Roller spring sporadisch schlecht an

  • Hallo,

    ich habe bei meiner Sfera NSL 50 mit ca. 15 TKM und originalem Setup folgendes Problem:

    Der Roller springt sporadisch schlecht an. Dies außert sich so, dass er 2 von 3 mal sofort anspringt und dann wieder muss ich ca. 20 Sekunden orgeln.

    Ich habe bereits den Benzinhahn und den E-Choke gewechselt und den Vergaser gereinigt.

    Alle Schläuche sitzen fest.

    Wenn er dann endlich mal nach langem orgeln angesprungen ist, kommt er auch nicht gleich auf touren und qualmt erst mal stärker als sonst.

    Ich habe nach den Startversuchen die Zündkerze rausgeschraubt, diese war nicht nass.

    Wie gesagt, dies tritt nur spoadisch auf, sonst brauche ich nur ein mal kurz auf den Starter drücken und die Kiste läuft.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

    Gruß

    Matthias

  • Gleiches Problem hatte ich auch.

    Hab dann nach vielen Versuchen Nägel mit Köpfen gemacht, und einen neuen Benzinhahn, sowie neuen Vergaser verbaut.

    Seitdem Problem behoben. Dein Roller ist jetzt auch über 20 Jahre alt, da darf ein Vergaser auch mal defekt sein.

    Manuel

  • Vergaser schließe ich aus .

    Das heißt das der kaputt geht , völliger Schwachsinn nach 15 000 Kilometer :nene:

    Was soll denn daran kaputt gehen ?

    Wenn der tropft neuen Dichtungssatz kaufen , sonst mal Ultraschall reinigen !

    Das bringt was :licht:

  • Natürlich kann der Vergaser bei 15.000 km Verschleiserscheinungen zeigen, an vielen Stellen sogar. Du weißt ja nicht wie viel Leute da schon herum gefingert haben oder ob der Roller eine Ewigkeit draußen gestanden hat bei Wind und Wetter.

  • Hallo,

    erst mal danke für die Inputs.

    Ich hatte gerade noch mal den Roller offen.

    Der Benzinhahn ist ok. Bei abgezogenem Benzinschlauch am Vergaser kommt erst mal kein Benzin, wenn ich starte dann läuft die Suppe.

    Ich hatte auch noch mal den Membranblock gegen das Licht gehalten, alles dicht (der ist auch erst 3 Jahre alt ).

    Nachdem ich wieder alles zusammen hatte und der Motor lief, habe ich mal alles gründlich mit Bremsenreiniger besprüht. Der Motor hat nicht hochgedreht, daher schließe ich Falschluft aus.

    Vergaser habe ich jetzt noch mal neu eingestellt. Tropfen tut er auch nicht.

    Es ist ein original Dellorto 14er Vergaser, der Roller steht immer trocken und hat außer meinen Fingern noch keine anderen gesehen, da ich Erstbesitzer bin.

    Ich werde das ganze jetzt noch mal ein bischen beobachten, bevor ich einen neuen Vergaser kaufe.

    Was mir allerdings noch aufgefallen ist, dass der Roller im Standgas und vor allem wenn er noch kalt ist etwas metallisch klackert oder klingelt.

    Dies kommt aus der Richtung vom Zylinder /Auslass.

    Wenn er warm ist, ist das fast weg. Könnten das die Kolbenringe sein? Den Zylinder hatte ich nämlich noch nie auf.

    Leistungsverlust konnte ich bisher nicht feststellen.