Schraubt ihr nur Roller oder auch Autos u.ä.?

  • Hi

    ich schraube auch an allem was mir unter kommt. Inzwischen, man wird ja nicht jünger, würde ich aber unangenehme oder größere Sachen an den Autos machen lassen.

    hilgoli

    kennen wir uns aus dem BF? Da war ich auch mal....

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Hab früher an meinen Opelz rumgebastelt, Sachen einbauendie das Werk "vergessen" hatte.

    Bin ich ziemlich ab von.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hab meinen 36Jahre alten Golf nun übern TÜV

    Schraube so weit es geht fast alles selber daran ,aber so langsam merkt man doch das man nicht mehr der Jüngste ist ?

    Was ich absolut nicht mehr selber machen werd ist den Wärmetauscher zu wechseln .

    ?Arbeit

    Musste auch Federbeine hinten erneuern ...schaut euch mal den Federteller an ,der war echt fertig ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (17. November 2020 um 17:41)

  • So sieht es auch, die Mischung ist entscheidend.

    Nur an einem Objekt basteln wird langweilig und irgendwann ist es ja auch fertig und zeigt keine Ansatzpunkte mehr. Den Wagen habe ich allerdings gemacht als das Wetter noch besser war, in der Garage ist wenig Platz und nur um ihn raus und rein zu fahren mag ich den Motor nicht starten.

    Im Winter ist für mich eher Putzzeit, mal so richtig in die Ecken gehen, hier und dort gefällt der Mechanik auch noch ein Tropfen Öl oder etwas Fett. Bei meiner alten 77er Honda möchte ich die Gabelholme polieren, der Klarlack ist stellenweise trübe und zeigt Risse was dem Gesamteindruck doch schadet, ansonsten ist die Modellbahn wieder im Rennen, da findet man immer etwas zu machen und die Bude ist warm.

    Wenn ein Roller einzieht, geht es natürlich daran zur Sache obwohl ich ja nach einem gut erhaltenem Exemplar und keiner Bastelbude suche.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • Ich muss nächste Woche an einem Passat B4 Ventile einschleifen da der Ventilsitz undicht ist .Bei der Gelegenheit kommen auch direkt neue Ventilschaftdichtungen rein da hoher Ölverbrauch und mächtige blaue Qualmwolke beim Gas geben ?

    Einige fragen sich jetzt woher ich das weis das die Ventilsitze undicht sind.

    Nun ja,Röntgenaugen hab ich nicht und mit meinem Endoskop kann man es auch nicht sehen .

    Motor auf OT stellen,(AV und EV geschlossen) Zündkerze raus (an jedem Zylinder) dann mit einem speziellen Gewindeanschlussschlauch für das Kerzengewinde Druckluft auf den Zylinder gegeben.

    Es zischte ordentlich aus dem Auspuff und auch am Ansaugkrümmer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (17. November 2020 um 22:17)

  • Häufig hat man gar keine andere Wahl als selber zu schrauben, die meisten Sachen gehen ja am Wochende kaputt wenn alles dicht ist.

    Wenn man Kinder hat kommen auch einige Reparaturen und wenn alle Stricke reißen kauft sich Papa ne alte Nähmaschine zum fummeln(hätte auch nicht gedacht das die Dinger so Interessant sind).

    Gut ich muß dazu sagen wie ich mal erfahren hab hat unser Opa der die Werkstatt gegründet hat, früher auch Nähmaschinen repariert und da unser Mutter gelernte Schneiderin ist wächst man auch mit sowas auf. Ich brauchte eigendlich nur eine um die Halsbänder vom Hund reparieren zu können, naja hatte ich falsch gedacht. Da ich mittlerweile 2 Enkelkinder hab sind auch schon die eine oder andere Kindermütze,Pumphose,Kuscheltiere und andere Sachen entstanden.

    Am meisten Spaß macht es aber wenn das Eisenschwein rumzickt und eingestellt werden muß, hätte nicht gedacht das die Dinger auf ein hunderstel genau sein müssen.

    Ab und an ist das mal was schönes damit zu nähen man muß nur aufpassen, es ist eine Industriemaschine und die bremst nicht mal für Finger ab.

