Sfera 80 NSL keine Leistung und geht warm aus - Zündkerze?

  • Wenn der Ansaugstutzen mein Problem ist, habe den Originalen noch, das könnte ich mal testen. Ich habe auch keinen Vergleich, da ich die Sfera bisher nur mit dem großen Stutzen gefahren habe.

    Luftfilter und neue Zündkerze versuche ich morgen beim Piaggio-Händler zu bekommen.

  • Danke dir gubbel.

    Wieder was gelernt.

    Habe hier einen "offenen".

    Ich weiß, das dieses Umrüstkit für die Sfera80 welches es gab, einen anderen Ansaugstutzen beinhaltete.

    Was dann die stolzen 81kmh Eintragung ermöglichte.

    Wieviel der dann offener war als der Originale, keine Ahnung.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Das mit 81 ist Steinzeit. Kratzt keinen mehr, selbst der Versicherung ist das egal.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich war beim Piaggio-Händler und habe ne neue Zündkerze und einen LuFi gekauft. Nach Einbau gab es aber keine Besserung. Der Roller sprang kalt sofort an und lief erstmal gut. Man merkt aber auch, dass er nicht die volle Leistung hat. Wenn er warm wird, nimmt er das Gas schlechter an und droht abzusterben, bzw. er geht dann auch aus. Ich fahre die Test nur in Reichweite unseres Hauses.

    Nach dem er abstirbt, geht er kurze Zeit danach wieder an und läuft dann wieder für kurze Zeit "normal". Allerdings läuft er bei Halbgas bzw. Gashahn auf erstem Drittel sehr unruhig. Das könnte aber auch an den verschlissenen Fliehkraft-Gewichten liegen, neue bestelle ich die Tage noch.

    Mein Verdacht:

    - es kommt nicht genug Benzin im Vergaser an - vielleicht taugt der neue Benzinhahn nichts?

    - die Tankentlüftung hakt

    - die Düsen im Vergaser sind verdreckt.

    Ich schaue mir morgen mal diese Dinge an.

    PS: die Tankentlüftung ist ja der oben abgehende Schlauch. Ist der von beiden Seiten durchlässig? Dann puste ich mal rein, wenn der frei ist, dürfte die Entlüftung funktionieren. Der Deckel zischt auch nicht beim Öffnen.

    Frohe Ostern übrigens! :happy:

  • ist der Benzinhahn original?

    Mit den billigen hätte ich oft Probleme.

    Geiz ist geil ist da absolut der falsche Ansatz!!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • wie gesagt: meine Erfahrungen mit Drittanbieter Benzinhähnen sind eher negativ.

    Die 3 Euronen mehr für original bringen einen auch nicht um.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also Original vom Piaggio-Händler, oder gibt es die auch im Netz?

    Ich werde den Benzinhahn, sofern möglich, gleich mal testen und mir nochmal die Düsen ansehen. Ein Kollege meinte sogar, ich sollte gleich einen neuen Vergaser kaufen, da diese nicht teuer sind. Ist das sinnvoll? Mein Vergaser (Dellorto original) war im größeren Ultraschallbad, wurde mehrfach stark durchgeblasen und von Hand gereinigt. Ich denke, der Vergaser selbst sollte ok sein. Ich werde aber die Düsen noch erneuern, auch wenn die jetzigen offenischtlich frei sind.

  • Benzinhahn gibt's auch im Netz, oft auch bei den Ersatzteile Hökern.

    Vergaser tauschen halte ich für deutlich zu früh.

    Lieber Ansaugstutzen und Schnorchel zwischen Vergaser und Luftfilter tauschen. manchmal sind die Risse schwer zu sehen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • So die Herrschaften,

    habe mich eben mal der Sache angenommen, so ein K(C)arfreitag kann ja auch nützlich sein... ;)

    Vergaser wieder raus und zerlegt, war aber alles sauber und die Düsen frei.

    Dann habe ich entdeckt, dass der Ansaugstutzen zum Motorgehäuse hin nicht richtig dicht war, da waren auch 2 verschiedene Schrauben drin und die eine griff nicht korrekt, drehte durch. Damit konnte ich den Sutzen nicht richtig abdichten. Habe dann 2 passende Stehbolzen reingedreht und den Stutzen mit je einer Unterlegscheibe und einer Mutter festgedreht. Jetzt sitzt der stramm und dicht.

    2. Problem: ich gehe davon aus, dass der neue Benzinhahn möglicherweise(?) nicht genug Durchsatz hat. Wenn der Motor läuft, fließt im durchsichtigen Schlauch nur ein kleiner Rinnsal von Benzin, das könnte bei hohen Drehzahlen zu wenig sein.

    Daher frage ich morgen bei Piaggio, was ein Originaler kostet. Oder weiß das hier jemand?

  • Mit Standgas würde ich keinen allzu hohen Durchfluss erwarten. Sonst würde der ja saufen wie blöde.

    Sonst schau mal hier wegen Benzinhahn:

    https://www.scooter-center.com/de/benzinhahn-…j.-2005-7674312

    https://www.heavy-tuned.de/#t=hi&itemid=818127

    https://www.scooter-attack.com/benzinhahn-pia…a575331-38.html

    Nur so als Beispiele . . .

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

    Einmal editiert, zuletzt von AugeK (19. April 2019 um 18:37)

  • Danke für die Tipps, aber so ein 13€ Benzinhahn habe ich ja gerade erst neu eingebaut. Ich mache morgen mal ne Probefahrt, vielleicht lag es ja doch nur am undichten Ansaugstutzen?

  • Hallo,

    bin eben wieder mehrmals um den Block gefahren und das Problem ist nicht gelöst. Man kann damit längere Zeit fahren, allerdings nur halbgas und auch da ist der Motor sehr unruhig/ruppig. Beim Anfahren klappt Vollgas, allerdings ist nicht die volle Leistung da und bei höheren Drehzahlen geht die Leistung ganz in den Keller, der Motor droht dann bei Vollgas abzusterben. Nehme ich das Gas weg und warte 1, 2 Sekunden, nimmt der Motor das Gas wieder an und die Prozedur beginnt von vorne.

    Also kurz: Motor springt normal an, fährt auch normal los (allerdings nicht mit ganzer Kraft), ruckelt stark bei Halbgas und ab ca. 55km/h und Vollgas stirbt der Motor ab. Nach kurzem Gas wegnehmen kommt der Motor wieder.

    Meine Theorie:

    - originale 65er Düse zu klein (wegen dem größeren Ansaugstutzen?)

    - Benzinhahn lässt zu wenig Sprit durch.

    Düsen und Hahn sind nicht teuer, ich besorge mir einen neuen Hahn bei Piaggio und einen Düsensatz ab 65er Größe.

    Hat sonst noch wer andere Ansätze?

    Genießt die Sonne!

    PS: die 4 Lamellen des Stutzens im Motorblock lassen etwas Licht durch beim reinblicken, ist das hochdramatisch?

  • PS: die 4 Lamellen des Stutzens im Motorblock lassen etwas Licht durch beim reinblicken, ist das hochdramatisch?

    Würde sie rumdrehen. Hat bei mir geklappt. Hast du die düsennadel mal höher eingehängt? Würd das mal versuchen. Wenn ich meine in der Mitte einhänge habe ich das gleiche wie du blos weniger stark. Höng mal den Clip der Nadel in die mitte wenn er dam schon ist in die 2. "Spalte" von unten

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.