Gabelservice Zip2

  • Hallo allerseits!

    Nach längerer Abstinenz mal wieder eine Frage:

    Hab da eine Zip 2, 4Takt mit 100ccm...Rahmen etc sind aber identisch mit allen anderen Zip2.

    Habe fröhlich alles zum Servicieren der Federgabel eingekauft und jetzt steh ich an!!!

    Hab die Gabelholme aus der Klemmfaust raus und auch den Kunststoffstopfen oben wegbekommen, aber ich schaffs nicht, die Inbusschraube unten an der Gabel zu öffnen, um die ganze Gabel zu zerlegen.

    Halt ich am Tauchrohr nicht dagegen dreht es durch, halt ich dagegen, dann tut sich auch nichts...ich schraube wohl, aber es dreht wohl auch innen drin durch...was da in der Zeichnung zu sehen ist, find ich nicht, bei mir ist oben keine Schraube sondern ein glatter Metallstopfen, den ich nicht bewegen kann....

    Bitte um Tips!

    danke.

    Anbei Bilder vom Zip Modell...

  • Ok, mit Geduld kommt man weiter...

    Jetzt hab ich Gabelstiefel und Tauchrohre auseinander.

    Standrohr vorsichtig im Schraubstock klemmen, Tauchrohr festhalten und mit einem 6er Inbus und langem Hebel brav schrauben.

    Irgendwann löst sich der Schraubensicherungskleber und man kann die Inbusschraube nach und nach rausdrehen.

    (Ich glaube, die Schraube hat sich gelöst, weil ich die Feder innen soweit tordiert habe, daß sie irgendwann geklemmt hat, aber beim Zusammenbauen will ich das nicht mehr machen.)

    Sofort wird man mit pferdepisseähnlichem Gestank belohnt, widerlich, wie altes Gabelöl stinken kann!!!

    Und trotzdem steh ich wieder an!

    Im Gegensatz zur Werkzeichnung oben hab ich unter dem Plastikstopfen keine Schraube zum Gegenhalten beim wieder Zusammenbauen.

    Bei mir ist unter dem Plastik nochmal eine glatte Metallfläche, wie der Stopfen aus Plastik, aber eben aus Metall.

    Der bewegt sich keinen Millimeter!

    Wer weiß was??

  • Hab das leider noch nicht gemacht, lese allerdings gern wie du vorgehst.

  • So, es geht heiter weiter!

    Offenbar stimmt wohl die Zeichnung aus dem (original Piaggio) Werkstatthandbuch mit den tatsächlich verbauten Teilen nicht überein!

    Wie ich feststelle, hat die Gabel nämlich ein Dämpferrohr und die Feder läßt sich gar nicht rausziehen.

    Unten ist das Tauchrohr nach innen gebördelt und oben ist, wie zuvor beschrieben, der Metallstopfen drin.

    Ich nehme an, der sitzt ebenfalls fest, weil sonst würde mir ja bei der ersten Bodenwelle die Feder nach oben rausspringen...und ich hab den Roller ziemlich über die Schweller gejagt!!

    Wer hat noch eine Idee?

  • Der metallstopfen lässt sich auch nicht nach unten bewegen? Hab so ein Teil noch nie zerlegt aber bei Hydraulik Zylindern ist es so das das ganze von einen Sprengring gehalten wird.(Hab gerade ein Hub Zylinder zum abdichten zerlegt.)

    So einen Ring meine ich.

    Wenn ich es richtig verstehe drückt von innen die Feder gegen den Deckel oder?

    Dann würde ich mal versuchen den Deckel mit einer Schraubzwinge und einer Unterlage runterzudrücken.

    Es könnte sein das dann so ein ring zum Vorschein kommt. Den muss man dann mit einer Zange raus machen.

    Das könnte eine Lösung sein. Bin mir wie gesagt nicht sicher ob das so geht.(Bei Hydraulik Zylindern ist es so)

    Einfach mal ausprobieren.:lach:

    Gruß

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Dann würde ich mal versuchen den Deckel mit einer Schraubzwinge und einer Unterlage runterzudrücken.

    Mit runterdrücken meine ich nach innen also druck auf den Deckel ausüben.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Hallo sfrea80.

    Ja , den Metalldeckel kann ich nach unten drücken, aber der ist so knapp im Tauchrohr, daß mir der Sinn eines solchen Sicherungsringes nicht ganz einleuchtet. Es ist kein Platz dafür. Wenn der ganz oben wäre, dann wär es klar, d.h. die Feder drückt den Metallstopfen von innen nach oben gegen den ganz außen liegenden Sicherungsring. Aber wenn der erst drunter kommt, dann sollte der Deckel ja wohl auch so abgehen, oder?

  • Wenn du den Deckel runterdrückst ist dann da eine Abstufung? Schau mal ob auf der anderen Seite so ein Sicherungsring ist.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Halt!!

    Du hattest recht!!!

    Da ist tatsächlich ein Sprengring drunter.

    Ein simpler Runddraht ists, kein solcher Sicherungsring wie auf deinem Bild!

    Der sah aus, wie ein Falz im Rohr.

    Also werd ich mal versuchen, das zu zerlegen.

    Meine eingangs gestellte Frage bleibt bestehen:

    ist da was drunter zum Gegenhalten beim Zusammenbau oder kann ich mir das auch gleich schenken, wenns eh nicht so ist?

    Die Zeichnung das Handbuchs ist ja nicht sehr hilfreich....

  • Ok, also man kann sich das weitere Zerlegen schenken, da ist innen nichts drin, wo man gegenhalten könnte.

    Hab nur Simmerringe und Staubschutz getauscht, zusammengebaut und neu mit Öl befüllt.