Sfera 80 NSL keine Leistung und geht warm aus - Zündkerze?

  • Danke für den Tipp!

    Habe gestern versucht, die Kreuzschrauben an der Membrane zu öffnen, aber die scheinen weich zu sein. Ich versuche das erste Lösen besser mit der Zange. Sieht so aus, als wäre zwischen Plättchen und Gehäuse/Stutzen Ablagerungen.

    Was passiert, wenn die nicht dicht sind?

  • Wenn es nicht dicht wird dann am besten einen neuen Membranblock einbauen.

  • So, ein Update:

    Habe den Membranblock gereinigt und der war dicht. Dann noch die Vergasernadel um einen Spalt höher gesetzt (fettere Mischung). Das alles brachte keine Besserung im Gegenteil, der Motor qualmte stark und hatte noch weniger Leistung als vorher.

    Habe dann die Nadel wieder in die Mitte gestellt und auch den originalen (kleineren) Ansaugstutzen montiert, aber auch das bringt nix.

    Halbgas kann ich gut fahren, auch über längere Zeit. Aber bei Vollgas ruckelt der Motor und droht abzusterben. Ich denke, es kommt zu wenig Sprit an. Daher werde ich einen Piaggio Benzinhahn kaufen und den Schwimmer erneuern mit Nadel.

  • Hast du das Benzin gewechselt?

    Äh, ja. Die Suppe die 19 Jahre im Tank und Vergaser war, hatte die Konsistenz wie Honig.

    Es ist alles gereinigt und neues Benzin eingefüllt worden.

    Der Zylinder scheint dicht zu sein und die Kompression ok, das spürt man eigentlich auch, wenn er im Stand "hart tuckert". Er läuft ja aus dem Stand heraus recht gut, bloß obenrum verliert er die Leistung, erst mit Ruckeln und kurz danach würgt er ab. Der Motor dreht langsam runter und wenn man das Gas wegnimmt, kommt er wieder. Im Standgas läuft er normal, mit Halbgas läuft er wie oben beschrieben ganz gut. Gibt man dann Vollgas dreht er mäßig hoch und ab einer bestimmten Drehzahl (ca. 50km/h) bricht die Leistung ein. Ich denke deshalb, dass zwar für Halbgas genug Sprit im Vergaser ist, aber womöglich reicht das für Vollgas nicht.

    Ich kann mir einen Kompressionstester leihen und mal messen. Was wäre ok? 8 bis 10 Bar?

  • 8 ist schon gut für ein Gerät diesen Alters.

    Unter 5 ist ein Problem

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ist aber deutlich zu gering, tausch mal die Kolbenringe

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Fussdichtung und Membran erneuern, ist billiger.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Fußdichtung hab ich auch schon erneuert. Aber egal wir sollten hier nicht zu stark vom Thema abweichen.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Die sind neu. Brauch dann wohl einen größeren Kolben.

    Größerer Kolben NUR wenn du gehont/aufgebohrt und neu mit Nicasil beschichtet hast!!! Sonst immer das eingravierte maß! Größerer kolben passt wahrscheinlich nicht oder du kriegst nen klemmer...

    MfG JacBuilder

  • Hallo!

    Habe den Benzinhahn gewechselt und den Vergaser inklusive Düsen erneut gereinigt und durchgeblasen. War aber auch nichts verschmutzt. Der Benzinhahn lässt auch genug Sprit durch. Erst hatte ich diese versteckte Düse (da wo die Nadel des Gasschiebers drin sitzt) im Verdacht, da ich die jetzt zum ersten Mal draußen hatte (ich habe kürzlich erst im Netz gelesen, dass die einfach raus zu schlagen ist). Deren Seitenlöcher waren auch teilweise zu, aber auch deren Reinigung brachte keine Lösung. Die Kiste läuft weiterhin schlecht. Bei Halbgas sehr ruppig/unruhig, bei Vollgas weiterhin keine volle Leistung.

    Morgen kommen die neuen Teile (Fliehkraftgewichte, Hauptdüsenset, Schwimmer mit Nadel, Dichtungsring für die Schwimmerkammer). Aber ehrlich gesagt mache ich mir damit mittlerweile wenig Hoffnung...

    Frage: kann man die Zündung eigentlich an der 80er Sfera einstellen/abblitzen? Vielleicht ist die Zündung das Problem, nicht die Gemischaufbereitung.

    Ich berichte...

  • Hallo mal wieder.

    Vorab: ich bin mit meinem Latein am Ende! Stellt mir einen VW oder Audi mit fiesen technischen Problemen hin - ich löse diese. Aber bei meiner Sfera verzweifle ich langsam, trotz der primitiven Technik...

    Mittlerweile habe ich den Schwimmer samt Nadel, Dichtung Schwimmergehäuse und eine neue Hauptdüse drin, eine 70er. Er springt zwar mit dem ersten Kick an, aber hat weiterhin keine Leistung. Selbst auf dem Ständer bei freiem Hinterrad dreht der Motor bei Vollgas nicht richtig hoch, läuft wie ein Sack Nüsse und qualmt recht stark. Auch drehen der Gemischschraube von ganz rein bis fast raus hilft nix. Nadel des Gasschiebers hängt übrigens in der Mitte. Ölpumpe steht auf Markierung. Membrane, Vergaser und Ansaugsutzen (der ist neu) sind dicht

    Im Stand läuft der Roller zwar, aber auch sehr unruhig. Die Kerze habe ich mir nochmal angesehen, die war nach dem Probelauf nach dem Abstellen feucht.

    Der Motor bekommt jetzt scheinbar zu viel Sprit, warum auch immer. Bloß, weil die Düse um 5 Punkte größer als das Original ist (70 statt 65)? Wäre der Motor ein 4-Zylinder, würde ich sagen der läuft nicht auf allen Töpfen. Aber was kann man bei der 80er Sfera an der Zündung testen, bzw. einstellen? Wohl nichts, oder? Funken ist ja vorhanden.

    Ich sehe mich mal nach einem neuen Vergaser um, oder sollte ich eine kleinere Düse als Original versuchen? Wobei mit der 65er (Dellorto 17,5) hat der Motor bei Vollgas auch keine Leistung und nimmt kein Gas an. Dummerweise habe ich einen Düsensatz gekauft, der bei 70 anfängt, jetzt brauch ich ne 60er oder kleiner.

    Hat jemand einen Tipp, wo ich noch ansetzen kann? Ich verliere so langsam die Lust an der Kiste...

  • Löse mal den Auspuff vom Krümmer und schau ob er dann hochdreht. Vielleicht ist der Auspuff zu

  • Achso, ich hab mal einen 80er Motor gekauft indem ein Zip Mofagetriebe verbaut war, der lief auch nur 60

  • Achso, ich hab mal einen 80er Motor gekauft indem ein Zip Mofagetriebe verbaut war, der lief auch nur 60

    Mein Motor dreht nicht richtig hoch, am Getriebe kann es eigentlich nicht liegen. Das mit dem Auspuff wäre ein Versuch wert, meine Nachbarn werden sich freuen. :lach:

  • Du drehst den ja nicht ne Stunde lang hoch.

    Das müssen die Nachbarn abkönnen :angel: