Sfera 80 NSL keine Leistung und geht warm aus - Zündkerze?

  • Schläuche am Vergaser sind neu. Ich besorge mir einen Polradabzieher und schaue mir die Zündung mal an. Vielleicht ist nicht der Vergaser das Problem, sondern ein Bauteil der Zündanlage.

    Zur Erinnerung: das Ding stand 19 Jahre, ich habe alles gereinigt oder teilweise erneuert, was mit dem alten Benzin verunreinigt war. Es ist nicht auszuschließen, dass die Zündanlage durch die lange Standzeit beschädigt wurde.

  • Kontrolliere alle Masseanschlüsse. So etwas korrodiert gerne über die Jahre und Jahrzehnte. Fehlerhafte Masse könnte die ursächlich für die Zündprobleme sein.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Vielen Dank für den Link, Pit!

    Da werde ich mich morgen mal mit dem Multimeter auf die Suche machen. Dass die Zündung gänzlich defekt ist schließe ich aus, da der Motor ja läuft, wenn auch schlecht. Ich gehe mal in Richtung Pickup, der wohl den Zündzeitpunkt bestimmt. Oder spielt die CDI da auch noch mit?

    Vom Gefühl her tippe ich auf miesen Motorlauf durch falsche Zündwerte. Wenn mit der Zündung doch alles ok ist, ersetze ich den kompletten Vergaser und erneuere die Membrane. Hilft das auch nicht, bleibt mir nur den Motor komplett zu zerlegen. Ich lasse da nicht locker, das Ding muss am Ende laufen.

  • Eine Einstellung des Zündzeitpunktes ist ja nicht vorgesehen. Daher kann sich da auch eigentlich nichts verstellen.

    Hier spielt die Lage des Polrads eine Rolle (über Nut und Halbmondkeil fixiert) und die Lage des Pickup (nicht wesentlich veränderbar).

    Trotzdem kann der Pickup etwas zu weit von der Polraderhöhung abstehen oder mit Metallabrieb verschmutzt sein. Das kann dann zu Aussetzern führen.

    Zur CDI: Der Zündzeitpunkt von 80er und 50er ist ja nicht identisch. Ich glaube aber nicht das hier die CDI zuständig ist, sondern die oben genannten Punkte. Bei den Händlern wird jedenfalls meistens nicht zwischen 80 und 50 unterschieden. Aber man könnte mal nach Deiner CDI-Beschriftung recherchieren.

  • Das Thema Zündung schiebe ich vorerst mal beiseite, ich vermute weiterhin Spritmangel bei höheren Drehzahlen:

    Ich habe eben mit einer Ahle die originale 65er Hauptdüse bearbeitet und minimal geweitet. Zudem habe ich zu meinen Düsen 70 bis 90 jetzt noch einen Satz 50 bis 60 bestellt. Zusätzlich noch einen neuen Membranblock mit GFK-Platten und ein neuer E-Choke. Bei meinem Originalmembran ist von den 4 einer minimal lichtdurchlässig, aber ob das mein Problem ist?

    Nach dem Bearbeiten der Düse habe ich noch den LuFi-Einsatz rausgeholt und bin so gefahren. Sie ging minimal besser, aber bei 70km/h und steigender Drehzahl geht die Leistung weg wie gehabt. Nehme ich Gas weg, kommt sie wieder. Trotzdem hat sie gesamt auch eher nicht die volle Leistung.

    Ich habe noch 2 Dinge im Verdacht:

    - Unterdruckanschluss des Vergasers "saugt" nicht genug (der ist allerdings frei)

    - der zusätzliche Benzinfilter, der in der Hauptspritleitung sitzt, könnte zu viel Widerstand bilden. Ist das möglich? Pfeilrichtung passt.

    Ein alter Mechaniker meinte, dass es Vergaser gab, an deren Stutzen der Benzinleitung ein kleines Sieb drunter war, welches verstopfen konnte. Hat der Dellorto so ein Sieb dort und kann man diesen Messingstutzen am Vergaser demontieren/abziehen?

    Der Vergaser samt Düsen war im Ultraschallbad und wurde mehrfach durchgeblasen. Trotzdem kann man nicht ausschließen, dass irgend ein kleiner Kanal im Inneren nicht 100%ig frei ist. Daher liebäugele ich doch mit einem anderen gebrauchten oder gar neuem Dellorto 17,5 Vergaser.

    So langsam weiß ich nicht mehr weiter...

  • Hatte auch ähnliche Symptome. Vergaser gefühlt 1000mal geputzt.... nichts immer wieder das gleiche. Beim 1001 mal lief er dann als sei nichts gewesen. Da kann irgend ein mini Kanal Verstopft sein.:aumann: Aber nicht wegschmeißen das gute stück. Lieber ein Monat stehen lassen dann hast du wider lust zu schrauben.:lach: Ich kenn das wie das ist. Hab auch lang umgemacht biss sie lief. Meine Stand so ca 14 Jahre.

    Viel Glück:scenic:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Danke Leute und hier verkünde ich mal vorsichtig die Lösung meines Problems:

    Ich hatte den Vergaser heute wieder mal draußen, weil der 2. Düsensatz 50 bis 68 jetzt ankam und ich es erst mal mit einer neuen 65er versuchen wollte. Im gleichen Zug habe ich die neuen Membrane aus GFK eingebaut und den zusätzlichen Benzinfilter an der Zuleitung weggebaut. Dieser soll laut einigen Einträgen in diversen Rollerforen auch Probleme machen.

    Als ich den Vergaser wieder mal so in der Hand hielt, habe ich mit einer Zange vorsichtig den Eckanschluss (Messing) von der Benzinzuleitung hin und her gedreht und gleichzeitig gezogen. Kurz danach war er draußen und dann sah ich dahinter auch das Problem:

    Im Inneren des Vergasers sitzt, dort wo die Schwimmernadel abdichtet, noch eine kleine Düse (bzw. ein Messingröhrchen) und auf der anderen Seite davon sitzt dieser Benzin-Eckanschluss. Dieser Durchgang war noch ordentlich verdreckt und ich habe da mit diversen kleinen Metallbohrern, Düsenahlen und Druckluft arbeiten müssen, um diesen Mist da raus zu bekommen. Die Öffnung des Röhrchens war danach auch größer, als ich es ins Licht hielt. Offensichtlich war dieser Durchgang bisher zu gering und es kam nicht genügend Sprit durch in die Schwimmerkammer.

    Dann noch ordentlich mit Bremsenreiniger alles durchgespült und wieder eingebaut. Da es anfing heftig zu regnen, konnte ich nur eine kurze Probefahrt machen, aber der Motor läuft jetzt schon deutlich ruhiger und zieht besser an. Ich gehe davon aus, dass das Problem hoffentlich behoben ist!

    Wenn das Wetter es morgen zulässt, fahre ich mal ein Stück. Immerhin: ich kann jetzt die Verkleidungen und den Vergaser an einer Sfera fast blind ein und ausbauen, so oft habe ich das in den letzten Wochen gemacht... :applause:

    Danke nochmal und ich berichte, ob jetzt alles tutti ist.:danke:

  • Immerhin: ich kann jetzt die Verkleidungen und den Vergaser an einer Sfera fast blind ein und ausbauen, so oft habe ich das in den letzten Wochen gemacht... :applause:

    Ging mir genauso. Freut mich das er wieder geht.:nick::knuddel::tanz:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • So, heute endlich mal eine längere Probefahrt gemacht und das Ding vollgetankt. Gutes 98er Oktan-Benzin, weil die Dorf-Tanke kein 95er mehr hatte... Ok, für 5,50€ war der Tank voll. :lach:

    Der Motor sprang kalt sofort an, lief in der Kalt- und Warmphase sauber, auf gerader Strecke kam ich laut Tacho auf gut 90km/h. Nach einigen Minuten Vollgas auf der Landtstraße ging einmal lurz die Leistung weg aber er fing sich schnell wieder und lief danach im Ort normal weiter. Vielleicht sind im Vergaser doch noch minmale Dreckpartikel, ich schaue da die Tage nochmal rein.

