Sfera 80 NSL keine Leistung und geht warm aus - Zündkerze?

  • Hi,


    meine 80er Sfera NSL springt kalt eigentlich gut an und läuft dann auch normal. Bloß tut sich der Motor ab 60km/h recht schwer und insgesamt denke ich, die volle Leistung ist nicht vorhanden. Wenn er warm ist, wird die Leistung schlechter und nimmt das Gas schlecht an, Vollgas klappt dann gar nicht mehr. Mitunter geht er auch aus, springt aber nach kurzer Wartezeit wieder an und läuft dann mäßig.


    Die Zündkerze sieht normal aus, ist allerdings alt. Ich möchte die neu machen, finde aber von NGK nix. Welche sollte ich nehmen?


    Ich habe alles gereinigt, Benzinhahn und Filter neu, Leitungen neu. Lediglich einen größeren Vergaser-Ansaugstutzen zum Motor hin habe ich eingebaut, muss ich ggf. die Hauptdüse größer wählen? Zur Zeit ist die Originale Delorto drin. Originaler LuFi ist drauf, aber ohne Einsatz, den muss ich noch besorgen. Ölpumpe steht auf Markierung, deren Riemen habe ich letzte Woche noch erneuert.


    Der Roller stand 19 Jahre, ich habe daraufhin alles reinigen müssen, was mit Benzin in Verbindung kommt.


    Was könnte neben der Zündkerze eine Ursache sein? Klebende Membrane vielleicht?


    Danke für Tipps!

  • Zündkerze ist die NGK B9ES.

    Schau mal nach Wie viel Kompression er hat.

    Am Vergaser hast du nach dem umbau auf den Größeren nichts abgestimmt? Das solltest du machen. Erst auf die standartwerte einstellen dann so einstellen das die Zündkerze Rehbraun ist.

    Dann mal weiterschauen.

    Gruß

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.




  • Danke!


    Man kann neben Standgas eh nur die Gemischschraube einstellen, oder? Ich glaube, die ist nach Anleitung hier eingestellt. (Ganz rein und 2,5 Umdrehungen raus). Ich denke, ich kaufe mal einen Satz unterschiedlicher Hauptdüsen, vermutlich muss eine größere rein? 65er/70er?


    Die NGK Kerze besorge ich.

  • Düse gemäss Papieren 65er.

    Check mal ob die frei ist. Irgendwas im Ansaugtrakt brüchig?

    Wenn er kalt (mit Choke) gut läuft und warm (ohne Choke) schlecht dann könnte das am Gemisch liegen.

    Insofern ist das mit dem Luftfilter schon mal ein Anfang...

  • Habt ihr auch mal an den CDI darangedacht? Die dingern dehnen sich gern aus, wenn die Thermische belastung haben, sprich verlieren die dann Kontakte...

    Richtig...allerdings hat das Problem denke ich nix mit der CDI zu tun, denn die wird beim Betrieb nicht sonderlich wärmer. Das wäre dann ein logisches Problem wenn es wetterabhängig wäre.

    Ich denke auch das es im warmen Zustand, wenn der Choke ausgefahren ist, eher ein Gemischproblem sein wird, und er entweder zuviel Luft, oder zu wenig Sprit bekommt. Also mal Luftfilter und und kompletten Luftweg checken ob da eventuell Falschluft gezogen wird, und Spritseitig mal komplett checken, ob da auch genug am Vergaser ankommt.


    Manuel

  • Mein Roller stand zum Glück 19 Jahre in einer trockenen warmen Garage. Die Kabel sehen grundsätzlich gut aus, ggf. tausche ich mal proforma das Zündkabel aus, ist ja nicht teuer.


    Ich wollte mir im Scootershop auch einen Luftfilter mitbestellen damals, als ich die anderen Teile orderte, allerdings gibt es da wohl Universal-Filtermatten zum Zuschneiden, ich hätte gerne einen passenden Filter. Grundsätzlich ist die Neuteile-Lage für die Sfera 80 NSL doch recht dürftig, oder? Einen neuen Auspuff finde ich z.B. nicht.


    Ich dachte schon an einen Malossi Düsensatz mit verschiedenen Größen (60 bis 80 z.B.), um den Vergaser auf den größeren Ansaugstutzen abzustimmen. Möglicherweise ist die originale 65er Düse jetzt zu klein.


    Neue Zündkerze und Luftfilter besorge ich, vielleicht löst das mein Problem schon.


    PS: kann man die CDI irgendwie messen, oder nur auf Haarrisse checken?

  • CDI kann man so weit ich weiß nicht checken zumindest nicht so das man genau weis was es ist.

    Neue Originalteile sind nur noch selten zu finden bei der Sfera 80.


    Gruß

    Sfera80Haiza

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.




  • Auspuff neu kannst du knicken.

    Auch bei Drittanbietern Fehlanzeige, zumindest wenn das legal sein soll.

    Ansonsten habe ich mit Ersatzteilen beim Scooter-Center gute Erfahrungen gemacht.

    Beim Benzinhahn ist Nachbau meiner Meinung nach unbrauchbar. Original oder nix!

  • Luftfiltereinlage gibt es beim Piaggiohändler auf jeden Fall. 50er und 80er sind ja genau gleich falls dir das beim Suchen hilft.

  • Die Sfera 80 hat eine größeren Durchlass als die 50er aber einen kleineren als die offenen Ansaugstutzen.


    Achso, nur weil man auf einen offenen Ansaugstutzen wechselt muss man den Vergaser nicht neu bedüsen.