V-Max erhöhen mit Vespa LX 50 Motor

  • Hi Leute!

    Ich fahre momentan meine Sfera mit LX50 Motor. Lima, Getriebe etc ist eigentlich alles LX, Vario hab ich die Naraku, LeoVince SP3, 17,5mm Gaser, NSL Luftfilter (bearbeitet mit enorm hohem Durchlass -> Düse musste bis auf 84 hoch bis er nicht mehr mager lief) und Zylinder nen Airsal 50ccm Sport von meinem NSL Motor. Mit Metall Fuß- und auch Metall Kopfdichtung, obwohl ja die Serienmotoren bei NSL sowie auch LX50 ohne Kopfdichtung kommen. Sicher weil die Qualität der nachbau Zylinder nicht so exakt ist und deshalb die Dichtung notwendig ist?

    Das Ding ist, dass mir mein Kumpel mit seiner TPH (Komplett entdrosselte Serie mit Leo Vince Touring) trotzdem langsam davon fährt. Ich bin auf gerader Strecke bei max 74 GPS mit 9100 U/min....

    Ich Frage mich halt wie ich ohne n anderes Getriebe noch auf mehr kommen sollte? Selbst mit mehr Leistung komme ich ja ohne mehr Umdrehungen auch nicht auf ne höhere V-Max oder? Würde für mich keinen Sinn machen, ist ja sozusagen ne feste Endübersetzung.

    Bin den Airsal Zylinder aber mit Serien Kolben gefahren der vom Bolzenloch bis zur Oberseite minimal höher ist als der Airsal (mehr Kompression?) Aber vllt auch die Steuerzeiten der Überströmer verändert (Kolbenhemd ist ebenso länger). Hab den Airsal Kolben nochmal probiert aber abgesehen davon dass er unten Rum beim beschleunigen weniger knackig zieht war der unterschied oben Rum nicht sehr deutlich.

    (War mit Airsal Zylinder auf den LX Kolben umgestiegen weil der Airsal Kolben anscheinend nach 2000km in der NSL schon verschlissen war und gerasselt hat, bzw eher die Kolbenringe)

    Also hätte jemand noch Ideen? Längeres Getriebe schafft ja der 50er sicher nicht wirklich.. lohnt es in einen passenden Airsal Kolben mit neuen Ringen zu investieren? Oder vllt ohne Kopfdichtung fahren aber da hab ich schiss mit der Kompression zu übertreiben...

    Gruß 4LpHa:titten2:

    Einmal editiert, zuletzt von 4LpHaT34m (21. April 2019 um 01:26)

  • Der wird dir auch immer, bei gleichem Setup, weg ziehen durch die größeren Räder.

    Und ein Test mit einem alten verschlissenem Kolben ist doch nutzlos, der kann ja nicht richtig laufen. Hat der Kolbenboden von Piaggio überhaupt die richtige Form?

    Welche QK hast du eingestellt?

    Aber wie gesagt bei gleichem Setup wird er durch die andere Übersetzung der TPH immer wegziehen.

  • Okay ja das hatte ich mir schon gedacht.

    Ehrlich gesagt hab ich bei der Quetschkannte garnicht so genau geschaut, außer dass nichts anstößt.. :aumann:

    An sich kann ich die aber Mal ausmessen

  • Also ich werde daraus nicht schlau.. Quetschkante mit dem "höheren" LX Kolben inkl. Metall Kopfdichtung messen wollen, Lötzinn auf n Kolben geklebt paar mal mit der Hand gedreht, nix. Dat Ding sah aus wie vorher.

    -> Quetschkante Über 1mm?!? Hab etwas gelesen von 0,6-0,7/8 bei AC..

    Kopfichtung weggelassen, nur Dichtmasse drum rum und läuft wie ein Sack Nüsse. Also geht und ist bei ner kleinen Probefahrt auch auf über 50 gekommen vor der Kurve aber lief aber schon merklich schlechter als vorher. (Ja, ich weiß eigentlich reguliert man die Kante mit der Fußdichtung aber da hab ich anstatt der Papierdichtung die mit dem Airsal Zylinder kommt sowieso schon einen dünne Metallerne drin, weil die Papierdichtung beim Ausbau ausm NSL Motor in Arsch gegangen ist..)

    -> also LX Kolben drin lassen und Dichtung wieder drauf..? "Zu viel" Kompression?

    Dann hab ich mit mal den LX Zylinder angeschaut und mit dem Airsal verglichen, der ganze Airsal Zylinder ist von Zylinder Fuß bis hoch zum Kopf ein bis zwei Millimeter flacher... und dafür dass es ein Sport Zylinder sein soll sind die Überströmer im Vergleich nicht wirklich größer, bis auf den Auslass. Kann nur sein dass die ganzen Steuerzeiten etwas anders sind. An sich könnte ich mir das auch alles sparen und den LX Ori Zylinder fahren aber ich hatte mich eigentlich über den Alu Zylinder gefreut, nachdem mir schon mein Grauguss Naraku fest gegangen war in der NSL bei einer Längeren Fahrt im Sommer..

    Hoffe mir kann jemand mit ein bisschen technischer Erklärung für mich Aufklärung verschaffen :/


    EDIT: @gubbel2 : Was meinst du damit ob der Kolbenboden des Kolbens anders ist? Meinst du die länge der Seiten des Kolbenhemds oder unten drin über den Augen wie der Boden aussieht? Das hab ich mir garnicht genau verglichen, macht das einen großen unterschied? Sehr besonders sah der Airsal KOlben von unten nicht aus und der von der Vespa auch nicht..

    Einmal editiert, zuletzt von 4LpHaT34m (21. April 2019 um 22:36)

  • Der Kolbenboden ist ja das was su von oben siehst wenn du in den Zylinder guckst. Es gibt halt gewölbte und glatte Kolbenböden, deswegen frag ich.

  • Okay schade naja, ich habe mich sowieso dazu entschieden mein Moped wieder etwas zurück zu bauen. Dh. Serien Vespa Filter drauf, kleinere HD und an sich bin ich auch am überlegen den Vespa Zylinder zu verwenden.

    Ich hab gestern Mal das Forum durch geblättert und viel gutes über die Serienzylinder gelesen im Vergleich zu Nachbauten?

    Ich will im Sommer eine längere Reise nach Italien machen und da hab ich etwas schiss wegen Überhitzung.

    Könnt Ihr den Serienzylinder empfehlen gegenüber einem Alu Zylinder und hättet ihr noch Ideen für zusätzliche Kühlung? Meine Ideen wären zusätzlicher Elektro Lüfter, Löcher in der Verkleidung oder eine kleine Wassereinspritzung auf die Kühlrippen wenn er warm wird (noch keine Ahnung wie)...

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,

    Gruß 4LpHa