Rizinusöl Erfahrungen?

  • ich habe vom Nachbarn 1 ltr Rizinusöl geschenkt bekommen, er sagte früher in der DDR sind die mit der Simson mit rizinusöl gefahren 10ml Rizinus 90ml 2takt Öl auf 5ltr Benzin.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Rizinusöl?

    Kann ich das Bedenkenlos unter Mischen?

  • Ich würde nicht soviel dazu kippen, das riecht extrem.

    Mach mal auf einen fast leeren Tank 1-2 Tropfen und schau ob der Geruch dir zusagt.

    Rizinusöl ist nicht für die Ölpumpe geeignet sondeen es muss selbst gemischt werden.

    Vorteil von Rizinusöl ist dass es auch bei hohen Temperaturen und Drehzahlen einen stabilen Schmierfilm hinterlässt.

    Motul 800 und Castrol A747 haben meine ich einen Rizinusanteil.

  • Gubbel2 stimmt motul800 und das Castrol A747 haben ein Anteil Rizinusöl.

    Nein ich wollte es auch nicht in der Sfera testen. Lieber erstmal in meine Piaggio boxer von Baujahr 78 die veträgt das besser. Ich kann mich auch erinnern das Alu oder grauguß Zylinder das weniger vertragen... ich teste das mal in kleinen Mengen und berichte drüber

  • Habe das Rinizinus Öl doch in den Roller, vorsichtshalber in etwas Benzin vorgemischt und dann in den Tank rein. Löste sich wunderbar auf und Riecht wie damals mein RC verbrenner Auto mit dem ich früher gefahren bin. Habe ca. 10ml auf 4 ltr Benzin. Davon passiert bestimmt nicht, war einfach mal neugierig. Das Rinizinus Öl ist auf Basis extra für den Modellbau gedacht