    Auch das Kerzenbild halte ich im Auge und den Verbrauch.

    Gemischschraube ist rund 2,5 Umdrehungen draußen, also der Schraubenkopf ist ungefähr bündig mit dem Vergasergehäuse. Beim Fahren qualmt der Motor auch nicht übermäßig. Der Motor läuft auch bei Teillast ruhig.

    PS: ich vermute, man kann am Dellorto die kleine Messing-Düse im Vergaser, auf der die Schwimmernadel sitzt, auch heraustreiben? Wenn ja, in Richtung Schwimmerkammer, oder in Richtung Eckanschluss Benzinleitung? Um den Bereich dort gänzlich zu reinigen, müsste ich diese Düse ausbauen, aber ich möchte sie nicht zerstören, wenn ich sie in die falsche Richtung treibe.

    Dann noch ein neuer Antriebsriemen, dann sollte erst mal Ruhe sein. :licht:

  • So, heute endlich mal eine längere Probefahrt gemacht und das Ding vollgetankt. Gutes 98er Oktan-Benzin, weil die Dorf-Tanke kein 95er mehr hatte...

    Meine Skr rennt mit 98 Oktane besser. Ist das so oder ist das nur Einbildung?

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Meine Skr rennt mit 98 Oktane besser. Ist das so oder ist das nur Einbildung?

    Es dürfte Einbildung sein, denn die Oktanzahl beeinflusst die Klopffestigkeit bei modernen 4-Taktmotoren. Bei 2-Taktern dürfte es keinen Unterschied machen, ob nun 95, 98 oder gar 102 Oktan getankt wurde, denke ich.

    Wichtiger sind da eher die Qualität/Alter des Benzins, gutes 2T-Öl und die Lufttemperatur (kalte Luft = mehr Sauerstoffanteil = mehr Leistung), ein sauberer und gut eingestellter Vergaser. Da aber diese Faktoren den 2-Taktmotor nur marginal beeinflussen, ist diese Mehrleistung vielleicht technisch messbar, aber beim Fahren eher nicht spürbar.

  • ...denn die Oktanzahl beeinflusst die Klopffestigkeit bei modernen 4-Taktmotoren. Bei 2-Taktern dürfte es keinen Unterschied machen, ob nun 95, 98 oder gar 102 Oktan getankt wurde, denke ich.

    Moin,

    das stimmst nicht - die benötigte Oktanzahl ist abhängig von der Auslegung des Otto-Motors und nicht vom Arbeitsprinzip. Ein Otto-Motor mit hoher Verdichtung benötigt höhere Oktanzahlen als ein niedrig verdichteter Otto-Motor um eine Eigenentzündung des Gemisches zu verhindern, was gleichermassen für 2 - und 4 - Takter schädlich ist. Letztendlich steht in der Betriebsanleitung welcher Kraftstoff dein Roller benötigt - aufgrund fehlender Kennfeldsteuerung bringt ein mehr an Oktan in diesem Fall aber keine Vorteile.

    Gruß

    Marc

  • Das Einzige was etwas bringt, ist einen alkoholfreien Sprit wie Shell V-Power zu tanken, wenn man den Roller länger wegstellen möchte, da das übliche Super etwa 5% Alkohol enthält, was die Haltbarkeit des Sprit massiv verkürzt.

    Ab 10% Alkohol im Sprit "spült" der Alkoholanteil die Aluminiumwandungen des Motors aus, was auf längere Sicht zu Motorschäden fühen kann. Deshalb niemals in unsere Piaggios E10 tanken.

    Und wer oft Kurzstrecke fährt ( Auspuff erreicht nicht die Betriebstemperatur / wird nicht heiß ), sollte Vollsynthetisches 2-Takt-Öl nutzen, um ein Verkokung des Auspuff zu minimieren. Kurzstrecke definiere ich als weniger 10 km.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup: