Ein paar Probleme Sfera RST 50 (schlechter Durchzug, geht aus)

  • Hallo zusammen.


    Ich bin seit einem Jahr dabei, meine alte Piaggio Sfera RST 50 zu reaktivieren, die seit 2008 nur in der Garage stand.

    Letztes Jahr lief der Roller auch zunächst einige Kilometer gut, soweit ich mich erinnere, aber leider ist der Ölpumpenriemen gerissen und ich hatte einen Kolbenklemmer.

    Bisher habe ich folgende Teile erneuert:

    • 50ccm Zylinder + Kolben (habe ich bereits gut 150 km eingefahren)
    • Vergasermembran
    • Variogewichte (originales Gewicht)
    • Ölpumpenriemen
    • Antriebsriemen
    • Getriebeöl
    • Luftfilter
    • Zündkerze
    • Unterdruckbenzinhahn
    • Batterie
    • Glühbirne im Frontscheinwerfer

    Da mir der alte Webervergaser beim reinigen kaputt gegangen ist, habe ich diesen nun die Woche gegen einen gebrauchten aber originalen Dellorto PHVA 14 BD getauscht. Aktuell habe ich diesen wie folgt bedüst:

    • Hauptdüse: 70
    • Chokedüse: 50
    • Nebendüse: 34

    Laut der Website sollte die Bedüsung für die 50er RST wie folgt sein:

    • Hauptdüse: 70
    • Chokedüse: 60
    • Nebendüse: 36

    Gestern habe ich dann ein Versicherungskennzeichen gekauft und mal die erste Runde dieses Jahr gedreht. Die Sfera springt gut an und zieht nach dem Kaltstart auch halbwegs vernünftig hoch. Nach einigen Minuten wird der Durchzug aber nochmal schlechter, vor allem zwischen Tacho 30 und 40. Ich denke ab dem Moment, wo der E-Choke die Chokedüse verschließt. Aber ich erinnere mich auch, dass ich vor 2008 immer wieder den Auspuff demontieren musste und den Krümmer freigekratzt habe, weil der sich zusetzte. Ich schließe also ein Problem mit dem Auspuff nicht aus. Allerdings erreicht der Roller, wenn auch langsam, knapp über 60km laut Tacho. Und das Abgassystem ist nicht undicht: Wenn ich den Auspuff zuhalte, dann geht der Motor innerhalb von ca 3 Sekunden aus.


    Außerdem ist mir der Roller drei mal während der Fahrt ausgegangen. Es klang so und fühlte sich so an, als würde er keinen Sprit bekommen. Nach ein paar mal kräftigem Saugen am Unterdruckschlauch vom Benzinhahn sprang er direkt wieder an. Das Problem ist zwei mal kurz hintereinander aufgetreten. Einmal erst nach mehreren Kilometern. Hier habe ich den Unterdruckschlauch im Verdacht, da es mir vorkommt, als wäre er über die Jahre recht weich geworden.


    Meine Fragen an euch:

    • Wie würdet ihr an das Problem mit dem Durchzug weiter angehen?
    • Was ist eure Meinung zum Thema Roller geht aus?

    Momentan sind die neuen, richtigen Choke- und Nebendüsen bestellt und sollten die Tage ankommen. Ein Bild des aktuellen Kerzenbildes hänge ich an.


    Mir ist es wichtig, dass der Roller so weit wie möglich ORIGINAL erhalten bleibt und weiterhin seine ZUGELASSENEN 50 ( 60 lt ) km/h läuft. Ich habe kein Interesse an irgendwelchen technischen Veränderungen, die für eine höhere VMAX sorgen. Ich bitte euch das zu beachten.





  • escorder

    Changed the title of the thread from “Reaktivierung Sfera RST 50” to “Ein paar Probleme Sfera RST 50 (schlechter Durchzug, geht aus)”.
  • Hi,

    wenn du schreibst das der Durchzug bei 30-40 km/h nochmal schlechter wird, dann liegts meistens an den Variorollen.

    Welche hast du jetzt drin? Versuch mal leichtere...dann geht der Motor auf höhere Drehzahl...


    Manuel

  • Hi,

    wenn du schreibst das der Durchzug bei 30-40 km/h nochmal schlechter wird, dann liegts meistens an den Variorollen.

    Welche hast du jetzt drin? Versuch mal leichtere...dann geht der Motor auf höhere Drehzahl...


    Manuel

    Hi Ciyrave.


    Kann ich gerade gar nicht mehr sagen, welche genau. Aber definitiv die, die original für die Sfera RST 50 vorgesehen waren. Und die sind neu, siehe oben.

  • Hi Ciyrave.


    Kann ich gerade gar nicht mehr sagen, welche genau. Aber definitiv die, die original für die Sfera RST 50 vorgesehen waren. Und die sind neu, siehe oben.

    Ich habe natürlich gesehen, das du originale Variorollen drin hast, was aber nicht bedeutet, das das die richige Abstimmung für deinen Motor ist ;-)


    Manuel

  • Ich habe natürlich gesehen, das du originale Variorollen drin hast, was aber nicht bedeutet, das das die richige Abstimmung für deinen Motor ist ;-)


    Manuel

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es 8,5g mit 16x13mm. sind. Habe ich bei Piaggio gekauft.

  • 8,5 Sind bisschen viel für eine 50er mit originalen Vario.

    Bist du sicher, ich glaube das bei mir Original 8,5 Gramm drin waren, ich fahre dieses Gewicht schon immer und es läuft

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Wenn er vor kurzem erst gelaufen ist ja, beim ersten spätestens zweiten Kick. Wie es ist, wenn er länger gestanden hat, weiß ich nicht, da der Vergaser noch neu drin ist.

  • Hat nicht viel Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit.

    Kompression sollt nicht unter 5,5 bar liegen. Ich weis ich muss meinen Kolben mal tauschen.:lach::wallbash: (Mit meinen 4,

    5 bar)

    Muss der E-anlasser eigentlich funktionieren um die Kompression zu messen, oder geht es auch mit kicken?

  • Also ich war heute mal die Kompression messen. Leider beginnt das Gerät, mit dem gemessen wurde, erst bei 4 bar. Und da konnte ich keinen Ausschlag produzieren. Also scheint es ein Kompressionsthema zu sein.


    Jetzt ist mir wieder eingefallen, dass ich beim Einbau des neuen Kolben und Zylinders einen Fehler gemacht habe:

    Man soll ja den Zylinder und Kolben vor dem Zusammenbau gut mit 2-Takt Öl einölen. Und da liegt der Hase im Pfeffer:

    Ich habe erst nach dem Zusammenbau gemerkt, dass ich versehentlich zur falschen Öldose gegriffen habe. Nämlich zum Getriebeöl für den Roller und nicht zum 2-Takt Öl. Aber ich dachte, dass das schon passen wird. Es sollte ja auch irgendwann verbrannt sein, oder vielleicht doch nicht? Kann es daran liegen, dass die Kompression jetzt so schlecht ist? Der Roller ist seit dem Fehler sicher 200km bewegt worden.

    Was sagt ihr dazu?

    Könnte es helfen, den Zylinder nochmal abzunehmen und dann diesen, den Kolben und die Kolbenringe mit Bremsenreiniger zu reinigen und anschließend mit dem richtigen 2-Takt Öl einzuschmieren?


    Besten Dank.

  • Mach den Zylinder runter und schau mal nach ob da alles passt ... keine riefen usw ....

    Sonst mal schauen wo er Kompression verlieren könnte ... Dichtungen und Membran...und vielleicht eine anderes Gerät zum Kompression messen nehmen ... vielleicht ist das defekt ?

  • Ich habe erst nach dem Zusammenbau gemerkt, dass ich versehentlich zur falschen Öldose gegriffen habe. Nämlich zum Getriebeöl für den Roller und nicht zum 2-Takt Öl.

    Öl ist öl. Denke für den Erst lauf wird das Getriebe Öl schon reichen bis 2T Öl kommt. Weis nicht wie sich das miteinander Verträgt.:nixweiss: Schau mal nach ob der Zylinder Riefen hat wenn nicht sollt das falsche Öl nichts gemacht haben.

  • Mach den Zylinder runter und schau mal nach ob da alles passt ... keine riefen usw ....

    Sonst mal schauen wo er Kompression verlieren könnte ... Dichtungen und Membran...und vielleicht eine anderes Gerät zum Kompression messen nehmen ... vielleicht ist das defekt ?

    SHITT! hab zu langsam geschrieben:lach:

Shoutbox

  • SFERA80HAIZA

    Hab mir den gekauft der unten keine Ablassschraube hat. Hab die eh nie benutzt.

  • BerlinSfera

    Ja, den Fehler habe ich auch schon mal gemacht........nie wieder.

  • sfera-haiza

    Das Problem wenn du irgendwas extra dran schmierst ist, dass du das beim nächsten Mal runter bekommen musst was nicht immer einfach ist und dann umso größere Probleme hast was dicht zu bekommen

  • BerlinSfera

    Genau. Wenn tropft, sind meistens die Dichtungen verhärtet. Bevor man da mit Dichtmasse rumpfuscht, lieber einen neuen Dichtsatz besorgen.

  • sfera-haiza

    Quatsch. Da kann man einfach einen neuen Dellorto Dichtsatz verbauen und braucht da nichts extra nehmen.

  • Goschni

    Genau, die Schwimmerkammer wenn nötig mit Dichtstoff abdichten. Hier empfiehlt sich die Ölwannendichtung von Elring oder Reinz

  • Andi86

    Gib mal bei Google motor nr sfera ein und geh auf bilder ..

  • Andi86

    Ganz hinten am getriebe unter dem luftfilter

  • bebu23

    Hi !! für die Homologation einer Sfera 125 benötige ich die Motornummer. Konnte sie bis jetzt leider nicht finden. Wer kann mir da helfen?

  • Carsten S.

    Abzwicken würde ich da nichts, sondern eher mit Flüssigdichtung "zukleben".

  • Carsten S.

    Darüber soll das Benzin in der Schwimmerkammer abgelassen werden, bevor man den Vergaser ausbaut.

  • Hiasl1543

    Kannmir zufällig jemand erklären, für was das Ablassventil am Schwimmerbecken des Vergasers eigentlich da ist? Bzw. ob ich das auch einfach zuzwicken könnte, wenns jedes mal solange tropft, bis das Schwimmerbecken leer ist :)

  • SFERA80HAIZA

    Ok danke. Hab jetzt schon ein neues bestellt.

  • Pit

    Du musst zwei Gehäuseseiten vorsichtig auseinander drücken, dann über die Rastnasen wegheben

  • BerlinSfera

    Das Anlasserrelais müßte man offnen können........hab es aber noch nie selber gemacht.......

  • BerlinSfera

    Hmm, wenn man sich das Sicherheitsdatenblatt durch liest, steht nix von Ethanol drin.......

  • SFERA80HAIZA

    Kann man das anlasserrelais öffnen? Hab das mal irgentwo gelesen.

  • BerlinSfera

    Mittlerweile steht an der Araltanke auch am Ultimate 102 das Ethanol drin sein soll. Aber nur gering. Man kann einfach mal vor ner langen fahrt Tanken und selbst testen. Schaden tut es nur dem Geldbeutel.

  • Carsten S.

    Die 5% Alkohol im normalen Super/Super Plus sind noch ok und schaden unseren Motoren nicht, abgesehen vom etwas unrunden Leerlauf.

  • Carsten S.

    Ok, ich habe mal gerade geguckt: Ethanolfrei sind: Shell V-Power und Aral Ultimate 102. Der im E10 enthaltene Alkohol spült übrigens Löcher in die Alu-Legierung unserer Motoren, weshalb man nie E10 tanken darf!

  • :))
  • :applause:
  • :blablabla:
  • :cool:
  • :devil:
  • :effe:
  • :happy:
  • :knuddel:
  • :lach:
  • :motz:
  • :dummposting:
  • :angel:
  • :nene:
  • :nick:
  • :oh:
  • :totlach:
  • :trost:
  • :wein:
  • :wow:
  • :nixweiss:
  • :aumann:
  • :irre:
  • :sfera:
  • :putzen:
  • wayne
  • :ara:
  • :titten2:
  • :duden:
  • :motorrad:
  • :roller2:
  • :licht:
  • :ablacher:
  • :hauwech:
  • :offtopic:
  • :explosiv:
  • :scenic:
  • :kotz:
  • :gustduhier:
  • :mail:
  • :alt:
  • :velo:
  • :)
  • :hehe:
  • :(
  • :helpsmilie:
  • :forumsuche
  • :danke:
  • :bitte:
  • ;)
  • :evil2:
  • :crazyx:
  • :P
  • :gruebel:
  • ^^
  • :heul:
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • :tanz:
  • ||
  • :/
  • :S
  • :lesen:
  • X/
  • 8)
  • :geil:
  • ?(
  • :huh:
  • :rolleyes:
  • :love:
  • :pinch:
  • 8|
  • :spam:
  • :cursing:
  • :wacko:
  • :po:
  • :thumbdown:
  • :peitsch:
  • :thumbup:
  • :bier:
  • :sleeping:
  • :streit:
  • :whistling:
  • :zunge:
  • :evil:
  • :teufel:
  • :saint:
  • :knirsch:
  • <3
  • :!:
  • :?:
  • :-?
  • :andiearbeit:
  • :genauso:
  • :ironie:
  • :baby:
  • :closed:
  • :tongue:
  • :shutup:
  • :feuerwerk:
  • :titten:
  • :wallbash:
  • :]
  • :O
  • smiley2027
  • smiley1763
  • smiley2022
  • smiley2026
  • :moved:
  • :trollface: