bekommen kann oder man nimmt Werkzeug eine Nummer größer und kommt mit dem kleinem Finger zum Ziel.

    Dann habe ich abseits der Fahrzeugschrauberei auch in meinem Hobby dann und wann mal eine Schraube die festsitzt die man mal lösen muss um weiter zu kommen. Erstrecht wenn diese Jahrzehnte nicht bewegt wurde und Witterungseinflüssen ausgesetzt war.


    Und davon ab: Was gibt es denn schöneres für einen Schrauber als tolles Werkzeug zu kaufen? Wenn ich in den NL bin fahre ich gerne zu Valkenpower ( https://valkenpower.com/ ) bzw dem angegliederten Dumpstore (Nato Laden wo du alles kaufen kannst bis hin zur Nuss um Panzer nen Radwechsel zu machen oder bei deinem Schiff die Schiffsschraube los zu bekommen :D ).

    Bei meinem letzten Besuch vor ein paar Monaten war ich sehr enttäuscht weil ich schon so viel hatte und dachte ich könne mehr da ausgeben.

  • Also es gibt unterschiedliche Beweggründe wo es hilft,- auch beim Auto oder Roller gibt es verdammt festsitzende Schrauben wo man entweder einen roten Kopf beim lösen der vergammelten Schraube bekommen kann oder man nimmt Werkzeug eine Nummer größer und kommt mit dem kleinem Finger zum Ziel.

    Dann habe ich abseits der Fahrzeugschrauberei auch in meinem Hobby dann und wann mal eine Schraube die festsitzt die man mal lösen muss um weiter zu kommen. Erstrecht wenn diese Jahrzehnte nicht bewegt wurde und Witterungseinflüssen ausgesetzt war.

    das ist klar. habe nur das:

    Die Achsbolzen deines Unimog werden begeistert sein. Endlich einer der unmissverständlich sagt, wo's langgeht.

    nicht gecheckt aber egal.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Nein, ich habe keinen Unimog aber er meinte es so, dass man bei einem Unimog der durch seine Geländebewegungen und Unverwüstlichkeit ein Auto ist zum schrauben, wo man selbst da noch was dran machen kann mit solch massiven Werkzeugen.

  • Nein, ich habe keinen Unimog aber er meinte es so, dass man bei einem Unimog der durch seine Geländebewegungen und Unverwüstlichkeit ein Auto ist zum schrauben, wo man selbst da noch was dran machen kann mit solch massiven Werkzeugen.

    mich hat das "deines unimogs" iritiert

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ich habe es wieder getan und gestern erstmal den Dumpstore wieder besucht. Es wird aber weniger was ich finde weil ich eben auch viel Werkzeug habe. Diesmal war so mit unter der interessanteste Fund die Torq TS Bits. So etwas ist mir nicht bekannt zu besitzen sowie den halbmondartigen Rundschlitz.

  • Männermäßiges Werkzeug ist nie verkehrt. Doch unnützen Werkzeug? :gruebel:

    Was will "Mann" mit Werkzeug, daß er wahrscheinlich niemals brauchen wird?

    O.k.

    Andere sammeln Briefmarken, Krawatten oder Bierdeckel. :hauwech:

  • Das ist doch ähnlich, wie bei Torq-Set-Werkzeug. Das brauchst du bei Flugzeugteilen oder auch Außenverkleidung vom TGV. Aber sonst?

    Übrigens : diesen Halbrundschlitz. Wo hast du das mal gesehen? Pumpe? Seilwinde?

  • Meinst Du die mit Karbid oder schon mit Batterie.

    Nein Benzin. Die Seipel oder FriWo haben das auch.

    Meine Karbitlampen haben keine solchen Verschraubungen. Sind nur alte die haben einen Bügelverschluss.

    Solche Schrauben setzt man auch gerne mal als Sicherungsschrauben ein, weil man die dann nicht mit gewöhnlichen Werkzeugen nicht auf bekommt man aber trotzdem keinen Sonderwerkzeugbau betreiben muss, weil es das schon gibt.

    Interessantes zum Torq Bit: Die sind nicht nur in der Luftfahrt sondern auch bei Haushaltsgeräten als Sicherheitsschraube für Endverbrauchergeräte und können für Drehmonentkritische Anwendungen genutzt werden weil man die fester anziehen kann als normale Kreuzschlitzschrauben. https://de.wikipedia.org/wiki/Torq-Set