Bericht "Spannungsregler testen"

  • Ich hab mir den wirklich interessanten Bericht durchgelesen und bin etwas verwirrt.

    Es wird dort geschrieben das man im Stecker die linken beiden Adern abziehen soll um das Ganze durchzumessen. Aber auf den Bildern sieht man das die rechten Adern abgezogen wurden.

    Hab ich da einen Denkfehler oder wurden die Seiten vom Autor nur verwechselt?

    1980 Peugeot 102 SP

    1983 Kawasaki Z400 (hätte ich so gerne wieder :trost:)

    1986 Honda VT500E (hätte ich so gerne wieder :trost:)

    2002 Piaggio Sfera 50 NSL in bordeaux-metallic

    2006 Kawasaki GPZ 500 in gelb

    2008 Hexagon 150 EX in violett-metallic

    2009 Vespa ET4 125 in Mintgrün-metallic

    2018 Piaggio Sfera 50 NSL in blau-metallic

    2019 Piaggio Sfera 50 NSL wieder in bordeaux-metallic

    Rollermäßige Grüße vom Ralf :roller2:

  • Moin,

    du hast recht, dort steht einmal:

    "...und entfernt die beiden linken Adern aus dem Stecker."

    je nach Blickwinkel ist das korrekt, aber auf den Bildern sind die Adern rechts - was erstmal kein Fehler ist.

    Doch dann steht dort:

    "...an dem Masseanschluss ( linke Ader im Stecker)..."

    Das ist auf dem Bild auch die linke Ader und am Regler genau gekennzeichnet, somit stimmt die Aussage oben hier nach den Bildern nicht mehr.

    Der Satz geht weiter mit:

    "...eingesteckt sowie an der Ader, die ganz links drin war, die wir rausgezogen haben angeschlossen."

    Das hier beschriebene ganz links ist eindeutig ganz rechts und auf den Bildern auch gut zu sehen, dass einmal an Masse (links) und den entfernten Stecker (rechts) gemessen wird.

    Etwas verwirrend, aber allein aufgrund der Bilder sehr hilfreich.

    Gruß

    Marc

  • danke Marc für deine Antwort. Dann werde ich nach den Bildern vorgehen :nick:

    1980 Peugeot 102 SP

    1983 Kawasaki Z400 (hätte ich so gerne wieder :trost:)

    1986 Honda VT500E (hätte ich so gerne wieder :trost:)

    2002 Piaggio Sfera 50 NSL in bordeaux-metallic

    2006 Kawasaki GPZ 500 in gelb

    2008 Hexagon 150 EX in violett-metallic

    2009 Vespa ET4 125 in Mintgrün-metallic

    2018 Piaggio Sfera 50 NSL in blau-metallic

    2019 Piaggio Sfera 50 NSL wieder in bordeaux-metallic

    Rollermäßige Grüße vom Ralf :roller2:

  • Hallo

    Der Bericht beruht auf Auszügen von Piaggio-Unterlagen und ist nicht ganz vollständig.

    Details dazu lasse ich hier erst mal außen vor.

    Ich lege Dir einfach mal diese Beschreibung ans Herz.

    Dort wird deutlich das es zwei unterschiedliche Stromkreise gibt die da reinspielen, und zwar LICHTVERSORGUNG und BATTERIE LADEN.

  • Hallo Pit,

    ein super Bericht:applause: Den werd ich mir zur Rate ziehen wenn ich den Regler mal durchmesse. Ich hab letzte Woche mal bei laufendem Motor an den Batterieanschlüssen gemessen. Bei Standgas waren es knapp 13V, und bei erhöhtem Standgas 14,5V.

    1980 Peugeot 102 SP

    1983 Kawasaki Z400 (hätte ich so gerne wieder :trost:)

    1986 Honda VT500E (hätte ich so gerne wieder :trost:)

    2002 Piaggio Sfera 50 NSL in bordeaux-metallic

    2006 Kawasaki GPZ 500 in gelb

    2008 Hexagon 150 EX in violett-metallic

    2009 Vespa ET4 125 in Mintgrün-metallic

    2018 Piaggio Sfera 50 NSL in blau-metallic

    2019 Piaggio Sfera 50 NSL wieder in bordeaux-metallic

    Rollermäßige Grüße vom Ralf :roller2:

  • Josuha

    Hast Du spezielle Elektrik-Probleme am Roller?

    Ist evtl einfacher, wenn Du diese dann beschreibst.

    Aber Du kannst natürlich auch für Dich selber messen, ob nun aus Spass oder um ein "Rätsel" zu lösen.

    Das steht Dir frei........ich frage ja nur.

  • Ich glaube nicht an ein Problem mit dem Regler. Habe die Sfera erst seit ein paar Wochen und irgendwann fiel mir auf wenn das Fahrlicht heller wurde hatte ich kein Rück- und Bremslicht mehr und umgekehrt. Hab nun die letzte Woche mal den Stecker, der die Rücklichteinheit an den Kabelbaum anschließt, und die Kontakte zu der Birne mit WD40 behandelt. Werde berichten ob's nur ein Kontaktproblem war oder das Licht immer noch flackert.

    1980 Peugeot 102 SP

    1983 Kawasaki Z400 (hätte ich so gerne wieder :trost:)

    1986 Honda VT500E (hätte ich so gerne wieder :trost:)

    2002 Piaggio Sfera 50 NSL in bordeaux-metallic

    2006 Kawasaki GPZ 500 in gelb

    2008 Hexagon 150 EX in violett-metallic

    2009 Vespa ET4 125 in Mintgrün-metallic

    2018 Piaggio Sfera 50 NSL in blau-metallic

    2019 Piaggio Sfera 50 NSL wieder in bordeaux-metallic

    Rollermäßige Grüße vom Ralf :roller2:

  • Ah ok.

    Klar, wenn das Rücklicht ausfällt wird es vorn heller - da ist dann die beschränkte Leistung der Lima in dem Moment etwas entlastet.

    Das Bremslicht hingegen wird von der Batterie gespeist, und wenn es gleichzeitig mit dem Rücklicht ausfällt kann das nur an der gemeinsamen Masse (schwarz) liegen.

    Du liegst mit Deinen Maßnahmen also schon mal sehr gut. Könntest evtl den schwarzen Draht noch genauer ins Auge nehmen.

  • Zitat

    und wenn es gleichzeitig mit dem Rücklicht ausfällt kann das nur an der gemeinsamen Masse (schwarz) liegen.

    Dann werd ich die nächsten Tage mal darauf schauen und auf jeden Fall weiter berichten:andiearbeit:

    1980 Peugeot 102 SP

    1983 Kawasaki Z400 (hätte ich so gerne wieder :trost:)

    1986 Honda VT500E (hätte ich so gerne wieder :trost:)

    2002 Piaggio Sfera 50 NSL in bordeaux-metallic

    2006 Kawasaki GPZ 500 in gelb

    2008 Hexagon 150 EX in violett-metallic

    2009 Vespa ET4 125 in Mintgrün-metallic

    2018 Piaggio Sfera 50 NSL in blau-metallic

    2019 Piaggio Sfera 50 NSL wieder in bordeaux-metallic

    Rollermäßige Grüße vom Ralf :roller2:

  • So ihr lieben Leutz :nick:

    Da nach einigen Tagen, nach meinem letzten Post, das Bremslicht ausfiel musste ich das Birnchen mal wechseln. Das war nun vor 7 Tagen und seitdem hat nichts mehr geflackert, der Scheinwerfer ist auch deutlich heller und hinten fällt auch nichts mehr aus. :bier:

    Das ganze Problem hat scheinbar nur mit dem Rück/Bremslichtbirnchen zu tun gehabt. Da die Glühwendel in Ordnung waren muss wohl der Übeltäter im Sockel der Birne gewesen sein.

    1980 Peugeot 102 SP

    1983 Kawasaki Z400 (hätte ich so gerne wieder :trost:)

    1986 Honda VT500E (hätte ich so gerne wieder :trost:)

    2002 Piaggio Sfera 50 NSL in bordeaux-metallic

    2006 Kawasaki GPZ 500 in gelb

    2008 Hexagon 150 EX in violett-metallic

    2009 Vespa ET4 125 in Mintgrün-metallic

    2018 Piaggio Sfera 50 NSL in blau-metallic

    2019 Piaggio Sfera 50 NSL wieder in bordeaux-metallic

    Rollermäßige Grüße vom Ralf :roller2: