Probleme beim Start. Roller ruckelt, qualmt, jetzt abgesoffen und geht nix mehr...

  • Hallo ihr Lieben,

    ich hatte vor längerem mit meinem Roller ein Problem, weiß jetzt aber nicht was los ist und will das beheben. Ich weiß nur nicht wie.

    Folgendes Problem:
    Beim Start hat der Roller immer geruckelt (zuviel Öl oder Benzin oder Luft, keine Ahnung) und ich musste so 300-400 Meter fahren, danach lief alles normal. Ich gehe also davon aus, dass zuviel von irgendwas da war, was erstmal verbraucht werden musste.
    Nun ist bei mir um die Ecke vom Haus eine Ampel, wodurch ich nur 50m gefahren bin und mir daraufhin der Roller abgesoffen ist. Ich habe dann versucht ihn anzukicken, Starterspray zu nutzen. Hat irgendwie alles nichts gebracht, außer dass ich immer mehr eingespritzt habe und er dann völlig tot war.

    Das Ganze ist jetzt so 2 Jahre her circa. Mittlerweile wird ja das Benzin verdunstet sein und ich werde einen Haufen Öl übrig haben.

    Meine Frage ist zum einen, wo das Problem sein könnte (vielleicht Benzinhahn, Membran?!) und zum anderen, wie ich die Kiste wieder zum Laufen bekomme.

    Vielen Dank im Voraus für eure Mühen.

    Jan

    P.S.: Könnte es vielleicht sein, dass Sprit nachlief, als er aus war und der Überschuss erstmal verbrannt werden musste, bis er den normalen Betrieb aufnehmen konnte?! s

  • Also, zuerst läuft der Roller ja mit Absicht etwas fetter - es soll den Kaltstart verbessern und hierzu wird vom Choke der Benzinanteil erhöht.

    Das erklärt die ersten Meter, die sich "anders" anfühlen....und der Motor hat ja auch noch nicht die Betriebstemperatur.

    Nach 2 - 3 Minuten ist der Choke dann automatisch geschlossen (automatisch/elektrisch).

    Daher ist das Verhalten nicht ganz ungewöhnlich. Ein mit Konus gedrosselter Krümmer (vom Auspuff) kann den Effekt deutlich verstärken.

    Bei einem defekten Benzinhahn ist dann vielleicht zusätzlich zuviel Sprit im Vergaser und im Kurbelwellenraum.

    Nur, wenn das vor 2 Jahren war und noch Benzin im Tank ist dann wird der Hahn wohl OK sein, ansonsten mal prüfen.

    Apropos - jetzt muß der 2 Jahre alte Sprit natürlich raus. Weil er altert und sich der Wasseranteil erhöht, und dieses Wasser sitzt dann auch noch unten im Tank.

    Wenn er Dir dann das nächste mal absäuft:

    Einfach Kerze raus - bei VOLLGAS mehrmals kicken oder den Anlasser laufen lassen - die Kerze mit Lappen oder Feuerzeug trocknen - und wieder reinsetzen.

    Das sollte genügen.

  • Wenn der Roller bereits abgesoffen war, nützt es auch nichts ihn mit Starterspray noch mehr zu ertränken 8o

    Erstmal Kerze raus und mit Elektrostarter einige Sekunden orgeln lassen, damit das überschüssige Benzin rausgeschleudert wird. Kerze trocknen und dann nochmal versuchen zu starten. Eventuell auch mal schauen, ob eine neue Kerze nötig ist, indem man die Kerze in den Stecker steckt, und das Gewinde auf den Metallrahmen legt. Funke sollte kräftig blau sein. Ist er rot, ist der Funken zu schwach und kann das Gemisch nicht entzünden.

    Wie Pit schon schrieb ist es normal, das nach einem Kaltstart der Motor komisch brummt, weil da die Kaltstarthilfe noch nicht die Nebendüse zugemacht hat.

    Ich denke bei dir wird es sich sehr warscheinlich um ein Zündproblem handeln...möglich wäre auch ein dichter Auspuff...den kann man gleich mit kontrollieren.

    Manuel

  • Hallo Pit, hallo Manuel,

    vielen Dank für die wertvollen Tipps. Also werde ich das Problem mal mit einem neuen Benzinhahn probieren in den Griff zu bekommen. Das macht ja Sinn, dass da irgendein Problem vorliegt. Außerdem vielen Dank für den Tipp mit dem alten Benzin, da hätte ich jetzt gar nicht dran gedacht! Die Kerze checke ich auch gleich mit, bzw. erneuer die ggf.. Falls der Zündfunke nicht ausreicht, wird das höchstwahrscheinlich an der Batterie liegen, oder?

    Wegen des elektrischen Anlassers, der funktioniert nicht bei mir. Darum sollte ich mich direkt mit kümmern. Das ist voll Kacke, wenn der nicht geht.

    Wie checke ich denn, ob der Auspuff dicht ist?

    Vielen Dank nochmal und frohe Ostern!

    Jan

  • Hi

    Falls der Zündfunke schwach oder nicht vorhanden ist, kannst Du hier nach gehen.

    Schritt für Schritt. Die Batterie hat schon mal nichts mit dem Funken zu tun...

    Anders beim E-Start. Da kannst Du sogar sicher sein das es an der Batterie scheitert - wenn diese 2 Jahre nicht genutzt wurde.

    Ansonsten sollte dieses Thema weiterhelfen...mußt Du Dich nur etwas durcharbeiten.

  • Was ich mich gerade noch gefragt habe... Wenn ich die Kerze rausnehme und kicke, wird da nicht laufend neues Gemisch eingespritzt? Das ist doch nicht hilfreich, oder irre ich mich da gerade?

  • Du kannst den Vergaser vom Ansaugstutzen ab ziehen, und die beinen Schläuche vom Vergaser ab machen.Den dann haste gewähr es kommt kein Spriet nach.

    Haste das gemacht kanste mit Estater oder mit dem Kickerarm kicken, sollte er dann anspringen lasse ihn laufen.

    Er geht aus so wie er kein Sprit mehr hat, das ist dann normal.

    Du braust da bei aber nicht die Kerze raus nehmendie kann da bei drinnen bleiben.

    Sonst muste die Kerze raus nehmen und kicken biste schwarz wirst,kannst auch eine Bohrmaschiene nehmen mit einer ab gesägten verlängerung und 14er Nuss.

    Kannst dir eine 10ner ca 7-10 cm lange Schraube nehmen, machst den Kopf 4 Eckig so das 4 eck in die Nuss rein geht.

    Das andere Ende ins Bohrfutter rein und fest ziehn.

    Die Bohrmaschiene polarrad seite rechts drehn lassen, und Vario seitig links rum drehn lassen.

    Das geht mit hundertprozentiger sicherheit, die Borhrmaschiene mus nur richtig kraft haben.

    Das ist eine bilige art und weise sich sein Werkzeug selbst her zustellen, und man hat länger was davon.:licht::alt::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn ich die Kerze rausnehme und kicke, wird da nicht laufend neues Gemisch eingespritzt?

    Gemisch ist ja zündfähig und nix Schlimmes.

    Wir wollen das überschüssige Benzin loswerden, und es funktioniert so.

    Wenn man sich die nassen Haare fönt, trocknet es ja auch obwohl man im Grunde Luftfeuchtigkeit draufgibt....

    Und daher ist es auch angebracht die Zündkerze rauszunehmen (muß sowieso getrocknet werden) und den Gashahn beim kicken aufzudrehen.

    Ich spreche hier aber wie gesagt vom normalen "absaufen". Ob der Motor voller Benzin ist wissen wir ja gar nicht.

    Das wirst Du dann aber schnell merken...

  • Einen dichten Auspuff kannst du eigentlich nur durch Abmontieren des Pottes, und Durchblasen mit dem Mund herausfinden.

    Bekommst du dicke Backen und kannst keine Luft durchblasen ist der dicht ;)

    Ein kleiner Widerstand ist aber Normal...

    Manuel

  • Wenn der Motor während der Standzeit absüft, könnte auch der Schwimmer und dessen Nadel eine Fehlfunktion haben. Selbst wenn der Benzinhahn nicht richtig schließt beim Abstellen, die Schwimmernadel sollte ein weiteres Füllen des Vergasers mit Benzin vermeiden,

  • Hallo Leute,

    der mein Benzinschlauch ist abgefallen -.- Dadurch habe ich dann extrem viel Öl eingespritzt. Der Roller läuft und hat so circa eine halbe bis dreiviertelstunde übertrieben gequalmt :D

    Jetzt habe ich aber eine weitere Frage. Mein Standgas ist, wenn der Choke an ist, extrem hoch. Es ist auch im Allgemeinen zu hoch. Wenn ich nun an der Standgasschraube drehe, sollte sich ja was ändern. Anscheinend ist es meinem Roller aber völlig wumpe, ob die Schraube jetzt ganz drin oder ganz draußen ist, da tut sich gar nichts.

    Hat jemand eine Idee?

  • Stell den Vergaser mal ein. Kann sein das du die Standgasluftgemischschraube nicht richtig eingestellt hast. Dann kann man, je nach Stellung, das Standgas auch nicht mehr runterdrehen. War zumindest bei mir so.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.