Scheinwerfer + Kontrolllampe gehen nicht

  • Hallo zusammen,

    ich benötige eure Hilfe =)

    Ich habe vor ein paar Wochen meine Cockpitbeleuchtung auf LED umgestellt mit Hilfe eines HowTos hier aus dem Forum. Da hat danach noch alles funktioniert, also alle Kontrolllampen sowie der Scheinwerfer. Ein paar Tage später habe ich den Schalter für den Scheinwerfer (Fernlicht an/aus) relstov langsam bewegt. Daraufhin istder Scheinwerfer ausgegangen und ebenso die Kontrolllampe für das Fernlicht. Bei beiden habe ich die Birne getauscht (Scheinwerfer + Kontrolllampe) aber der Zustand ist der gleiche. Alle anderen Lichtanlagen an der Sfera funktionieren tadellos. Hat einer eine Idee,wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann? Ich habe leider keinen Multimeter zum Durchmessen zur Hand :(

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß Marcus

  • Hallo und willkommen

    Sieht so aus als wäre der Schalter defekt.

    Du kannst mal dort den Stecker abziehen und eine kleine Drahtbrücke einsetzen, bei Motorlauf.

    Bei der Sfera NSL:

    Brücke zwischen Rot und Braun für Abblendlicht.

    Brücke zwischen Rot und Lila für Fernlicht.

    Wenn es dann geht kannst Du sicher sein das der Schalter defekt ist.

    Vorsicht bei Neukauf, er ist nicht baugleich mit dem Ein-Aus-Schalter.

    Oder hast Du die beiden sogar evtl vertauscht?

  • schau mal ob du nicht vielleicht beim zusammenbau die stecker von den schaltern vertauscht hast.