Sfera NSL 80 - Variomatik - original Maße und Gewicht der Variogewichte

  • Hallo,

    sorry schon mal vorab für die folgenden vielen dummen Fragen :p

    Bin gerade dabei eine Bestellliste zusammen zu stellen. Ich will u. a. die Gewichte der (hoffentlich) originalen Variomatik meiner Sfera NSL 80 erneuern.

    Was ist hierfür das Originalmaß und -gewicht?

    Habe im Netz folgende Daten gefunden:

    Sfera 50 (1 & 2) 17 x 13,5 8,6 gr.
    Sfera 50 RST 16 x 13 8,6 gr.
    Sfera 80 17 x 13,5 8,6 gr.

    Ist das so korrekt?

    Habe außerdem gelesen, dass die Gewichte in der Vario früher gefettet wurden und das bei den Gewichten heute nicht mehr nötig, bzw. sogar "verboten" ist. Stimmt das?

    Falls ich noch "alte" Gewichte drinnen habe, muss ich sonst noch etwas beachten beim Tausch? Zusätzliche Teile verbauen oder weg lassen?

    Da ich sowieso vorhabe mir einen neuen Auspuff anzuschaffen (wahrscheinlich "TECNIGAS Silent Pro"), soll ich dabei gleich das Gewicht erhöhen oder absenken? Und müsste ich dabei auch die Hauptdüse im Vergaser ändern?



    Habe hier: https://sfera-haiza.de/variogewichtewartung.html

    und hier: Variomatik - Unterschiede - Einbau

    nachgeschaut, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.


    Danke, Chris :)

  • Original sind diese drin, welche auch gefettet werden:

    https://www.ebay.de/itm/Variorolle…eUAAOSwX7BaZ1HC

    Sie bestehen aus einem Metallkern und zwei Halbschalen aus Kunststoff. Und um dich mal so richtig zu verwirren, sind es 5gr. pro Rolle. Aber die richtige Größe. In der Regel muss man nur die Kunststoffkappen austauschen, nicht den Kern.

    Man muss jetzt dazu sagen, dass wir hier, aber auch du, nicht wissen, was der Vorbesitzer da für ne Variomatik drine hatte.......

    Die Daten, wo hast du sie gefunden? Bei Dr. Pulley?

  • Also 17 x 13,5. Kann ich da nicht einfach andere um die 5g nehmen und nicht mehr schmieren? Z. B. die hier:

    https://www.ebay.de/itm/Variomatik…AAAAOSwMYtcUfY1

    Kannst du auch machen. würde aber keine Schwereren gewichte nehmen.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Aber ich hab bei mir Original 8,6gr drin. Hab dann leichtere genommen dann ging der Roller schon besser. Machs aber so wie du willst.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Also, der erste Link verweist auf ein Foto hier im Forum.

    Die gelbe Walze ist ein Original bestehend aus Metallröhrchen mit Kunststoffkappen muss geschmiert werden.

    Die zwei linken sind Gewichte neuerer Art, bestehend aus Metallröhrchen mit Mantel. Sie sind selbstschmierend und dürfen nicht zusätzlich gefettet werden.