Benötige sehr guten Rat zu meinem Kolben!!!!

  • Habe jetzt ein wenig geforscht und einige dinge gelernt...

    Der Kolben muss ca. 0,04mm kleiner als der Zylinder sein! Mein Zyli hat noch ungefähr das maß: 46,50.

    Minus 0,04 ist dann der Kolben typ "C" 46,46mm. Habe diesen jetzt bestellt! Hohnen muss ich nicht, wäre aber nötig. Hohnen heißt nicht gleich das ich einen Überaßkolben brauche! Das Hohnen bzw. der nachschliff trägt gerade mal 0,001-0,002mm ab, wobei Haupsächlich riefen gezogen werden! Diese riefen sorgen dann dafür dass das Öl besser auf der Nicasilbeschichtung hält und somit einen ruhigen und runden Lauf gewährleisten kann. Dann gibts noch so Geschichten von wegen in welchen grad man Hohnen muss um den Ölfilm Perfekt zu haben...

    Alles in allem reicht ein neuer Kolben mit den Originalen maßen! Hohnen wäre optimal aber muss nicht sein!

    MfG

    JacBuilder

  • unbedingt vorher Honen lassen (Professionell) und kolben 1 Nummer größer kaufen. Ich persönlich würde keine Experimente machen und einen Austausch Zylinder kaufen zb von RMS, Motoforce...

  • Habe mir jetzt einen Meteor Kolben geholt im Original maß... Meine Laufspuren sind noch gerade eben Tolerabel... Werde aber morgen zur nächsten KFZ stelle fahren und fragen ob die mir den Kreuzschliff neu machen können... Alle vorhandenen "riefen" sind, selbst wenn man mit einem Spitzen Metall Gegenstand durch den Zylinder geht (natürlich Vorsichtig!!!), kaum bis gar nicht spürbar! Also handelt es sich nicht direkt um übermäßig abgetragenes material. Daher muss nur der Kreuzschliff neu gemacht werden um diese Flächen die nicht ganz i.o. sind wieder gut mit Öl zu versorgen...


    MfG

    JacBuilder

  • unbedingt vorher Honen lassen (Professionell) und kolben 1 Nummer größer kaufen. Ich persönlich würde keine Experimente machen und einen Austausch Zylinder kaufen zb von RMS, Motoforce...

    Und es ist ne 80er... nächster austausch Zyli kostet mal eben 150-200€... Dann für 50€ nur der Kolben der dann noch 2-5t km hält ist es mir wert...

    Der alte hat jetzt auch ca. 4t km mit Klickern gehalten...

  • kreuzschliff bei einer Nicasilbeschichtung bei so einer laufleistung.... mmh ich traue mich fast garnicht zu sagen das ich das sein lassen würde. Bei einem Grauguss kein Problem, aber Alu Zylinder mit einer Dünnen Nicasilbeschichtung hätte ich Bedenken.

  • Wir SCHLEIFEN ja nicht wirklich ;)

    Es werden so gut wie möglich nur die RIEFEN also der KREUZSCHLIFF gemacht!!! Man dreht da auch nicht volle pulle 10min drinne rum... Sondern so Langsam wie möglich ca. 2-3 min auf und ab... Dann hat man NUR den Kreuzschliff... Und das ist allemal besser als es so zu lassen...

    Kolben ist bestellt ich werde jetzt noch ein Hohnwerkzeug kaufen und gegen aller willen auf eigene Verantwortung Hohnen! @gubbel2 hat ein sehr gutes video verlinkt wo jemand sehr gut zeigt wie man einen Kreuzschliff macht.


    MfG

    JacBuilder

  • Du hast auch Recht dass das ein wenig Experimentell ist... Es ist nicht die beste Lösung das gebe ich zu... aber ich denke ich bin mit einem Blauen Auge davon gekommen. Der Zylinder schaut auf den Bildern schlimm aus, er ist aber nach meiner Ansicht noch benutzbar. Bei einer Laufleistung von 22180km finde ich diese Riefen noch Akzeptabel. Ich versuche jetzt lediglich noch den Letzten Rest aus dem Motor raus zu holen um ihn dann noch so lange wie möglich fahren zu können. Wenn dann in den Nächsten 5t km der Nächste Kolben durch ist bin ich eine Erfahrung reicher und kann mir dann immer noch für knapp 160€ einen Komplett neune Kolben und Zylinder holen!


    MfG

    JacBuilder

  • Bei dem Experiment sehe ich mich gerade weil ich immer günstig davon kommen möchte und dann doch doppelt Geld ausgeben muss. Ich habe mir jetzt vorgenommen jetzt immer was gescheites zu kaufen, da erspare ich mir Ärger und Zeit :);)

  • ^^ Ja, das hatte ich auch schon Häufiger... bin aber oft noch mit nem Blauen Auge davon gekommen... Ich probiers mal, wenns klappt wäre das echt cool... wenn nicht, dann halt nicht XD

    MfG

    JacBuilder

  • Ich hab das auch schon gemacht und dnach ist der Zylinder noch 10.000km gelaufen

  • Heute alles gekommen, :)) ABER... die Kolbenringe passen nicht...

    War da so ca. 20min am rum probieren bis ich alles wieder auseinander genommen habe... Das Ergebnis, Kolbenringe sind zu groß! Ich müsste die Einkerbung für den Kleinen bolzen, der dafür sorgt das die ringe sich nicht drehen, Komplett wegschleifen...

    Ich bekommen jetzt neue zugeschickt! Natürlich kostenlos...

    MfG

    JacBuilder

  • oh die bolzen für die kolbenringe sind nicht gerade unwichtig mein lieber, sie verhindern das verdrehen der kolbenringe mit der Öffnung in den ausslass zu drehen. Sie brechen dann Ruck Zuck :nene: