Hi Leute!
Ich fahre momentan meine Sfera mit LX50 Motor. Lima, Getriebe etc ist eigentlich alles LX, Vario hab ich die Naraku, LeoVince SP3, 17,5mm Gaser, NSL Luftfilter (bearbeitet mit enorm hohem Durchlass -> Düse musste bis auf 84 hoch bis er nicht mehr mager lief) und Zylinder nen Airsal 50ccm Sport von meinem NSL Motor. Mit Metall Fuß- und auch Metall Kopfdichtung, obwohl ja die Serienmotoren bei NSL sowie auch LX50 ohne Kopfdichtung kommen. Sicher weil die Qualität der nachbau Zylinder nicht so exakt ist und deshalb die Dichtung notwendig ist?
Das Ding ist, dass mir mein Kumpel mit seiner TPH (Komplett entdrosselte Serie mit Leo Vince Touring) trotzdem langsam davon fährt. Ich bin auf gerader Strecke bei max 74 GPS mit 9100 U/min....
Ich Frage mich halt wie ich ohne n anderes Getriebe noch auf mehr kommen sollte? Selbst mit mehr Leistung komme ich ja ohne mehr Umdrehungen auch nicht auf ne höhere V-Max oder? Würde für mich keinen Sinn machen, ist ja sozusagen ne feste Endübersetzung.
Bin den Airsal Zylinder aber mit Serien Kolben gefahren der vom Bolzenloch bis zur Oberseite minimal höher ist als der Airsal (mehr Kompression?) Aber vllt auch die Steuerzeiten der Überströmer verändert (Kolbenhemd ist ebenso länger). Hab den Airsal Kolben nochmal probiert aber abgesehen davon dass er unten Rum beim beschleunigen weniger knackig zieht war der unterschied oben Rum nicht sehr deutlich.
(War mit Airsal Zylinder auf den LX Kolben umgestiegen weil der Airsal Kolben anscheinend nach 2000km in der NSL schon verschlissen war und gerasselt hat, bzw eher die Kolbenringe)
Also hätte jemand noch Ideen? Längeres Getriebe schafft ja der 50er sicher nicht wirklich.. lohnt es in einen passenden Airsal Kolben mit neuen Ringen zu investieren? Oder vllt ohne Kopfdichtung fahren aber da hab ich schiss mit der Kompression zu übertreiben...
Gruß 4LpHa