    Der Rasentrecker ist aber auch immer mal ne Wilkommene abwechslung.

    Aber das Thema sind ja Werkzeuge und die braucht man immer und was man nicht hat kann zur Not angefertigt oder halt gekauft werden.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Meine letzte größere Action war der Achsmanschettenwechsel bei unserem Jeep.

    Die Werkstatt nannte 250€ pro Seite, eine Manschette kam in Internet incl. Schellen und Fett auf 15€. Pro Seite einen Vormittag gebraucht nachdem ich eine Woche lang jeden Tag mit Kriechöl bei war. Solche Sachen muss man nicht haben obwohl man überall gut bei kommt aber es ist halt auch alles schwer und unhandlich.

    Willy

    Wohnort Unna

  • Hallo,

    ich habe schon immer versucht an meinen Autos Reparaturen selber durchzuführen,früher war das einfacher nicht so viele Steuergeräte.

    Aktuell habe ich einen 2000 Chevrolet Blazer der beim Kauf in keinem guten technischen Zustand war ,also habe ich alles selber gemacht z.b. untere Ansaugkrümmerdichtung , Einspritzventile ,Kreuzgelenke Bremsleitung ,Bremsen und noch vieles mehr denn es ist schwierig eine gute Ami -Werkstatt zu finden Teile gibt es günstig bei Rockauto und das eine oder andere hilfreiche Video gibt es auch.

    Das einzige was mich nervt ist das ich alles auf dem Parkplatz machen muss habe leider keine Garage.

    Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer:cool:

  • Naja ... eine geräumige Garage ist für Schrauber aber das A&O. Sonst kriegst Du irgendwann Plaque.

  • Parkplatz ist miese Scheiße! Schon allein weil du gezwungen bist, die Karre am Ende des Tages immer wieder zusammen zu bauen. Halb zerlegt mehrere Tage stehen lassen ist da nicht drin.

    Bin grade selber auf der Suche nach einem neuen Alltagsfahrzeug, weil mein jetziges nächstes Jahr umfangreich renoviert wird.

    Mein geliebter W202 Mopf C280 von Opa.

    Als neuer Dailydriver wird dann voraussichtlich ein W210 E430 4-Matic Elegance Einzug erhalten.

    Hoffe dass ich euch den spätestens im April zusammen mit meinem W220 S500 L präsentieren kann!

  • Hi,

    wir hatten zwanzig Jahre einen C180, sein größter Feind waren die Wegfahrsperre, die Fernbedienung und der Rost. Einmal ist eine der vorderen Federn unten ausgetreten, glücklicherweise als meine Frau vom Grundstück fahren wollte.

    Einen 4-Matic hatte ich als 124T, 300er. Achte drauf dass an dem Ding auch wirklich ALLES funktioniert! Ich habe Wochen gebraucht um einen Fehler zu finden.

    W210 habe ich mir etliche angesehen als an meinem 200T den ich nach dem 300er hatte, dem Rost der Sieg gelang. Von zehn 210 war nicht einer in halbwegs ordentlichem Zustand. Der Nachfolger soll deutlich besser sein.

    W220 kenne ich nicht, habe einen R107 als 500er in der Garage, fahre aber nur noch selten damit.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • So Meine Herren,

    Da ja reichlich alte Säcke (so sagen es meine Kinder) hier unterwegs sind hab ich mal ein anliegen vielleicht kennt es ja einer und kann mal was dazu sagen, wäre über einige Infos erfreut.


    Wer weiß was?

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Was ist das? Sieht aus wie ein Lügendetektor aus alten Navybeständen?

    Gut das ich noch nicht so ein „alter Sack“ bin

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Möglicherweise ein Prüfgerät für Zündkerzen.

    Als Lügendetektor dann natürlich auch verwendbar, bei einer Lüge bekommt ein Finger was sonst der Kerze zugedacht ist.

    Willy

    Wohnort Unna

  • Das ist ein Prüfrex Testgerät für Kondensatoren und Zündspulen den Typ weiß ich leider nicht, laut einem Datum mit Bleistift geschrieben 11/54 vermute mal das Baujahr.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy: