Großer Ratschenkasten 3/4 Zoll für Härtefälle

  • Bin mal auf Shoppingtour gewesen und habe ein wenig Werkzeug für meine Werkstatt gekauft im Hinblick aufs schrauben allgemein, sprich für Auto und Roller. Und dabei ist mir dieser schöne und verdammt schwere Ratschenkasten in die Finger gefallen. Er lag bei 65€ und hat eine 50cm lange Ratsche mit 3/4" Antrieb, normalen Hebel und geht von 19 bis 50mm Nuss.

    Dazu habe ich mir jede Menge Kleinkrams geholt wie 1/4" Ratscheneinsatz den man in einen 13er Ratschenringschlüssel stecken kann und somit einen Ratschenringschlüssel in engen Stellen auch wie eine Ratsche nutzen kann und einiges mehr.

    Zurück zum Thema Ratschenkasten:

    Gedacht habe ich mit den für die Härtefälle an fest sitzenden Schrauben, oder auch mal Schrauben am Auto. Der Stil der Ratsche ist glatt, womit man gut ein Rohr als zusätzlichen Hebel aufbringen kann, wenn man an die 300Nm schrauben denkt.

    Macht einen wertigen Eindruck das Ganze.

    Dazu habe ich mir natürlich auch einen 3/4" zu 1/2" Adapter geholt von wo aus ich auf alle Nussgrößen dann weiter reduzieren könnte.

    Hier mal ein Bild davon, der Rest ist vom Shop http://www.Valkenpower.com ( Ja, ist in den NL)

  • Sieht gut aus. Hatte aber mit dem glänzenden Chrom Vanadium schon oft schlechte Erfahrung gemacht.

    Das matte Chrom Vanadium scheint stabiler zu sein. Vielleicht war das auch nur zufall.:nixweiss:

    Kannst ja mal reinschreiben in ein Paar Monaten ob er noch gut ist.:nick:

    Gruß

    Sfera80Haiza

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Hazet ist teuer aber gut. Die großen werkstätte wie Mercedes benutzen nur Hazet. Für den Privat gebrauch langen billige Aldi oder Lidl Werkzeuge. Benutz ich auch.

    Gruß

    Sfera80Haiza

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.