Hallo zusammen.
Ich bin seit einem Jahr dabei, meine alte Piaggio Sfera RST 50 zu reaktivieren, die seit 2008 nur in der Garage stand.
Letztes Jahr lief der Roller auch zunächst einige Kilometer gut, soweit ich mich erinnere, aber leider ist der Ölpumpenriemen gerissen und ich hatte einen Kolbenklemmer.
Bisher habe ich folgende Teile erneuert:
- 50ccm Zylinder + Kolben (habe ich bereits gut 150 km eingefahren)
- Vergasermembran
- Variogewichte (originales Gewicht)
- Ölpumpenriemen
- Antriebsriemen
- Getriebeöl
- Luftfilter
- Zündkerze
- Unterdruckbenzinhahn
- Batterie
- Glühbirne im Frontscheinwerfer
Da mir der alte Webervergaser beim reinigen kaputt gegangen ist, habe ich diesen nun die Woche gegen einen gebrauchten aber originalen Dellorto PHVA 14 BD getauscht. Aktuell habe ich diesen wie folgt bedüst:
- Hauptdüse: 70
- Chokedüse: 50
- Nebendüse: 34
Laut der Website sollte die Bedüsung für die 50er RST wie folgt sein:
- Hauptdüse: 70
- Chokedüse: 60
- Nebendüse: 36
Gestern habe ich dann ein Versicherungskennzeichen gekauft und mal die erste Runde dieses Jahr gedreht. Die Sfera springt gut an und zieht nach dem Kaltstart auch halbwegs vernünftig hoch. Nach einigen Minuten wird der Durchzug aber nochmal schlechter, vor allem zwischen Tacho 30 und 40. Ich denke ab dem Moment, wo der E-Choke die Chokedüse verschließt. Aber ich erinnere mich auch, dass ich vor 2008 immer wieder den Auspuff demontieren musste und den Krümmer freigekratzt habe, weil der sich zusetzte. Ich schließe also ein Problem mit dem Auspuff nicht aus. Allerdings erreicht der Roller, wenn auch langsam, knapp über 60km laut Tacho. Und das Abgassystem ist nicht undicht: Wenn ich den Auspuff zuhalte, dann geht der Motor innerhalb von ca 3 Sekunden aus.
Außerdem ist mir der Roller drei mal während der Fahrt ausgegangen. Es klang so und fühlte sich so an, als würde er keinen Sprit bekommen. Nach ein paar mal kräftigem Saugen am Unterdruckschlauch vom Benzinhahn sprang er direkt wieder an. Das Problem ist zwei mal kurz hintereinander aufgetreten. Einmal erst nach mehreren Kilometern. Hier habe ich den Unterdruckschlauch im Verdacht, da es mir vorkommt, als wäre er über die Jahre recht weich geworden.
Meine Fragen an euch:
- Wie würdet ihr an das Problem mit dem Durchzug weiter angehen?
- Was ist eure Meinung zum Thema Roller geht aus?
Momentan sind die neuen, richtigen Choke- und Nebendüsen bestellt und sollten die Tage ankommen. Ein Bild des aktuellen Kerzenbildes hänge ich an.
Mir ist es wichtig, dass der Roller so weit wie möglich ORIGINAL erhalten bleibt und weiterhin seine ZUGELASSENEN 50 ( 60 lt ) km/h läuft. Ich habe kein Interesse an irgendwelchen technischen Veränderungen, die für eine höhere VMAX sorgen. Ich bitte euch das zu beachten.